@an die Techniker - neue Erkenntnisse zu "Motor-Einfahren" - eure Meinung?

Diskutiere @an die Techniker - neue Erkenntnisse zu "Motor-Einfahren" - eure Meinung? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo liebe Mercedes Freunde, Ich bekomme ja bald meinen neuen C220Tcdi und habe heute über das neue Auto mit einem Motorentechniker von MB...
P

Peter D.

Guest
Hallo liebe Mercedes Freunde,

Ich bekomme ja bald meinen neuen C220Tcdi und habe heute über das neue Auto mit einem Motorentechniker von MB gesprochen.

Dieser meinte, was mich erstaunt hat, daß ich den Motor jah nicht einfahren solle, sondern sofort relativ flott und mit angemessener Drehzahl, also nicht Automatik auf D lassen und dahinrollen mit 1800rpm, sondern, falls in der Stadt, Automatik auf 3 sperren und mit mehr Drehzahl fahren... und das ganze eben jah nicht zimperlich und auch auf der Bahn eher zügig als langsam...

Das Ganze hat mich ein wenig erstaunt, ich habe zwar schön öfters gehört, daß über 25 Ecken erzählt wird, daß mein einen neuen Motor sofort treten soll, damit er sich dran gewöhnt... Ich konnte mir aber nie vorstellen, daß das tolle positive Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Lebensdauer hat...

Ich wollte meinen neuen Wagen anfangs relativ sachte fahren, also nicht über 2000-2500 rpm, dann nach 1500km einen Ölwechsel und dannach die Drehzahl und Last mehr und mehr steigern, und ab 5000km dann auch mal voll drauf...

(man bedenke, ich bin aus Österreich, also Autobhan Vollgastouren sind nicht drinnen, mehr wie 150 is nicht)

Wie würdet ihr das machen, ich spreche hier absichtlich eher die Spezialisten an, ich hoffe es fühlt sich dadurch niemand beleidigt oder so...:-))

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tips geben,

Danke und LG,
Peter


ps: Aussage des MB Technikers: "Wenn der Motor nur mit 1600rpm läuft, "arbeitet" er mit viel Abgasrückführung und verkockt"
Ich wußte nicht, daß das bei heutigen Motoren noch geht, außer durch extremen Kurzstreckenverkehr a la 1,5km täglich...!??
 
besondere Einfahrvorschriften wüsste ich jetzt nicht für die Motoren, meiner Meinung nach einfach Fahren wie gewohnt, jedoch Volllast und hohe Drehzahlen vermeiden!

Chris
 
ich würde auch heute noch die ersten 1.500 km den motor nicht über 2/3 drehzahl hochdrehen, die km sind gerade in den anfangstagen wenn man ein neues fahrzeug hat, schnell runtergespult und dann kannst du ja gas geben
 
Deine Meinung, Chris, ist richtig. Die Fahrzeuge werden heute mit einer so geringen tolleranz hergestestellt, dass ein Einfahren - wie Früher - so nicht mehr erforderlich ist. Man sollte aber in den ersten Kilometern Vollgas und somit eine erhebliche thermische Belastung vermeiden. Du brauchst nicht extrem lahm*****ig fahren, flott ist schon OK.
 
Hallo Peter,

unter der Suchfunktion findest Du einiges, was ich/wir zu diesem Thema bisher geschrieben haben. Selbst hielten wir es bei den Motoren so, sie nicht mehr als 2/3 der Nenndrehzahl zu drehen und bei 1.500/5.000 Kilometern einen Ölwechsel vorzunehmen. Das Einfahren geschieht mit wechselnden Drehzahlen.

Die Aussagen der MB Techniker – Ingeneure – in diesem Bereich ist unterschiedlich: Der Aussage: „Wenn der Motor betriebswarm ist, kann er problemlos Volllast laufen“, steht dagegen, „das jedoch zuerst SSD, Getriebe und Lager eingefahren werden sollten“, und dies möglichst schonend .

Persönlich hielt ich mich bei allen DCX/DB/Fremdfabrikaten daran und kann nicht über mangelnde Leistung klagen.
 
hallo Peter
Das mit dem "Einfahren" ist so eine Sache,
Das ganze Fahrzeug muß eingefahren werden, Getriebe, Hinterachse, alle Radlager.
Ich verstehe nicht, warum immer nur von den Motoren gesprochen wird, die laufen
sowieso lange genug auf dem Prüfstand, in den unterschiedlichsten Belastungen.
Fahre nach dem Motto " den Berg hinunter jag mich nicht, den Berg hinauf plag
mich nicht". also immer mit der richtigen Drehzahl, dann passt alles, Gute
Fahrt , m.f.grüssen Franz
 
wie kommst du da drauf das die Motoren "am Prüfstand lange laufen"?

Chris
 
Ich check die diskussion eh nicht:

1. Es gibt mehrere teile an nem auto, die warm werden müssen. Das betrifft nicht nur den motor (siehe Otfrieds ausführungen!).

2. Man hat eh schon so lange gewartet, bis der wagen kommt. Nun kann man doch 1500 km ruhiger fahren, und dann gas geben. Also wo ists problem ;) ?
 
Thema: @an die Techniker - neue Erkenntnisse zu "Motor-Einfahren" - eure Meinung?

Ähnliche Themen

T
Antworten
20
Aufrufe
4K
Patrick
Patrick
Patrick
Antworten
1
Aufrufe
1K
ravens1488
R
Patrick
Antworten
1
Aufrufe
911
ravens1488
R
Heinz
Antworten
1
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
F
Antworten
4
Aufrufe
2K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben