AMG und Kompressor

Diskutiere AMG und Kompressor im Motor, Antrieb & Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo! Steigt AMG jetzt komplett auf Kompressormotoren um? Was wird denn im nächsten SL für ein Motor stecken (glaube der heisst SL55 AMG)? Und...

1. Tim

Tim Crack

Fahrzeug:
    A160 (W168)
    Hallo!
    Steigt AMG jetzt komplett auf Kompressormotoren um? Was wird denn im nächsten SL für ein Motor stecken (glaube der heisst SL55 AMG)?
    Und noch eine Frage zum Kompressor, kann mir jemand die Gründe sagen, warum in Dieselmotoren Abgasturbolader verbaut werden und keine Kompressoren?
    Danke schon mal im Voraus.
    Tschau, Tim.

2. #2 Otfried, 06.07.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Tim,

der neue R 230 von AMG wird von einer Kompressorversion des M 113 angetrieben werden, welche später auch in anderen AMG Fahrzeugen eingebaut wird. Gleichzeitig entsteht eine Version des M 114.
    Warum AMG Kompressoren einbaut:

Bei Mercedes ist Kompressor = Kult:

Targa Florio; SSK; SSKL; W 25; W 125; W 154; W 154/M 163, sowie bis 1945 Straßenfahrzeuge mit zuschaltbarem Kompressor.

Der Vorteil besteht darin, das der Kompressor mit steigender Drehzahl gleichmäßig mehr Ladedruck liefert und kein „Turboloch" entsteht.

Der Nachteil des Laders ist die Tatsache, das Motorkraft zum Antrieb des Laders verbraucht wird, im Falle des M 154 waren es 60%!

Bei Dieselmotoren verwendet DCX ATL, weil das nutzbare Drehzahlband schmaler als bei Benzinmotoren ist. Die meisten andern Hersteller nutzten bisher ATL auch bei Benzinmotoren.

Wenn ich mehr Zeit habe kann ich das Thema auf Wunsch vertiefen.

3. Tim

Tim Crack

Fahrzeug:
    A160 (W168)
    Würde mich persönlich sehr interessieren.
    Also falls Du mal Zeit und Lust hast mehr dazu zu schreiben würde ich mich freuen.
    Schon jetzt mal Ein Danke schön für die Infos.
    Tschau, Tim.

4. #4 Otfried, 10.07.2001
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Tim,

werde das Thema unter "Plausch Rund um den Benz, ob groß oder klein" vorführen. Wegen des Umfangs werde ich mehrere Unterthemen anlegen und in Zeitabschnitten berichten. Ferner werde ich versuchen eigene Bilder einzufügen, um die Fahrzeuge anschaulicher zu machen.

5. #5 Caravan16V, 25.02.2002
    Caravan16V

Caravan16V Frischling

Fahrzeug:
    Astra F Caravan 16V
    Hi,

aber auch der Kompressor wird von der Kraft des Motors angetrieben...

ciao

6. #6 Otfried, 25.02.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Caravan16V,

stimmt, bei M 163 {"K"-Motor} benötigt der Zweistufenkompressor bei Volllast ca. 150 PS Antriebsenergie

Thema:

AMG und Kompressor

Die Seite wird geladen...

AMG und Kompressor - Ähnliche Themen

1. C230 Kompressor Getriebeschaden Halbautomatik

C230 Kompressor Getriebeschaden Halbautomatik: Hallo zusammen, wegen Getriebeschaden an der Halbautomatik will ich meinen 2001er C 230 Kompressor mit unter 140.000km verkaufen. Abgesehen vom...
  2. C 180 T Kompressor S 203 Ansteuerung Kraftstoffrelais ?

C 180 T Kompressor S 203 Ansteuerung Kraftstoffrelais ?: Frohe Ostern, habe folgende Problemkette; Kraftstoffpumpenrelais erneuert lief kurz, dann Ende. Problem ist u.a. die Ansteuerung des Relais, bei...
  3. CLK 200 Kompressor Wiesmann Hardtop

CLK 200 Kompressor Wiesmann Hardtop: Halo zusammen , ich weis das das Thema hier schon mehrfach aufgetaucht ist. Ich suche eine Montage und Gutachten für das Hardtop . Ferner ürd mich...
  4. SLK 200 Kompressor R170 nimmt kein Gas an

SLK 200 Kompressor R170 nimmt kein Gas an: Hallo, ich bin hier neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Wenn ich meinen SLK starte nimmt er manchmal kein Gas an. Ich kann das Gaspedal...
  5. W203 C180 Kompressor Benziner baujahr 2003 Zündaussetzer Zyl. 1

W203 C180 Kompressor Benziner baujahr 2003 Zündaussetzer Zyl. 1: Servus Leute, Ich komme einfach nicht weiter und hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Und zwar leuchtet bei mir die Motorkontrollleuchte...