An der Ampel Fuß von der Kupplung?

Diskutiere An der Ampel Fuß von der Kupplung? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wieder mal habe ich eine -fürchte ich- etwas "geistreiche" Frage: Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Ausrücklager der Kupplung sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo,
wieder mal habe ich eine -fürchte ich- etwas "geistreiche" Frage:
Vor kurzem habe ich gelesen, dass die Ausrücklager der Kupplung sich sehr schnell abnutzen, wenn man lange mit dem Fuß auf der Kupplung steht (z.B. Ampel).
Nachdem ich ja von Autos eigentlich keine Ahnung habe, achtete ich nie so richtig darauf, ob ich an der Ampel nun den Gang rausgenommen und den Fuß von der Kupplung genommen habe oder nicht. Wenn ich mich so recht erinnere, habe ich das meistens sowieso intuitiv gemacht, weil mir ja sonst der linke Fuß an jeder zweiten Ampel abfallen würde.
Frage: Würde denn wirklich so schnell ein Schaden entstehen, wenn man den Fuß im Stillstand nicht von der Kupplung nimmt?

Grüße
Pitti
 
Nicht schnell, aber ansonsten ist das alles richtig mit dem Ausrücklager usw... Dauert halt länger, bis man merkt das da was "ausleiert"...
 
Besonders ungünstig fürs ausrücklager ist es, wenn du dabei noch ein paar kräftige Gasstöße reindrückst. Außerdem: stell dir vor, du bist gerade vorher auf was rutschiges gestiegen (hundehaufen etc), rutschst vom pedal ab und fährst einen fußgänger auf dem zebrastreifen an!
 
@grisu

Klingt nach viel Langstrecke und auch ein bißchen Glück.

@apraschl

Der war gut. Kommt aber wohl selten vor ...

@trustkill

Eben. Und die Geräuschentwicklung kann auch zunehmen. Macht sich dann durch ein jaulen oder jippern (oder so) bei getretener Kupplung bemerkbar.

Das Ausrücklager einzeln zu tauschen lohnt wegen dem Arbeitsaufwand nicht.

Früher nannte man so etwas Kupplungsfahrer, wird aber heute in Fahrschulen auch nicht mehr gelehrt.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Es ist wohl doch nicht alles falsch, was im Internet zu lesen ist :D
Sagt mal, steht das denn auch in der Bedienungsanleitung? Den da schreiben die ja sogar, dass Kaffee heiß sein kann usw... :rolleyes:

Grüße
Pitti
 
1. Gut dass wir in Deutschland sind und solch ein Quatsch hier nicht nötig ist. Mal ehrlich die Bedienungsanleitung kann man eigendlich nicht kritisieren (klar fehlt der eine oder andere Punkt, aber eine perfekte Bedienungsanleitung gibt es nicht).

2. Wie man ein Auto in den Grundzügen zu bedienen hat, gehört da auch nicht hin, sondern in die Fahrschule. Steht ja auch nicht drin, dass man nicht gleichzeitig bremsen und gasgeben sollte :D
 
Na dann habe ich ja Glück, dass ich das ja generell schon gemacht habe...;) Auch im Stau, wo ja der erste Gang nach dem 10. Mal immer klemmte...:o ...aber das ist eine andere Geschichte.
Lernt man das wirklich in der Fahrschule? Wenn ja, weiß ich es dann halt nicht mehr, ist doch schon ein paar Jahre her (zumal ich ja meistens schon gleich nach den Vorlesungen nicht mehr weiß um was es gegangen ist:D )

Grüße
Pitti
 
Ich denke der durchschnittliche Fahrlehrer erwähnt das mal so nebenbei (während des fahrens) wenn der Schüler denkt: Warum eigendlich der Fuß von der Kupplung nehmen? --- so wars bei mir zumindest.

gruß
 
Mein damaliger Fahrlehrer hat da schon sehr drauf geachtet.

Ebenso auf das "erst blinken, dann bremsen", denn :

"Wie soll jemand noch reagieren wenn Du vor ihm einfach so in die Eisen steigst ! Mann !!! Erst wird der Fahrtrichtungsanzeiger betätigt, dann erst latscht Du auf die Bremse !"

Hat sich eingeprägt.:D

Heute hört man immer nur : "Der Herr XXX hat mich so böse angeschrien, mit dem fahr ich nicht mehr !" von den Fahrschülern. Tolle Einstellung ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An der Ampel Fuß von der Kupplung?
Zurück
Oben