AMG Styling IV Felgen vom 204er auf dem 203er?

Diskutiere AMG Styling IV Felgen vom 204er auf dem 203er? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, ich habe ein C-Klasse Sportcoupé 203CL, Baujahr: Ende 05. Nun habe ich neulich bei einer großen Internetauktionsplattform (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo allerseits,

ich habe ein C-Klasse Sportcoupé 203CL, Baujahr: Ende 05.
Nun habe ich neulich bei einer großen Internetauktionsplattform ( :) ) schöne, neue AMG Styling IV Felgen gesehen und sie auch gleich zu nem tollen Preis bekommen. Dummerweise hab ich nicht so auf die technischen Daten geachtet und habe hier nun 4 original verpackte Räder mit folgenden Daten: 7.5" x 17" ET 47 (A 204 401 4502 bzw. B6 603 1400)
Nun kann ich halt laut Fahrzeugbrief nur 7.5" x 17" ET 37 drauf machen.

Wenn ich das richtig sehe, sitzen die Räder genau 10 mm näher an der Bremsscheibe als die Serienteile es tun. Nun kenne ich mich dummerweise nicht so gut aus, aber für mich ist klar: 10 mm Distanzscheiben drauf und ich hab wieder ein Serienrad. Aber... geht das wirklich so? Muss ich dann die Distanzscheiben und die Räder eintragen lassen oder reichen nur die Distanzscheiben, oder wie geht so was ?

Ich freue mich über alle Feedbacks, weil ich habe noch nie etwas eintragen lassen oder ein Gutachten oder sonstwas gebraucht :-)
 
Hallo,

beim 204-er ist meines Wissens sogar ein anderer Rad-Schraubendurchmesser notwendig - 14mm anstatt 12mm beim 203-er.
Somit wirst Du die Felgen nicht einmal aufschrauben können...

Gruß
Klaus
 
Stimmt! Es paßt nicht und läßt sich auch nicht eintragen! Leider!
 
Hallo Lyris,

wie schon geschrieben, ist der Radbolzendurchmesser bei W 203 und W 204 unterschiedlich. Aus diesem grund lassen sich Felgen nicht unter den beiden Modellen tauschen.
 
KombiKlaus schrieb:
ein anderer Rad-Schraubendurchmesser notwendig - 14mm anstatt 12mm beim 203-er.
Somit wirst Du die Felgen nicht einmal aufschrauben können...

Ehm... die Schrauben für meine Alus sehen so aus. Wie Ihr sehen könnt, ist das Gewinde M12, der Schaft selbst ist aber M14. Und nu?

Gruß

Robert
 

Anhänge

  • Schraube_Alu_w203.jpg
    Schraube_Alu_w203.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 201
Hmmm ! Das ist alles sehr seltsam.
Hat jemand ne Ahnung, wie ich an ein 'technisches' Datenblatt der AMG Räder komme ? Irgendwo muss doch mal genau beschrieben sein, wie/ob das ganze irgendwie zusammen passt.

Vielen Dank auch für die ganzen Infos.
Ich bin nur erstaunt. Ich war beim freundlichen und der hat gemeint, daß das Rad eigentlich schon passen würde, wenn die ET 47 nicht wäre.
I'm confused.

Oh: Ich hab mal ein paar Gutachten von AMG gesucht und gefunden:

Jeweils Styling IV Rad
Baureihe 203: M12 x 1,5 x 40, 110 Nm
Baureihe 204: M14 x 1,5 x 27, 130 Nm

Sieht also schlecht aus, oder hat nochmal jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
passen nicht...

eben schon wegen der genannten Gründe der Befestigung.

die AMG für den 204 benötigen M14X1,5X27
die AMG für den 203 benötigen M12X1,5X40

stell sie doch wieder ins Netz und besorge dir die richtigen,alles andere hat keine Freigabe von MB und wird sich mit der Betriebserlaubnis deines Autos wohl nicht vertragen.

Vorher hier lesen,was passt:Link

Gruss brand1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lyris,

wie jetzt schon mehrfach geschrieben, das passt nicht.

Dabei ist die ET das kleinere Problem und Dein "Freundlicher" ist auf die unterschiedlichen Radbolzen anscheinend noch gar nicht gekommen :rolleyes:

Es wird nix übrig bleiben und nochmal shopen gehen ;)
 
Ärgerlich. Aber so langsam sehe ich das ganau so.

