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Peter D.
Guest
Hallo liebe Mercedes Freunde,
Ich bekomme ja bald meinen neuen C220Tcdi und habe heute über das neue Auto mit einem Motorentechniker von MB gesprochen.
Dieser meinte, was mich erstaunt hat, daß ich den Motor jah nicht einfahren solle, sondern sofort relativ flott und mit angemessener Drehzahl, also nicht Automatik auf D lassen und dahinrollen mit 1800rpm, sondern, falls in der Stadt, Automatik auf 3 sperren und mit mehr Drehzahl fahren... und das ganze eben jah nicht zimperlich und auch auf der Bahn eher zügig als langsam...
Das Ganze hat mich ein wenig erstaunt, ich habe zwar schön öfters gehört, daß über 25 Ecken erzählt wird, daß mein einen neuen Motor sofort treten soll, damit er sich dran gewöhnt... Ich konnte mir aber nie vorstellen, daß das tolle positive Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Lebensdauer hat...
Ich wollte meinen neuen Wagen anfangs relativ sachte fahren, also nicht über 2000-2500 rpm, dann nach 1500km einen Ölwechsel und dannach die Drehzahl und Last mehr und mehr steigern, und ab 5000km dann auch mal voll drauf...
(man bedenke, ich bin aus Österreich, also Autobhan Vollgastouren sind nicht drinnen, mehr wie 150 is nicht)
Wie würdet ihr das machen, ich spreche hier absichtlich eher die Spezialisten an, ich hoffe es fühlt sich dadurch niemand beleidigt oder so...:-))
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tips geben,
Danke und LG,
Peter
ps: Aussage des MB Technikers: "Wenn der Motor nur mit 1600rpm läuft, "arbeitet" er mit viel Abgasrückführung und verkockt"
Ich wußte nicht, daß das bei heutigen Motoren noch geht, außer durch extremen Kurzstreckenverkehr a la 1,5km täglich...!??
Ich bekomme ja bald meinen neuen C220Tcdi und habe heute über das neue Auto mit einem Motorentechniker von MB gesprochen.
Dieser meinte, was mich erstaunt hat, daß ich den Motor jah nicht einfahren solle, sondern sofort relativ flott und mit angemessener Drehzahl, also nicht Automatik auf D lassen und dahinrollen mit 1800rpm, sondern, falls in der Stadt, Automatik auf 3 sperren und mit mehr Drehzahl fahren... und das ganze eben jah nicht zimperlich und auch auf der Bahn eher zügig als langsam...
Das Ganze hat mich ein wenig erstaunt, ich habe zwar schön öfters gehört, daß über 25 Ecken erzählt wird, daß mein einen neuen Motor sofort treten soll, damit er sich dran gewöhnt... Ich konnte mir aber nie vorstellen, daß das tolle positive Auswirkungen auf Leistung, Verbrauch und Lebensdauer hat...
Ich wollte meinen neuen Wagen anfangs relativ sachte fahren, also nicht über 2000-2500 rpm, dann nach 1500km einen Ölwechsel und dannach die Drehzahl und Last mehr und mehr steigern, und ab 5000km dann auch mal voll drauf...
(man bedenke, ich bin aus Österreich, also Autobhan Vollgastouren sind nicht drinnen, mehr wie 150 is nicht)
Wie würdet ihr das machen, ich spreche hier absichtlich eher die Spezialisten an, ich hoffe es fühlt sich dadurch niemand beleidigt oder so...:-))
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tips geben,
Danke und LG,
Peter
ps: Aussage des MB Technikers: "Wenn der Motor nur mit 1600rpm läuft, "arbeitet" er mit viel Abgasrückführung und verkockt"
Ich wußte nicht, daß das bei heutigen Motoren noch geht, außer durch extremen Kurzstreckenverkehr a la 1,5km täglich...!??