Analogabschaltung

Diskutiere Analogabschaltung im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Sternen-Freunde! Mir ist aktuell mal wieder der Begriff „Analogabschaltung“ für terrestrisches Fernsehen aber auch Radio über den Weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Sternen-Freunde!

Mir ist aktuell mal wieder der Begriff „Analogabschaltung“ für terrestrisches Fernsehen aber auch Radio über den Weg gelaufen. Offensichtlich ist noch immer geplant, die Analogabschaltung im nächsten Jahr vorzunehmen.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was das für die meisten der in unseren Fahrzeugen eingebauten Geräte bedeutet?
Bleibt das Radio dann stumm?
Empfangen die Navis dann auch keine TMC-Signale mehr?
Sind Receiver geplant, die über den – evtl. vorhandenen – AUX-Anschluss angeschlossen werden können?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiter helfen.
 
Analoges Radio wird ganz sicher nicht nächstes Jahr abgeschaltet, keine Angst.
 
Hallo
habe aber gehört es soll bis 2012 soweit sein das analog Radio abgeschaltet wird-Leistung wird ja jetzt schon verringert.
Gruß
Stin
 
Hallo,

geschrieben wird viel - das Thema ist sehr undurchsichtig
(nettes Wortspiel in Verbindung mit einem TV-Sender :D).
Beim Bayerischen Rundfunk z.B. rechnet man die Kosten
seit einiger Zeit durch, welche dann durch den Sender
beglichen werden müssen. Dies jetzt bezogen auf den
digitalen Radioempfang.
Interessant in diesem Zusammenhang... die Umrüstung
in vielen Tunnelanlagen in Bayern muss der BR zahlen.

Daher mein Fazit:
Wenn eine Umstellung kommt, dann wird das noch einige
Jahre dauern. Entsprechend wird dann die Autoindustrie
darauf reagieren. Vermutlich bleibt uns der analoge Radio-
empfang sogar noch bis tief in´s nächste Jahrzehnt er-
halten ;)
 
Aus Wikipedia:

Hörfunk [Bearbeiten]

EU-weit sollen bis 2010 bzw. 2012<SUP class=reference id=cite_ref-PM_EUK_1-1>[2]</SUP> alle Rundfunkaussendungen digitalisiert werden. Dies betrifft auch den analogen Hörfunk auf UKW. Er soll durch DAB ersetzt werden. Bei Lang-, Mittel- und Kurzwelle soll die Übertragung mittels DRM erfolgen. <SUP class=reference id=cite_ref-20>[21]</SUP>.
Die Aufhebung der Frequenzzuteilung und damit die geplante Abschaltung des UKW-Rundfunks in Deutschland soll bis spätestens 2015 erfolgen. Hierzu gibt es bereits eine gesetzliche Vorgabe.<SUP class=reference id=cite_ref-21>[</SUP>
<SUP></SUP>
<SUP>Carsten</SUP>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analogabschaltung
Zurück
Oben