An ALLE mit Comand NTG 1 (extra Navigationsrechner)

Diskutiere An ALLE mit Comand NTG 1 (extra Navigationsrechner) im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Forum, ich fahre zwar ne w220 S Tonne, brauche aber bitte kurz eure Hilfe. WICHTIG: Dies betrifft nur die Comand NTG 1 Geräte mit dem...
H

hecknbrunza

Guest
Hallo Forum,

ich fahre zwar ne w220 S Tonne, brauche aber bitte kurz eure Hilfe.

WICHTIG:
Dies betrifft nur die Comand NTG 1 Geräte mit dem einzelnen Navirechner.

Könnt ihr mir bitte sagen, ob bei euch in der Kartendarstellung des Navis euer Pfeil bzw. Kreispfeil (wie auch immer) fließend über die Straßen fährt, oder immer nur so in kleinen Schritten dahin"stottert" (ähnlich wie bei den alten CD Comand 2.0)?

Bevor ich mir nen teuren anderen Navirechner nur zum probieren hole, möchte ich erst mal euch fragen und ggf. mit jemanden mal vor Ort ein Probetausch machen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Bin mir ziemlich sicher, dass es fließend über die Karte fährt. Werde es die Tage mal beobachten.
 
Hallo Hendrik,

vielen Dank schonmal dafür.
Falls du dazu Lust hast, könntest du den Navirechner kurz rausziehen und die Teilenummer auch hier reinschreiben.
Dann kann ich ideal vergleichen wie es bei welcher Teilenummer ist.

Bei mir "stottert" der Pfeil nämlich gemütlich vor sich hin.
Die Zielführung und alles andere funktioniert wie es soll. Keine Fehlfunktionen. Auch durch nen Tunnel läuft alles weiter und die zurückgelegte Strecke stimmt auf der Karte überein.
Einige W220 Fahrer sagen, bei Ihnen ist es genau so wie bei mir.
W211 Fahrer sagen das Gegenteil.
Deshalb will ich einen vergleich inkl. Teilnummern.

Bei mir verbauter Navirechner Teilenummer A 220 820 60 85.

Danke schon mal vorab für deine Mühe.
 
Also ich hab's grade ausprobiert, fährt sauber über die Karte, dieser Positionsanzeiger.

Den Navirechner hab' ich jetzt auf die Schnelle nicht rausziehen können, da der fest arritiert ist.
Schaut im S 211 so aus:

http://img7.imagebanana.com/img/jm5xgz8v/07022012070.jpg

Ich dachte, dass der kleine schwarze Kasten oben noch was mit dem Navi-Rechner zu tun hätte (da steht nämlich 'ne Teilenummer drauf), aber das ist das Steuergerät für die Parktronic.

Hab' jetzt leider nicht mehr Zeit, melde mich vielleicht später nochmal ;)

:hello:
 
Ich hatte diesen Effekt mal kurz nach der TV-Freischaltung. Vielleicht probierst du es erstmal mit einem Reset mittels Ziehen der Sicherung.

MfG Paule

P.S.: Sorry, dass ich den Rechner nicht ausbaue, aber die letzten Male habe ich mir ob des geringen Platzes die Finger aufgerissen :mad:
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Mit der TV Freischaltung hats nichts zu tun.
Seitdem das System eingebaut wurde, war dieser Effekt so.
TV wurde erst eingie Zeit später freigeschaltet.

Sicherung ziehen, Neustart bzw. über Stardiagnose das System zurücksetzen bringt auch nichts.
Codiert wurde gestern nochmals alles bei MB und es läuft wie zuvor schon ohne Fehler.
Fehlerspeicher ist leer. Es gibts wirklich nichts auszusetzen.

Also wie gesagt, ich habe nur den oben beschriebenen "Comand 2.0" Effekt.

Falls sich jemand noch überwinden kann, dann wäre ich wirklich froh über eine Teilenummer.

NACHTRAG:

Hendrik, du hast ja ein Bj. 2006 Mopf Modell.
Dementsprechend wirst du eine der letzteren Teilenummern haben.
Denn es kam ja dann das Comand NTG2.5 etwas später raus.

Paule, bei dir wäre es interessant. Denn ein 2004er Modell wäre deshalb wichtig, da in dem Modelljahr 2004 beim W220 DVD Navi eingeführt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind die Hersteller bei BR 220 und 211 nicht unterschiedlich?
Habe sowas im Hinterkopf, dass die Telematik beim 220 auch bei Einführung der DVD-Navigation noch von VDO/Siemens kam, während beim 211er Harman/Becker Lieferant fürs Navi war...

Nur so als Denkanstoß.
 
Sind die Hersteller bei BR 220 und 211 nicht unterschiedlich?
Habe sowas im Hinterkopf, dass die Telematik beim 220 auch bei Einführung der DVD-Navigation noch von VDO/Siemens kam, während beim 211er Harman/Becker Lieferant fürs Navi war...

Nur so als Denkanstoß.

Gut das du das ansprichst. Hab ich ganz vergessen zu erwähnen.
Ich muss die Liste mal schnell suchen die ich gemacht habe.

Laut EPC passen aber die letzteren W211 Rechner beim W220 ohne Probleme. Im Prinzip kannste beim W220 jeden Rechner vom W211 verbauen.
 
Paule, bei dir wäre es interessant. Denn ein 2004er Modell wäre deshalb wichtig, da in dem Modelljahr 2004 beim W220 DVD Navi eingeführt wurde.

Gequetschte Finger mach ich ja nochmal mit, aber bei den Temperaturen. Kann ein bisschen was dauern.

MfG Paule
 
Gequetschte Finger mach ich ja nochmal mit, aber bei den Temperaturen. Kann ein bisschen was dauern.

Kein Problem,

ich bin froh das du nachschaust. Da drängel ich jetzt auch nicht rum.

Hier mal die Navirechnerliste nach EPC der einzelnen Baureihen (Bau- & Modelljahrunabhängig).
Hersteller sind bei den bisher gefundenen immer Harman/Becker.
Bei den Modellnummern suche ich noch weiter. Hatte bisher nie mehr als diese gefunden.

W220 Navirechner:

- erstes Model A211 820 06 85 = Harman/Becker Model: 6059
- ersetzt durch A220 820 59 85
- ersetzt durch A220 820 60 85 = Harman/Becker Model: 6059
- ersetzt durch A220 870 35 89 = Harman/Becker Model: 6059
- ersetzt durch A211 870 52 26 = Harman/Becker Model: 7042

W211 Navirechner:

- erstes Model A220 870 35 89
- ersetzt durch A211 870 89 26
- ersetzt durch A211 870 52 26 = Harman/Becker Model: 7042
- ersetzt durch A211 870 10 85 = Harman/Becker Model: 7042
- ersetzt durch A211 870 57 85
- ersetzt durch A211 870 60 85

Wenn aber jetzt im EPC die letzte Teilenummer der W211 Rechner eingegeben wird, dann erscheint auch die Baureihe 220.
Also untereinander passen die immer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus beinand.

Also, ich hab mir jetzt mal auf gut Glück einen W211 Rechner gekauft.
Aus nem 2006er Modell mit der Nummer A211 870 52 26.
Das war der jüngste (bei einem gewerblichen Verkäufer mit Garantie) der zu finden war.
Von Privat kaufe ich solche Teile nicht bzw. sehr sehr selten.

Paule, du kannst dir also, sofern du noch nicht nachgeschaut hast, noch Zeit lassen.
Sobald ich den neuen Rechner probiert habe, gebe ich hier Rückmeldung.
 
Die Navi-Rechner sind untereinander kompatibel - nach bestem Wissen und Gewissen. Das COMAND vorne in der Mittelkonsole ist beim 211er von Harman Becker und beim 220/215 sowie beim R230 von Siemens VDO (ist jetzt ja alles Continental) Die Darstellung ist bei allen Geräten (auch beim 211er) nicht flüssig wie ein Film sondern macht immer kleine Sprünge. Je nach Maßstab sieht das mehr oder weniger ruckelig aus. Gruß Hyperbel
 
Ich lese schon einige Tage mit, habe zwar die Frage, aber das Problem nicht verstanden. Bei meinem Navi ist es so, dass der Bildschirm ca. 1mal pro Sekunde aktualisiert. Dabei wird natürlich auch die Position des Pfeiles nachgesetzt. Automatisch ist das natürlich ein "Ruck". Ist die Auflösung auf Maximum, so ist das selbstverständlich ein "stottern", wie sollte es auch sonst funktionieren? Ist die Auflösung nicht volle Pulle, sieht man es nicht oder kaum.
Kaufst du dir etwa ständig neue Navi-Rechner, um das Problem - das keines ist - zu beheben?
Es ist völlig normal, dass der Pfeil leichte Sprünge macht. Ein völlig kontinuierliches Bewegen des Pfeiles ist schlichtweg technisch unmöglich, er müsste ja theoretisch "vor-denken" oder läuft ständig ungenau nach. Sprünge von jeweils aktueller Position zur nächsten ist die genaueste Lösung. Nur schneller wäre noch besser...
 
Bei meinem Navi ist es so, dass der Bildschirm ca. 1mal pro Sekunde aktualisiert.

Nicht der Bildschirm wird aktualisiert, sondern der Rechner berechnet ca. 50x pro Minute den aktuellen Standort neu.
Für Berg und Tallandschaft wird dann mit den Daten vom Gyro noch abgestimmt.


Es ist völlig normal, dass der Pfeil leichte Sprünge macht. Ein völlig kontinuierliches Bewegen des Pfeiles ist schlichtweg technisch unmöglich, er müsste ja theoretisch "vor-denken" oder läuft ständig ungenau nach. Sprünge von jeweils aktueller Position zur nächsten ist die genaueste Lösung. Nur schneller wäre noch besser...


Und eben genau das ist (bezogen auf andere Rechner) falsch.
Wenn man z.B. die MK4 Navirechner aus den BMW e46, e39, x5 oder jünger nimmt, die waren 2004 ab dem ersten Modell schon soweit, dass der Pfeil richtig fließend über die Straße gefahren ist.
Und nicht so vor sich dahinruckelt.
Genau das ist mein Problem.

Ich habe immer nur 50:50 Aussagen, siehe diesen Thread.
Die einen sagen, dass alles total fließend läuft, die anderen sagen das dies nicht so ist. :rolleyes:

Eben deshalb muss ich das jetzt einfach probieren.
Ich würde bestimmt keinen Rechner kaufen, wenn ich in einem Umkreis von 150km jemand zum probieren gefunden hätte bzw. hier nicht immer 50:50 Antworten entstehen ;) Das soll jetzt keine Kritik sein. Ich bin froh das ich Antworten bekomme.

Ich kenns halt von damals noch mit meinem BMW DVD Navi.
Deshalb dachte ich, dass Mercedes hier evtl. 2 Versionen der DVD Navirechner hat.

Probieren geht über Studieren :cool:

Nachtrag:

Hier ein Video von einem MK4 BMW Rechner. Hier sieht man sehr schön, das der Pfeil schön dahingleitet...und das bei ner 200m Einstellung.
http://www.youtube.com/watch?v=61hYz3jaF2s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Command Navigationsrechner

Hallo Leute !

Ist ja interessant. Da kenne ich ein Auto schon fast 9 Jahre, habe damit fast 300.000 Kilometer gefahren und weiß nicht, ob der Pfeil ruckartig oder fliessend weitergeht.

Heute Abend muß ich raus. Da werde ich das genau beobachten. Werde auch verschiede Massstäbe einstellen.

Dass zum Navigationssystem ein Rechner gehört, o.k., verstehe ich. Muß ich den denn regelmäßig oder gelegentlich, und wenn ja, warum, erneuern?

Im Kofferraum habe ich ein Gerät, in dass eine DVD eingelegt ist. Die letzte ist von 2009.