Vielen Dank für die vielen Feedbacks und Tipps.
 
Abschließendes Statement:

Hallo allerseits, nur für den Fall daß nochmal jemand wie ich ein solches Problem hat:

Ich habe mit AMG telefoniert und folgendes erfahren.

Die technischen Daten der neuen Räder für die C Klasse 204 werden alle nur in 'Herstellerlisten' veröffentlicht. D.h.: Es gibt die Gutachten die man bei Daimler auf der Homepage findet und nicht mehr.
Bei den neuen steht nur drin, welche Rad/Reifenkombinationen zugelassen sind. Ein Gutachten, wie der TÜV es verlangt, aus dem die Radtragfähigkeit hervorgeht, gibt es gar nicht mehr ==> Eintragung echt unmöglich.
 
lyris schrieb:
gibt es gar nicht mehr ==> Eintragung echt unmöglich.
Ich frage mich wieso man etwas eintragen sollte was schon mechanisch nicht paßt :eek:
 
Naja: Also ... die Räder mit ner 10 cm Spurplatte sind identisch mit den 203er Rädern - hätten sich die Bolzen nicht geändet. Drum verstehe ich die Aussage: "mechanisch nicht passt" nicht sooo ganz.
 
lyris schrieb:
Naja: Also ... die Räder mit ner 10 cm Spurplatte sind identisch mit den 203er Rädern - hätten sich die Bolzen nicht geändet. Drum verstehe ich die Aussage: "mechanisch nicht passt" nicht sooo ganz.

naja nun haben sie aber die Bolzen geändert, rein mechanisch :p
 
Dieselwiesel schrieb:
naja nun haben sie aber die Bolzen geändert, rein mechanisch :p
Was wir ja quasi auch schon im 2. Beitrag festgestellt haben :)
 
X-R230-X schrieb:
Was wir ja quasi auch schon im 2. Beitrag festgestellt haben :)

das ist wie mit den frauen, manches will halt ausdiskutiert werden... :sheep1:


...bist halt kein frauenversteher... :D

grüssle

chris
 
So ... aller Verwunderung und eigener Zweifel zum Trotz: Eintragen ist überhaupt kein Problem.

Ich war beim TÜV Menschen, da mir dieses Halbwissen nicht so ganz ausgereicht hat, und habs dem Ingenieur vorgetragen.

Der hat gemeint, im Rahmen desssen was sonst für "Freaks" auftauchen, wären meine Anforderungen wohl ein Witz.

Tragfähigkeit: Die Unbedenklichkeitsbescheinigung von AMG hinsichtlich der Nutzung auf dem 204 er T-Modell/Limousine hat gereicht um eine auseichende Tragfähigkeit zu beglaubigen. (O-Ton: Beim C 63 kann man die Räder draufmachen; da wiegt der Motor alleine mehr als Ihr ganzes Auto !)

Reifenkombinationen: Da ne 10mm Spurplatte druntersitzt entspricht das Rad den Serienrädern und ist mit den für Serienrädern zulässigen Reifenkombinationen zugelassen. (Spurplatten natürlich für den 203CL zugelasen).

Befestigung: (Da hatte ich die meisten Zweifel): O-Ton TÜV Ingenieur:
"Ob sie nun nen 12er oder nen 14er Radbolzen verwenden ist mir egal solange die vorgeschriebene Mindestanzahl von Windungen greift".
 
und wie bekommst Du nun die 14´er Schrauben in die 12´er Gewinde? Aufbohren?
 
rein mechanisch ;)

Frage dann auch wie man die richtig zentriert bekommt bei 14er Löchern und 12er Schrauben? Gibts bestimmt spez. Schrauben dafür, meine mal was davon gelesen zu haben.

Gruss Christian
 
noch nie was von adapterschrauben gehört ?? :D

grüssle

chris

p.s. es wird zeit, das ich wieder im kreis fahren kann, denn bei zuviel langeweile verfasse ich immer äussert qualifizierte antworten. :sheep1:
 
Hallo Lyris,

dann gratuliere ich Dir zu dem qualifizierten Inscheniör. Es gibt auch welche die an der Traglast einer Felge eines W210 zweifeln, dass diese für einen kleinen W202 ausreichend ist.
Mit welchen Dokumenten bist Du vorstellig geworden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG Styling IV Felgen vom 204er auf dem 203er?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben