An alle A-Klasse Neulinge...

Diskutiere An alle A-Klasse Neulinge... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wollte nur mal allen A-Klasse Neulingen mitteilen, dass sie sich neben all den Kleinigkeiten auch auf folgende, fest im Lebenszyklus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, mag ja etwas dran sein! Habe aber an meiner A-Klasse die von 98 ist bisher (außer Stabis natürlich) nichts dran gehabt!!! Das wurde natürlich (auch nach 3 Jahren noch) auf Kulanz gemacht. Kann mich über den Service von Mercedes absolut nicht beklagen, bei mir jedenfalls könnte er nicht besser sein!
Wenn ich dagegen den Service von VW sehe läuft es mir kalt den Rücken runter :( Habe in der Familie noch ein Golf IV von 2002 und war schon öfters als von 98 bis jetzt mit dem Elch in der Werkstatt. Außerdem, von Service und Kulanz muss VW noch viel lernen :D :D Das jetzt nur mal so als Beispiel!

Ups, hab vergessen die KM-Leistung zu verraten, der Elch hat nun 88.000 km und der Golf, der Übrigesn erst von 2002 ist hat erst 12.000!
Gruß, Martin

@ M.ST.220CDI

Da kann ich Dir nur beipflichten. Hatte vor meinem Elch einen Golf IV, den wegen der vielen Defekte und den miserabelen Werkstätten verkauft habe. Der Verkauf hat zwar ein halbes Jahr gedauert, aber umso mehr freue ich mich über meinen Elch, keinen Ärger und super Werkstatt. Meine Eltern haben als Zweitwagen neben einer C-Klasse noch einen Astra Diesel, also dieses Fahrzeug incl. Opel-Werkstatt schießen den Vogel ab. Da kann man zwischen zwei Ölwechselintervallen (7.500 km!!!) bis zu 11 mal !!! (rekordverdächtig) in die Werkstatt zuurück.

Also Leute, Kopf hoch - es könnte schlimmer kommen....

Stabis+Hinterachslager

Hallo,
habe gerade frische Stabis bekommen, zweiter Austausch.
zuerst bei ca 30tkm - Kulanz.
jetzt bei 77 tkm (EZ 5/99) - auch 100% Kulanz.
Allerdings: Hinweis auf schon mal erfolgten Austausch UND Bitte um Kulanzantrag waren schon notwendig.
Jetzt hoffe ich, dass die gesetzlich 2-Jahres-Garantie auch auf die Stabis gilt.
Kosten: 30 Euro die Stabis, ca. 70 Euros (13 AW) die Arbeit.
Frage1: was sind 13 AW in Minuten
Frage2: sind 13AW für Stabitausch angemessen ? eigentlich soll dass ja ganz einfach sein .
(in diesem Fall war es mir jetzt wg. Kulanz egal, aber interessieren tut es mich schon).
Frage3: wie Kritisch sind die im ersten Beitrag erwähnten Hinterachslager ?

Zu den Scheibenwischern: bei mir wurden nur die Wischergummis gewechselt (Materialpreis wie im Autoshop), das finde ich absolut i.O.

Zur Qualität: Toyota gibt 3 Jahre Garantie/100.000 km. Die deutschen Hersteller gaben 1 Jahr und mussten erst gesetzlich auf 2 Jahre gezwungen werden (während speziell Mercedes in USA schon 3 Jahre gewährt haben soll). Ich gebe zu, dass ich fuer ein evtl. nächstes Auto die Reisschuesseln nicht mehr ausschliesse.

Hallo Gunter,
1. im Allgemeinen sind mit einem AW 5 Minuten gerechnet, also haben die 65 Minuten an Deinem Fahrzeug gearbeitet
2. Wenn mich hier jetzt vielleicht andere umbringen und sagen, dass ein Stabi in 20 Minuten gewechselt ist, finde ich es trotzdem Ok, dass sie bei Dir für beide 13AW berechnet haben. Immerhin mußt Du ja die "Diagnose", die Arbeit für das Teilesuchen, Rechnungschreiben usw. auch mitbezahlen...
3. Durch ausgeschlagene Hinterachs-Längslenkerlager verliert das Auto an Fahrstabilität (im Extremfall so stark, dass schon bei leichten Kurven das ESP korrigieren muß). Außerdem fahren sich die Reifen "unschön" ab (Wellen- oder Sägezahnprofil). Also unbedingt reparieren lassen, durch den TÜV lassen sie Dich damit sowieso nicht.