Manchmal "spinnt" mein Navi. Dann steht im Display:" Bitte DVD einlegen", obwohl eine drin ist. Mit dem eingebauten Telefon geht das aber ähnlich. ( "Kein Telefon vorhanden" o.ä.) Oder es weiss gar nicht, wo ich bin ! Oder es lässt mich von der Bundesstrasse abbiegen, durch eine Siedlung fahren, um dann nach 2 oder 3 Kilometern wieder auf der Bundesstrase zu sein.

Dann schalte ich das Command aus und nach ein paar Minuten später wieder ein und alles ist in Orfnung.

Hat das mit dem Rechner zu tun ?

Lasst es mich bitte wissen. Und ich sag Euch morgen ob der Pfeil fliesst oder ruckelt.

Schönen Sonntag

Johannes
 
Manchmal "spinnt" mein Navi. Dann steht im Display:" Bitte DVD einlegen", obwohl eine drin ist. Mit dem eingebauten Telefon geht das aber ähnlich. ( "Kein Telefon vorhanden" o.ä.) Oder es weiss gar nicht, wo ich bin ! Oder es lässt mich von der Bundesstrasse abbiegen, durch eine Siedlung fahren, um dann nach 2 oder 3 Kilometern wieder auf der Bundesstrase zu sein.
Dann schalte ich das Command aus und nach ein paar Minuten später wieder ein und alles ist in Orfnung.
Hat das mit dem Rechner zu tun ?

Den Rechner würd ich nur erneuern, wenn wirklich etwas defekt ist, oder dieser Lesefehler hat.
Ich tausche ja den Rechner nur aus den oben angegebenen Gründen.
Fehler mache ich deshalb auch keinen. Ein Ersatzgerät schadet nie.

Der von dir beschriebene Fehler liegt bestimmt am Laufwerk.
Was genau, das kann dir hier ohne zerlegen keiner sagen.
Evtl. nur Schmutz...evtl. mehr...

Mit den Jahren verabschieden sich einige Rechner einfach altersbedingt.
 
Command Navigationsrechner

Hallo Florian, hallo Leute !

Vorab, damit wir nicht aneinander vorbeischreiben :

WDB 2110061A.... 220CDI, Baujahr 2003, Command APS, wurde 2005 nach einem Diebstahl (fachmännisch ausgebaut) erneuert.

Wenn ich mit Navi fahre, schalte ich die Ansage immer auf "Stumm" und im Display des Armarturenbrettes lasse ich mir die Pfeile anzeigen.

Gestern Abend habe ich es beobachtet. Genau so, wie fummler es schreibt.
Bei 50 m (größter Bildausschnitt) sieht man den Pfeil ganz deutlich springen. Bei 100 m immer noch, bei 200 m weniger gut und ab 500 m ist der Sprung so gut wie gar nicht mehr wahrnehmbar. Dann kann man das schon als fliessend bezeichnen.

Aber jetzt mal ehrlich :

Wohin schauen wir denn während der Fahrt, zumindest überwiegend ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
Hallo Johannes,

okay, das ist schon mal gut.
Bei meinem alten W220 Rechner habe ich auch bei 2km oder mehr immer dieses "springen" wie du es beschreibst.
Daher lag meine Vermutung von Anfang an bei dem Navirechner vom W220. Evtl. wurde beim W211 Rechner was verändert.

Natürlich schau ich auf die Straße :D
Aber das ist halt ein Detail welches mir aufgefallen ist.
Und schön langsam komme ich der Sache immer näher. ;)
Im S Klasse Bereich brauch ich da nicht fragen...da tummeln sich nicht soviele wie hier, die auch schnell mal schauen und helfen können.

Dafür schon mal ein dickes Danke an alle.

Weißt du evtl. die Teilenummer von deinem Navirechner?
 
Command Navigationsrechner

Hallo florian,

also, wenn es tiefer in die Technik geht, muß ich passen.

Wo steckt der Rechner denn überhaupt ?

Schöne Grüsse

Johannes
 
Thema: An ALLE mit Comand NTG 1 (extra Navigationsrechner)
Zurück
Oben