danke für eure antworten
weil mein 2002er E200cdiA W210 nach ca. 10km auf 80 grad ist, oder sagwn wir nach ca. 12km auf 85, wo er ab da angenagelt stehen bleibt
hingegen wird der E270cdi W211 eines bekannten nochmal deutlich langsamer warm...wie ihr eben bestätigt habt, gehört das offensichtlich so, was mich aber ein wenig wundert, da ich bis jetzt dachte, daß MB ab dem w211 einen etwas stärkeren zuheitzer verbaut
offensichtlich ein irrglaube, er dürfte eher schwächer gewoden sein
der bmw 530D bj 2002 eines arbeitskollegen brauchst morgens bei 0 grad ca. 3-4km und ist auf 85-90grad
ich denke mir auch, daß es wohl nicht besonders gut für den motor ist, wenn er 20min und 20km in der warmlaufphase verbringt (die ja bekanntlich am verschleißendsten ist)
viele leute fahren 20km nichtmal am stück
d.h. bei denen wird der wagen nahezu nur in der warmlaufphase bewegt
an MB´s stelle würde ich bmw folgen und irgendwelche schritte einleiten, daß die cdi´s so schnell warm werden wie bei bmw (erspart kraftstoff und verschleiß)
peter