AMG und Kompressor

Diskutiere AMG und Kompressor im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo! Steigt AMG jetzt komplett auf Kompressormotoren um? Was wird denn im nächsten SL für ein Motor stecken (glaube der heisst SL55 AMG)? Und...
T

Tim

Crack
Beiträge
718
Fahrzeug
A160 (W168)
Hallo!
Steigt AMG jetzt komplett auf Kompressormotoren um? Was wird denn im nächsten SL für ein Motor stecken (glaube der heisst SL55 AMG)?
Und noch eine Frage zum Kompressor, kann mir jemand die Gründe sagen, warum in Dieselmotoren Abgasturbolader verbaut werden und keine Kompressoren?
Danke schon mal im Voraus.
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

der neue R 230 von AMG wird von einer Kompressorversion des M 113 angetrieben werden, welche später auch in anderen AMG Fahrzeugen eingebaut wird. Gleichzeitig entsteht eine Version des M 114.
http://members.tripod.de/DCX/Stern.jpg
Warum AMG Kompressoren einbaut:

Bei Mercedes ist Kompressor = Kult:

http://members.tripod.de/DCX/M163_K.jpg

Targa Florio; SSK; SSKL; W 25; W 125; W 154; W 154/M 163, sowie bis 1945 Straßenfahrzeuge mit zuschaltbarem Kompressor.
http://members.tripod.de/DCX/M150II.jpg


Der Vorteil besteht darin, das der Kompressor mit steigender Drehzahl gleichmäßig mehr Ladedruck liefert und kein „Turboloch" entsteht.

Der Nachteil des Laders ist die Tatsache, das Motorkraft zum Antrieb des Laders verbraucht wird, im Falle des M 154 waren es 60%!

Bei Dieselmotoren verwendet DCX ATL, weil das nutzbare Drehzahlband schmaler als bei Benzinmotoren ist. Die meisten andern Hersteller nutzten bisher ATL auch bei Benzinmotoren.

Wenn ich mehr Zeit habe kann ich das Thema auf Wunsch vertiefen.
 
Würde mich persönlich sehr interessieren.
Also falls Du mal Zeit und Lust hast mehr dazu zu schreiben würde ich mich freuen.
Schon jetzt mal Ein Danke schön für die Infos.
Tschau, Tim.
 
Hallo Tim,

werde das Thema unter "Plausch Rund um den Benz, ob groß oder klein" vorführen. Wegen des Umfangs werde ich mehrere Unterthemen anlegen und in Zeitabschnitten berichten. Ferner werde ich versuchen eigene Bilder einzufügen, um die Fahrzeuge anschaulicher zu machen.
 
Hi,

aber auch der Kompressor wird von der Kraft des Motors angetrieben...

ciao
 
Hallo Caravan16V,

stimmt, bei M 163 {"K"-Motor} benötigt der Zweistufenkompressor bei Volllast ca. 150 PS Antriebsenergie
 
Thema: AMG und Kompressor

Neueste Themen

Zurück
Oben