AMG und Kompressor

Diskutiere AMG und Kompressor im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo! Steigt AMG jetzt komplett auf Kompressormotoren um? Was wird denn im nächsten SL für ein Motor stecken (glaube der heisst SL55 AMG)? Und...

  1. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Steigt AMG jetzt komplett auf Kompressormotoren um? Was wird denn im nächsten SL für ein Motor stecken (glaube der heisst SL55 AMG)?
    Und noch eine Frage zum Kompressor, kann mir jemand die Gründe sagen, warum in Dieselmotoren Abgasturbolader verbaut werden und keine Kompressoren?
    Danke schon mal im Voraus.
    Tschau, Tim.
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Otfried, 06.07.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim,

    der neue R 230 von AMG wird von einer Kompressorversion des M 113 angetrieben werden, welche später auch in anderen AMG Fahrzeugen eingebaut wird. Gleichzeitig entsteht eine Version des M 114.
    [​IMG]
    Warum AMG Kompressoren einbaut:

    Bei Mercedes ist Kompressor = Kult:

    [​IMG]

    Targa Florio; SSK; SSKL; W 25; W 125; W 154; W 154/M 163, sowie bis 1945 Straßenfahrzeuge mit zuschaltbarem Kompressor.
    [​IMG]


    Der Vorteil besteht darin, das der Kompressor mit steigender Drehzahl gleichmäßig mehr Ladedruck liefert und kein „Turboloch" entsteht.

    Der Nachteil des Laders ist die Tatsache, das Motorkraft zum Antrieb des Laders verbraucht wird, im Falle des M 154 waren es 60%!

    Bei Dieselmotoren verwendet DCX ATL, weil das nutzbare Drehzahlband schmaler als bei Benzinmotoren ist. Die meisten andern Hersteller nutzten bisher ATL auch bei Benzinmotoren.

    Wenn ich mehr Zeit habe kann ich das Thema auf Wunsch vertiefen.
     
  4. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich persönlich sehr interessieren.
    Also falls Du mal Zeit und Lust hast mehr dazu zu schreiben würde ich mich freuen.
    Schon jetzt mal Ein Danke schön für die Infos.
    Tschau, Tim.
     
  5. #4 Otfried, 10.07.2001
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tim,

    werde das Thema unter "Plausch Rund um den Benz, ob groß oder klein" vorführen. Wegen des Umfangs werde ich mehrere Unterthemen anlegen und in Zeitabschnitten berichten. Ferner werde ich versuchen eigene Bilder einzufügen, um die Fahrzeuge anschaulicher zu machen.
     
  6. #5 Caravan16V, 25.02.2002
    Caravan16V

    Caravan16V Frischling

    Dabei seit:
    25.02.2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    aber auch der Kompressor wird von der Kraft des Motors angetrieben...

    ciao
     
  7. #6 Otfried, 25.02.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Caravan16V,

    stimmt, bei M 163 {"K"-Motor} benötigt der Zweistufenkompressor bei Volllast ca. 150 PS Antriebsenergie
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AMG und Kompressor

Die Seite wird geladen...

AMG und Kompressor - Ähnliche Themen

  1. Motorumbau 200 Kompressor ( m271 ) auf c320

    Motorumbau 200 Kompressor ( m271 ) auf c320: Guten Tag liebe Forengemeinde , Mein anliegen ist ich haben einen S203 ( 09/2003 ) mit 200 Kompressor ( m271 )leider Motorschaden .... jetzt...
  2. M271 C180K Coupe Kabelbaum Motorsteuergerät Öl Kompressor Teillastentlüftung

    M271 C180K Coupe Kabelbaum Motorsteuergerät Öl Kompressor Teillastentlüftung: Hi, ich war hier schon lange nicht mehr aktiv und aktuell habe ich leider mehrere Probleme mit meinem C180K aus 2003 mit aktuell 155.000km auf der...
  3. Was für ein Notrad für Mercedes S203 C180 Kompressor T-Modell (MOPF) EZ03/2005

    Was für ein Notrad für Mercedes S203 C180 Kompressor T-Modell (MOPF) EZ03/2005: Hallo, ich fahre einen Mercedes S203 C180 Kompressor T-Modell (MOPF), Erstzulassung 03/2005, und ich weiß leider nicht, was für ein Reserverad...
  4. mercedes c-klasse 1995 w202 kompressor quitscht im stand

    mercedes c-klasse 1995 w202 kompressor quitscht im stand: hallo leute, ich hatte den keilriemen vor ein paar wochen wechseln lassen und alles war ok....dann wo es heisser wurde, habe ich die...
  5. Hoher Ölverbrauch Kompressor: welche Lösung(en)?

    Hoher Ölverbrauch Kompressor: welche Lösung(en)?: Hallo MB-Foruristii, poste das auch mal hier, da es auch hier Kompressor-Fahrzeuge gibt: fahre seit 1,5 Jahre mit viel Spaß einen S211 als...