AMG-Paket beim W211 (E500): Wird da eigentlich auch was an der Airmatic verändert ???

Diskutiere AMG-Paket beim W211 (E500): Wird da eigentlich auch was an der Airmatic verändert ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo DCX-Freunde, Ich muß dieser Thematik nun noch mal nachgehen !Mein Vater hat ja einen E500 W211 mit AMG-Paket. Ich bin ja der Meinung, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedesfan

Crack
Beiträge
1.435
Fahrzeug
W203 ; C450
Hallo DCX-Freunde,
Ich muß dieser Thematik nun noch mal nachgehen !Mein Vater hat ja einen E500 W211 mit AMG-Paket. Ich bin ja der Meinung, daß der Fahrkomfort des Autos nicht gerade gut ist und dem der Serie stark nachhinkt ! Als Grund für den schlechten Komfort, mache ich ja bis jetzt die 18" AMG`s verantwortlich. Mittlerweile stellt sich mir aber auch die Frage, ob beim AMG-Paket nicht auch was an der Airmatic verändert/ "modifiziert" wurde ??? Wer weiß da mehr ???
Für den Fall, daß da nix verändert wird, bleibt einfach nur die AMG-Dimension als Sündenbock hängen ! Die Felgen mögen zwar gut aussehen - aber verschlechtern den Komfort des Fahrzeugs ungemein :mad: !
 
@ all
Hi Zusammen,
Schon 53 hits und keiner hat ne Ahnung ?!? :( Das muß doch jemand von Euch wissen ! Helft mir doch bitte mal weiter ;)
 
hallo mercedesfan,

soviel ich weiß bekommen "nur" die echten AMG fzg. eine
anders abgestimmte airmatik, die standart airmatik der
baureihen vom 220 cdi bis zum 500er sind alle gleich,
das styling AMG beinhaltet ja nur plastikteile und cromeendrohre
und die 18 zöller bekommst du eh nur mit sportpaket
bzw. airmatik, hier sollte die fahrwerk-reifenkombi aufeinander
abgestimmt sein,
zu bedenken ist auch, dass dieses fahrwerk für hohe geschwindigkeiten ausgelegt
ist, (jenseits der 180 km/h und hier finde ich es super)
und nicht für tempo 30 zonen mit bodenwellen, hier wäre man nit 16 zoll und
komfortfahrwerk besser bedient

gruss christian
 
@ Striezel
Hi,
Tja, dann kann es wirklich nur an der Reifenkombination liegen. Ich hatte selbst mal gehört, daß z.B. beim E55 etwas an der Airmatic gemacht wird, um der Leistungsbandbreite des Fahrzeugs gerecht zu werden. Bei den Serienmodellen bis hin zum 500er konnte ich mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Aber es hatte ja sein können, daß auch beim AMG-Paket was daran gemacht wird - dies wußte ich ja eben nicht. Wie Du sagst, ist das Fahrwerk meines Vaters für sportlich ambitionierte Fahrer ein Genuß. Super Dynamik und Handling - aber für die Leute, die es eher ruhiger angehen lassen, ist es echt ein Grauß ! Der Komforteindruck, läßt sich am besten so beschreiben, daß die Fahreigenschaften bei uns normal so sind, wie beim Serienmodell im Sport 1 Modus. Das ist echt eine gute Umschreibung. Wenn man aber bei uns auf Sport 1 oder gar auf 2 Schaltet, dann kann man seine Wirbelknochen einzeln aufsammeln. Bei Sport 2 kann man nicht mehr von Fahren - sondern nur noch von "Hüpfen" sprechen. Einfach Furchtbar :mad: . Na ja, jetzt weiß man ja, daß es nur an der Reifenkombi liegen kann und da läßt man nächstes Mal besser die Finger von jedwegen AMG-Teilen. Selbst bin ich eh der Meinung, daß wenn man einen AMG haben will auch ein "Komplettfahrzeug" nehmen sollte !
 
Hmm, wieso habt ihr dann eigentlich solche Rad/Reifenkombination genommen? War doch im vornherein schon abzusehen das es nicht so komfortabel ist, oder?!

Chris
 
@ ravens1488
Hi Chris,
Wir haben den Wagen ja als "Geschäftswagen" gekauft. Der war schon so und mein Vater hat sich etwas von der "heißen Optik" blenden lassen. Jetzt zahlen wir bzw. unsere Bandscheiben dafür :( Ich hatte meinen Vater ja auch davor gewarnt, da auch noch ein anderer "Serienwagen" zur Debatte stand. Aber mein Vater hatte sich einfach in die Optik unseres jetztigen Autos verguckt. Dadegen half kein Reden dieser Welt :mad:
Na ja, damit muß er jetzt halt leben. Ist ja auch sein Auto und er hat Ihn bezahlt. Geht mich ja im Grunde gar nix an. Mich interessierte nur eben der Grund für den schlechten Komfort und dieser liegt nun schlußendlich sonnenklar bei der Raddimension !
 
Hallo,

Läuft das Auto mit Winterreifen (245er auf 17 Zoll?) denn besser und weicher? Das Auto habt ihr doch schon über den letzten Winter gehabt, oder?
 
@ Matthias
Hallo,
Also ich habe im Winter immer Winterreifen drauf - mir brauchst Du jetzt keine "Standpauke" zu halten :D Aber mein Vater wollte noch keine. Sein Auto wird wohl kommenden Winter welche bekommen. Ich bin dann auch mal mächtig gespannt, wie er dann läuft. Auch will ich mal bei DCX nachfragen, wie das mit dieser Fahrwerksänderung ist (Carsten B `s Thread). Wir haben nämlich auch noch ein Poltern, wenn man über Unebenheiten fährt. Vielleicht hängt der ganze Themenkomplex irgendwie auch damit zusammen :confused:
 
Hallo,

bis jetzt sind die Teile noch nicht da. Wenn sie eingebaut sind, werde ich über die Veränderung berichten.


Grüße,


Carsten
 
@ Carsten B
Hallo Carsten,
Ob bei Dir nach dem Einbau der Teile eine Verbesserung vorliegt, würde mich wirklich sehr interessieren. Dieses Poltern haben wir ja wie gesagt auch. Also Du hast ja auch die Airmatic und es wurde Dir definitiv gesagt, daß es für den W211 neue Fahrwerksteile gibt, die dann auf Kulanz getauscht werden, nicht ? Ich werde deswegen auch mal bei DCX anfragen.Ich bin schon sehr gespannt, was die dann sagen werden. Von selbst rücken die ja nicht mit sowas raus und es scheint ja auch keine Rückrufaktion zu sein, da wir sonst sicher längst verständigt worden wären. Es ist schon Toll, daß es dieses Forum gibt, wo man sich gegenseitig helfen kann. Von den neuen Fahrwerksteilen hätte ich sonst sicher nicht so schnell erfahren.
 
Hallo,

gestern habe ich einen Termin für nächsten Montag ausgemacht, der Einbau dauert ca 2-3 Tage. Getauscht wird, da der Wagen noch Garantie hat.

Grüße,


Carsten
 
@ Carsten B
Hi Carsten,
Sehr interessant ! 2-3 Tage Einbauzeit :rolleyes: Klingt, als wäre es keine Kleinigkeit. Hört sich nach einem größeren Fahrwerksfehler an, der da behoben wird. Der W211 von meinem Vater hat ja auch noch Garantie. Ich hatte deswegen bis jetzt noch nicht bei DCX angefragt - aber ich weiß ehrlichgesagt jetzt schon die Antwort: Nein, davon ist uns nicht`s bekannt ! War damals bei meiner Anfrage bezüglich der Heckklappenprobeleme/CL 203 genau so - später in der Werkstatt wurde der Fehler dann trotzdem festgestellt und nur die Mechaniker waren etwas redseeliger, wie die Meister und sagten, daß es da sehr wohl Probleme mit gibt. Von selbst rücken die mit nix raus ! Ich brauche bitte noch ein paar mehr Infos. Wäre super nett von Dir, wenn Du nach dem Einbau bitte noch postest, welche Teile denn getauscht wurden und ob das Poltern nun weg ist und ob vielleicht sogar der Federungskomfort gestiegen ist ??? Danke im Voraus ;)
 
Hallo,

gestern habe ich ihn abgegeben, wenn alles klappt, wird er heute fertig. Ich habe nachgefragt, welche Teile getauscht werden. Der Meister meinte, alles was Gelenke hat und hat eine ganze Reihe Teile aufgezählt. Wenn dann das Poltern nicht verschwunden ist, wird wieder mit Berlin telefoniert. Also ich melde mich auf jeden Fall.

Grüße,


Carsten
 
@ Carsten B
Hi,
Danke für den Zwischenbericht - ich hoffe, daß das Poltern in Deinem Fahrwerk nach der Umrüstung behoben ist. Bin schon sehr gespannt ! Bis denn
 
Hallo,

das Poltern wurde beseitigt!

Übeltäter war eine Zugstrebe, jetzt sxhwebt er wieder über alle Unebenheiten.

Um dies herauzufinden wurden sämtliche Fahrwerksteile ausgebaut.

Grüße,

Carsten
 
@ Carsten B
Hallo,
Na super - dann hast Du ja jetzt Ruhe damit und kannst das Fahren mit dem W211 endlich genießen ! Ich habe meinen Vater rumgekriegt, dem Poltern bei uns nun auch mal auf den Grund gehen zu lassen. Ich werde dann den Aspekt "Zugstrebe" auch anmerken. Danke Dir ;)
 
wann wurden diese fahrwerksteile denn geändert?

also ab welchem bj hat man schon die neuen fahrwerksteile?
 
Hallo,

genaueres über die Teile weiß ich leider nicht, nur dass die Informationen aus Berlin stammen.

Grüße,

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG-Paket beim W211 (E500): Wird da eigentlich auch was an der Airmatic verändert ???

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Meister Paddy
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
ClkDriver
C
Zurück
Oben