Das mit den japanischen Autos kann ich nur unterschreiben. Zumindest haben Leute im Verwandtschafts- und Freundschaftskreis in der Summe wohl in 10 Jahren noch nicht so viele Werkstattaufenthalte mit ihren Japanern (Daihatsu und Toyota) gehabt, als ich im ersten Jahr mit meiner A-Klasse. Ich bin zwar von der A-Klasse mehr als begeistert (Freunde sagen, ich sei "A-Klasse-Fetischist":rolleyes: ), aber ob ich wirklich noch ein drittes Mal in das "Mercedes-Regal" greifen werde, kann ich noch nicht versichern. Zu sehr haben die mich enttäuscht:(

Grüße
Pitti

Original geschrieben von Pitti
Ich bin zwar von der A-Klasse mehr als begeistert (Freunde sagen, ich sei "A-Klasse-Fetischist":rolleyes: ), aber ob ich wirklich noch ein drittes Mal in das "Mercedes-Regal" greifen werde, kann ich noch nicht versichern. Zu sehr haben die mich enttäuscht:(

Hi Pitti,

ich habs getan und hab mir wieder ne A-Klasse bestellt.

Hauptsächlicher Grund war, dass ich einen Diesel möchte.

Hier ein paar Daten:

A170CDI lang
Avantgarde
Innenspiegel automatisch abblendbar,
Regensensor
Lamellenschiebedach
Automatikgetriebe (Du weißt schon warum)
Sonnenblenden m beleuchteten Spiegeln
Beifahrersitz entnehmbar
Armlehne klappbar
Klima
Fensterheber elektrisch hinten
Navigation
CD-Wechsler
Handy Vorrüstung mit Freisprechanlage
Sitzheizung
Ablageboxen unter den Vordersitzen

Gruß
Thorsten

Original geschrieben von Pitti
Das mit den japanischen Autos kann ich nur unterschreiben. Zumindest haben Leute im Verwandtschafts- und Freundschaftskreis in der Summe wohl in 10 Jahren noch nicht so viele Werkstattaufenthalte mit ihren Japanern (Daihatsu und Toyota) gehabt, als ich im ersten Jahr mit meiner A-Klasse.
Also ich musste bei meinem Toyota Corolla Compakt schon beim Abholen feststellen, dass ich nicht aufrecht drin sitzen konnte (Vorführwagen hatte kein Schiebedach gehabt, meiner schon - Pech gehabt, oder?).

Das fing nicht nur nicht gut an, das blieb auch so. Zunächst mal war der Schaltknauf lose. Kein Beinbruch, aber Qualität?! Nach ca. 5 Monaten zerbröselten die Türdichtungen an Fahrer- und Beifahrerseite, und der Auspuff war total verrostet. Im Winter waren die E-Fensterheber nicht runter zu kriegen, selbst nach 3-stündiger Fahrt nicht. Der Motor war so laut (1,4l, 75 PS), dass das Radio voll verzichtbar war. An Unterhaltung bei flotter Autobahnfahrt war auch kaum zu denken. Und das Fahrverhalten bei höherem Tempo (ab 150) war wie Rodeoreiten - einfach nur mies.

Nach 6 Monaten habe ich das Teil verkauft.

Ich höre auch immer nur von superzufriedenen Toyota-Kunden. Allerdings glaube ich kaum, dass die vergleichbare Ansprüche stellen wie MB-Kunden. Ansonsten wären sie wohl VIEL unzufriedener. Von der Optik mal ganz abgesehen - wie konnte ich mir nur je so ein potthässliches Auto kaufen?!

Hallo Thorsten,
hast Du Dich doch wieder dazu durchgerungen? Naja, wenn ich mir Deine Bestellung so ansehe, könnte ich die oben gemachte Aussage wieder überdenken:D ;) ... nur BOSE würde ich an Deiner Stelle noch ordern, mit dem CD-Wechsler denke ich ist das schon zwingend :wischmopp
Ich bin im Moment halt ein bisserl enttäuscht von meinem A. Nach dem Disaster mit dem 98er Elch hoffte ich mit dem neuen ohne Probleme "übers Studium" zu kommen. Aber denkste! Das ganze letzte und Semester ist draufgegangen mit Auto-in-die-Werkstatt-fahren. Kann ich MB dafür haftbar machen, wenn ich deswegen die Prüfungen nicht schaffe??:rolleyes:

Grüße
Pitti

@freddy: Die Stabis funktionieren oder sie gehen kaputt - ist so einfach wie ich es schreibe. Wenn die Dinger "ausnökeln" lassen sie es Dich mit immer lauter werdenden Geräuschen wissen. Wenn Du technisch geschickt bist kannst Du sie (eine Hebebühne vorausgesetzt) auch selber wechseln - ist wirklich kein großes Problem. Die Dinger sind halt bauartbedingt zum kaputtgehen "bestimmt".

