an 270CDI W211 Besitzer

Diskutiere an 270CDI W211 Besitzer im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - könnt ihr mir sagen wie schnell euer 270cdi die 80 oder 85 grad betriebstemperatur erreicht!? wäre recht dringend! und kann es sein, daß man...
P

Peter D.

Guest
könnt ihr mir sagen wie schnell euer 270cdi die 80 oder 85 grad betriebstemperatur erreicht!?
wäre recht dringend!


und kann es sein, daß man vom 211er (eben 270cdi) erst nach 32.000km zum ersten service gehölt wird?



ich danke euch!!
peter
 
Hallo,

deine Frage ist nicht ganz pauschal zu beantworten. Bei mir ist es so, das ich nach ca. 12-15 km und zügiger Fahrweise bis 3000 U/min die Temperatur von ca. 80 Grad erreiche. Ausgangstemperatur dabei 0 Grad. Ich bin mir allerdings sicher, das dies nicht unbeding die Öltemperatur ist. Die dürfte immer etwas hinterherhinken.

Der erste Service liegt ungefähr bei 20.000 km (bei einem Bekannten mit einem M - 270 CDI wars auch so)

Wieso frägst du dies eigentlich?

Gruß Christian
 
Gehöre zwar zur S211-er und 320-Fraktion, aber vielleicht dennoch hilfreich:

Ein Service erst nach 30.000 km ist nicht ungewöhnlich - ein Freund hat derzeit 27.000 km mit seinem W211 auf der Uhr und muss erst bei ca. 31.000 km zum ersten Assyst.

Ich selbst bin mit dem S211 nach 26.000 km zum ersten Assyst - aber das hängt immer ganz von der Fahrweise und der Belastung ab. Wer viel Autobahn fährt, muss später zum Assyst wege der geringeren Motorbelastung.

Die 80 Grad erreich ich ca. nach 5-8 km mit ca. 2.800 U/min.
 
Original geschrieben von mirkomueller
Gehöre zwar zur S211-er und 320-Fraktion, aber vielleicht dennoch hilfreich:
...
Die 80 Grad erreich ich ca. nach 5-8 km mit ca. 2.800 U/min.

Gehöre der Fraktion ebenso an, aber ohne Standheizung braucht das Auto bei mir gute 15 Km bei ca. 2.500 - 3.000 U/min bis es die 80 Grad C erreicht.

Die heutige Dieselgeneration gibt "nur geringe Wäreme ab".
Deshalb gibt es auch den elektrischen Zuheizer!

@Peter,
wieso ist es so wichtig, wann die "Karre" welche Temperatur erreicht?

Gruß
Jo
 
danke für eure antworten


weil mein 2002er E200cdiA W210 nach ca. 10km auf 80 grad ist, oder sagwn wir nach ca. 12km auf 85, wo er ab da angenagelt stehen bleibt

hingegen wird der E270cdi W211 eines bekannten nochmal deutlich langsamer warm...wie ihr eben bestätigt habt, gehört das offensichtlich so, was mich aber ein wenig wundert, da ich bis jetzt dachte, daß MB ab dem w211 einen etwas stärkeren zuheitzer verbaut
offensichtlich ein irrglaube, er dürfte eher schwächer gewoden sein

der bmw 530D bj 2002 eines arbeitskollegen brauchst morgens bei 0 grad ca. 3-4km und ist auf 85-90grad

ich denke mir auch, daß es wohl nicht besonders gut für den motor ist, wenn er 20min und 20km in der warmlaufphase verbringt (die ja bekanntlich am verschleißendsten ist)
viele leute fahren 20km nichtmal am stück
d.h. bei denen wird der wagen nahezu nur in der warmlaufphase bewegt

an MB´s stelle würde ich bmw folgen und irgendwelche schritte einleiten, daß die cdi´s so schnell warm werden wie bei bmw (erspart kraftstoff und verschleiß)



peter
 
ps:

zum verständnis
habe vergessen zu erwähnen, daß in beiden fällen (200cdi und 270cdi) zuerst ca. 3km durch die stadt gefahren wird und dann gemühtlich mit 90km/h und 1900rpm (200cdi) und 1700(270cdi) gefahren wird

wenn ich meinen schon nach kurzer zeit schneller auf landstraßen oder autobahn fahre (also ca. 2500-3000rpm) ist er ca. nach 3km warm
der w211 270cdi brauchst hier ca. 8-10km (wie bei euch)



peter
 
mirkomueller schrieb:
Gehöre zwar zur S211-er und 320-Fraktion, aber vielleicht dennoch hilfreich:

Ein Service erst nach 30.000 km ist nicht ungewöhnlich - ein Freund hat derzeit 27.000 km mit seinem W211 auf der Uhr und muss erst bei ca. 31.000 km zum ersten Assyst.

Ich selbst bin mit dem S211 nach 26.000 km zum ersten Assyst - aber das hängt immer ganz von der Fahrweise und der Belastung ab. Wer viel Autobahn fährt, muss später zum Assyst wege der geringeren Motorbelastung.

Die 80 Grad erreich ich ca. nach 5-8 km mit ca. 2.800 U/min.


Hallo Mirkomüller

Ich weiß, es ist ein uralter Thread, habe ich mir nach langem mal wieder durchgelesen und dabei ist mir eines aufgefallen an deiner Aussage: 5-8km mit 2800rpm und kalter Maschine? Du drehst den kalten Motor (zb. im Winter) gleich laufend bis 2800rpm? (zb. auf der autobahn, also ungefähr Tempo 150?)
Wenn ich von meiner Freundin nach Hause fahre, muß ich nach 2-3km auf die Autobahn. Dort fahre ich erst einmal ca. 5km mit 100kmh (2000rpm) bis die Maschine halbwegs warm ist, dannach 5km mit 120kmh (2500rpm)......

Übertreibe ich da ein wenig? :-)

Peter
 
Thema: an 270CDI W211 Besitzer
Zurück
Oben