Gruß aus Hamburg
sunny_caps

Qualitätsmängel?

Hallo,

ich habe einen A 170 CDI Automatik. EZ 5.01 und bis jetzt rund 55.000 km gefahren. Ich bin im Prinzip sehr zufrieden.
Mit den Koppelstangen oder Längslenkerlagern gab es noch keine Probleme.
Der Service durch die NL war bisher sehr gut. Ich kann meine NL nur empfehlen.
Vor wenigen Wochen war ich drauf und dran, einen neuen Elch zu kaufen.
Die NL Berlin hatte einfach sündhafte Konditionen angeboten.
Und, ich finde die Konzeption nach wie vor genial.
So ein kurzes, großes Auto ist super.

hallo an alle,

also ich muß sagen mb ist lange nicht mehr das was sie vielleicht mal waren.

fahre jetzt seit 1 1/2 jahren einen a 190 avantgarde mit ez 11/2000 mit derzeit ca. 31.000 km.
habe je einen kleinen und einen grossen kd machen lassen und immer wurde diverses ausgebessert bzw. serienmängel beseitigt. da kann man ja noch nichts sagen da ja alles was diese fehlerchen betrifft kostenlos getauscht wurde, aber bei meinem grossen assyst hats mir echt die sprache verschlagen.

fenster auf der fahrerseite ächtzte schrecklich. beim kd wurden irgendwelche führungsschienen für die scheibe getauscht - kulanzantrag abgeleht mit der begründung
"WEGEN BETRIEBSDATEN BZW. DER LAUFLEISTUNG", was soviel heißt wie nach 2 jahren bzw. 30.000km kann man sowas nicht mehr erwarten - das kann ja heiter werden! kostenpunkt: 100.-euro.

bei einer nachfrage in maastrich wurde mir nur lapidar mitgeteilt, dass wg. einer gleichbehandlung mit anderen kunden eine kulanz leider nicht möglich sei. für mich voll die ver*****e seitens mb. da kann ich nur sagen: " mit nem fetten sl wäre das nicht passiert - und falls doch, hätte der händler dem hr. generaldirektor selbverständlich die kosten erstattet".
a-klasse-fahrer sind halt doch nur geduldete kunden - finde ich und ich steh zu dieser auffassung!

ich werde mir deshalb wohl nächstes jahr ein fahrzeug der so popeligen asiatischen konkurrenz zulegen - lexus soll ja sehr gut sein!

servus und baba!

mit nem fetten sl wäre das nicht passiert
Stimmt.
Aber schließlich hat der mit dem SL auch schon ein wenig mehr Geld bezahlt und darf daher auch ein wenig mehr erwarten. Mal ehrlich: Wenn man 10x so viel für ein Auto ausgibt kann und muss man auch ein wenig mehr erwarten. Einige hier im Forum haben da doch noch den sozialistischen Gleichheitsgedanken und erwarten das Auto und den Service als hätten sie einen SL gekauft.

gruß

@Jupp

Sicher darf ein Kunde, der so viel mehr ausgibt, auch mehr erwarten. Nur lebt DCX nicht von den im Verhältnis wenigen SL-Kunden.

Den A-, C- und E-Klasse-Kunden kann man aber nicht nur melken wollen...

DCX lebt im wesendlichen von den E-Klasse Kunden. Die A-Klasse bringt so gut wie keinen Gewinn. Das heisst: Der A-Klasse Kunde ist prozentual der am wenigsten gemolkene Kunde.
Und der E-Klasse Kunde bekommt auch (zu recht) mehr Service obwohl er deutlich mehr "gemolken" wird.
Daher weiss ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.
Also aus meiner Sicht stimmt das Verhältnis. Beschweren kannst du dich wenn du mit einem Golf bei VW besser behandelst wirst als mit einer A-Klasse bei DC. Dies ist aus meiner Sicht aber nicht der Fall.

gruß

... Beschweren kannst du dich wenn du mit einem Golf bei VW besser behandelst wirst als mit einer A-Klasse bei DC...

... als "Dual-Fahrer" beschwere mich jedenfalls nicht ;) - daher...
... weiss ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat...
:confused: :confused:

... bin halt auch der Meinung, dass es so aus dem Wald herausschallt wie man es hineinruft...
... ach so - bei VW werde ich tätsächlich genauso freundlich behandelt wie bei DCX!!! :D :) :D
... woher das nur kommen mag :confused: :confused: :confused:
... bin wohl doch zu nett - auch wenn mich manche Sachen (wie oben geschrieben) erst mal anpi**en :wischmopp

Schönen Abend noch :Lol1:

kurze Story:

leztens gabs beim VW Händler die Möglichkeit einen kostenlosen Check zu machen. Da habe ich doch einfach mal meinen A160 von 3/98 draufgestellt. Die waren dort wirklich freundlich und über die Abwechslung sehr erfreut. Mir gings haupsächlich um den Stoßdämpfertest. War alles in Ordnung bei 90.000 km. Ich habe dem Meister dort das erzählt mit den Stabis bei der A-Klasse. Der meinte nur: "Ist nichts besonderes. Bei MB ist das halt bei der A-Klasse, bei uns beim Passat. Wir bekommen doch unsere Teile meistens alle vom gleichen Zulieferer und sitzen somit im selben Boot"

Gruß Neo

Wir bekommen doch unsere Teile meistens alle vom gleichen Zulieferer und sitzen somit im selben Boot
Bei der A-Klasse ist es kein Zulieferer Problem mehr, sondern ein Konstruktives, sonst hätte DC das schon längst abgestellt.

gruß

Original geschrieben von Jupp
DCX lebt im wesendlichen von den E-Klasse Kunden. Die A-Klasse bringt so gut wie keinen Gewinn.

Das heisst: Der A-Klasse Kunde ist prozentual der am wenigsten gemolkene Kunde.

Und der E-Klasse Kunde bekommt auch (zu recht) mehr Service obwohl er deutlich mehr "gemolken" wird.

Daher weiss ich nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Also aus meiner Sicht stimmt das Verhältnis. Beschweren kannst du dich wenn du mit einem Golf bei VW besser behandelst wirst als mit einer A-Klasse bei DC. Dies ist aus meiner Sicht aber nicht der Fall.
Simplissimo! Also ich weiß ja nicht, wo du Betriebswirtschaft studiert hast... aber lassen wir das.

Dass "der" E-Klasse-Kunde (wir haben neben der A-Klasse einen E220 CDI, ebenfalls neu gekauft und bar bezahlt) mehr Service bekommt, kann ich so nicht bestätigen. Das macht wohl jeder Händler mit sich aus.

Beschweren kann ich mich, wenn ich unzufrieden bin. Egal, was ich gekauft habe. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Autos.

Bei Audi durfte ich mich auch beschweren (sogar vor Gericht...), obwohl ich noch nie einen Golf gekauft hatte. Oder hätte ich in dem Fall einen Ford Fiesta gekauft haben müssen, damit ich mich nicht oder doch beschweren hätte dürfen oder wie jetzt?

Beschweren kann ich mich, wenn ich unzufrieden bin. Egal, was ich gekauft habe. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Autos.
Stimmt!
Nur ob zu recht ist die Frage. Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Dass einem bei einem SL länger Kulanz auf irgendwelche Teile gewährt wird als bei einer A-Klasse kann ich nachvollziehen und das man sich z.B. in der NL mehr Mühe gibt ein Knacken oder Klappern zu finden kann ich ebenfalls verstehen und um diese Punkte gehts hier, nicht um das "guten Tag" bei der Fahrzeugannahme. Dies wird bei jedem gleich klingen.

Das mit dem Golf war ein Beispiel und ist auf jedes andere Auto in dieser Preisklasse zu übertragen. Aber auch bei einem Golf (Satz davor beachten!) bekommt nicht nach drei Jahren noch irgendwelche Hebel und Schalter auf Kulanz.

gruß

Original geschrieben von Jupp
und das man sich z.B. in der NL mehr Mühe gibt ein Knacken oder Klappern zu finden kann ich ebenfalls verstehen
Also sag einmal... Bei was für einer NL bist du eigentlich?

Mein Händler hat sich bei unserer A-Klasse nicht im geringsten weniger bemüht als bei unserer E-Klasse.

Dass der Service mit einem SL oder einer S-Klasse noch besser wird, kann ich allerdings bestätigen, da ich ein paar Jahre einen SL gefahren habe und wir immer noch eine S-Klasse im Haus haben (wenn auch in alt).

Im Endeffekt liegt es aber hauptsächlich am Händler und nicht am Auto, das man fährt. Wenn ich mit dem Service unzufrieden bin, würde ich mich erst einmal nach einem anderen Händler umschauen - und nicht von einem anderen Auto (SL) träumen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An alle A-Klasse Neulinge...
Zurück
Oben