Analogen TV-Tuner gegen analog/digital TV-Tuner tauschen

Diskutiere Analogen TV-Tuner gegen analog/digital TV-Tuner tauschen im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Habe da mal eine Frage zum Wechsel des analogen TV-Tuners (Code 860) gegen den neuen analog/digital TV-Tuner (Code 863) bei der E-Klasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dieselelch

alter Hase
Beiträge
65
Fahrzeug
W169
Habe da mal eine Frage zum Wechsel des analogen TV-Tuners
(Code 860) gegen den neuen analog/digital TV-Tuner (Code 863)
bei der E-Klasse (211.006).
Mein Freund hat in seinem E220CDI Bj. 2004 den analogen TV-Tuner eingebaut.
Nun würde er gern auf den neuen analog/digital Tuner wechseln.
Ist dies im Prinzip möglich und nur Plug&Play also alten abstopseln und neuen anstopseln oder ist dort noch mehr zu machen?
Was kostet der neue Tuner, habe da etwas von 1583,40 gehört?
Was würde der Einbau Kosten und wie lange dauert dieser oder kann man es einfach selbst machen?
Die Artikelnummer die ich schonmal aufgeschnapt habe soll
211 870 37 89 sein, ist dies richtig?

Gruss
dieselelch
 
Der Umbau ist schon möglich, es müssen aber Stecker und FBAS-Leitung geändert werden. Ob es eine DC Werkstatt macht, ist eine andere Frage, da der Tuner für die alten Fahrzeuge nicht freigegeben ist, der Preis vom Tuner stimmt!

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank Chris für deine Antwort,
wie teuer wäre den die neue Antennenleitung und der Stecker?
Wie lange (Zeit) müsste man wenn es die DC-Werkstatt machen würde einrechnen. Muss keine hunderprozentig genaue Angabe sein nur so in etwa wie z.B. 2-3 Stunden .

Gruss
dieselelch
 
Mh, mein Lieblingsthema :rolleyes:

mein letzter Stand war, dass die Antennenstecker gleich geblieben sind. (oder ist im A209MOPF ein anderer Analogtuner drin als im 211er??) Zumindest sieht das so auf den Fotos aus und meinen Informationen nach werden in den CLKs nach dem 2005er MOPF noch die gleichen Antennen verbaut wie im 2004er-MOPF.

Für die restlichen Anschlüsse gibt's wohl im Moment nur einen kompletten Kabelbaum (zumindest beim 209).

An sich sollte es aber kein Problem sein, wenn man die passenden Stecker/Buchsen kriegt, einen Adapterbaum zu fertigen. Ich hoffe, dass hier noch was aus Stuttgart kommt. Ansonsten hatte ich von der Absicht von Megacomm gehört, einen Adaptersteckersatz herauszubringen. Bisher aber ohne Ergebnis.

Ich warte da auch noch immer auf eine Aussage.

Da das Comand unverändert ist, und es die Kombination Hybrid sowohl mit NTG1, als auch mit NTG2 Comand ab Werk gibt, frage ich mich, wo das große Problem in Stuttgart liegt. In solchen Dingen sind die Dingolfinder Mitbewerber deutlich schneller, auch wenn nur geringe Nachfrage besteht. Immerhin geht's hier um Pfennigkram und nur die passenden Kabel/Stecker :p

Der OEM-Lieferant, FUBA darf hier wohl nichts machen :(
 
Moin,Moin,

ich habe es ja auch schon bei einem älteren 211er gemacht :eek:

2 Kabelsätze a ca. 30,- Euro und schon geht alles :D
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

ich habe es ja auch schon bei einem älteren 211er gemacht :eek:

2 Kabelsätze a ca. 30,- Euro und schon geht alles :D


Holgi - kannste mal eine Bezugsquelle für die Kabel posten?
Sind die Kabelsätze für BR211 und BR209(MOPF) gleich?
Warum muß das Antennenkabel getauscht werden? Auf den Bildern sehen diese Anschlüsse absolut identisch aus...

many thanks
 
Die Antennenkabel sind gleich, Holgi hat einen gemacht und ich habe jetzt schon 3 Stück umgerüstet! Die Umbauzeit ist in der Werkstatt ca. 2 Stunden. Bei Interesse könnt Ihr natürlich auch das Fahrzeug bei uns in der Nähe von Nürnberg vorbeibringen und er wird umgebaut ;)! Kabelsätze gibt es original bei DC...

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassung korrekt?

Fein, Danke für die Antworten. Wieder einen Schritt weiter. Dann fasse ich noch mal zusammen:

Teile:
A211 870 37 89
DC-Adapterkabelsatz 1 (Daten)
DC-Adapterkabelsatz 2 (Antennenkabel)

Alten Tuner raus
Neuen Tuner rein (Halterung passt)
Adapterkabel stecken

Plug & Go. Die Arbeiten beschränken sich auf den Kofferraum und es müssen keine Stoßfänger etc. abgebaut und auch nicht das ganze Auto auseinandergenommen werden und nix umgelötet werden?

Der Umbau ist eine von DaimlerChrysler unterstützte Prozedur?

Beim A209 mit NTG2-Comand ist das genau so wie bei BR 211 mit NTG1-Comand?
 
Nicht ganz! Es sind in dem Sinn keine Adapterkabelsätze, sondern andere Kabel mit anderen Steckern, d.h. man muss die Kabel aus dem alten Stecker auspinnen und in den neuen umstecken! Also nicht ganz plug&play! Wie schon oben geschrieben ist der Umbau von Daimler Chrysler N I C H T freigegeben!

Chris
 
Kleiner Nachtrag noch:

Antennenanschlüße sind natürlich gleich, nur die FBAS Leitung ist unterschiedlich und der Stromanschluß!!

Chris
 
FBAS-Leitung?

Hallo und erstmal ein Frohes Neues Jahr :)

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle, aber das Ganze ist doch ein wenig verworren :confused:

FBAS-Leitung? Heisst das, das man eine Leitung vom Kofferraum bis nach vorn zum Comand tauschen/verlegen muß und damit das Ganze Auto auseinandernehmen? Oder beschränkt sich der Umbau tatsächlich auf Teile im Kofferraum?

Das mit dem Stecker auspinnen habe ich kapiert.

Thx und
 
Moin,Moin,

der "alte" Tuner hat ja eine FAKRA-Buchse für die FBAS-Leitung, der "neue" hat die FBAS-Leitung aber mit im Gruppenstecker drin, an 2 MQS-Pins :eek:

Also entweder jetzt einen Adapter selber machem mit 2 MQS Pin und ner FAKRA-Buchse sieht dann so aus wie unten, oder ne neue Leitung nach vorne legen, die am benötigten Kabelsatz sowieso dran ist :rolleyes:
 

Anhänge

  • FAKRA-Adapter TWIN-TV.JPG
    FAKRA-Adapter TWIN-TV.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 305
Hallo nochmal dann fasse ich nochmal mit meinen Worten mundgerecht zusammen:

1 Neuen Tuner
2 Einen Leitungssatz, um den neuen Stromstecker zu bekommen
3 Einen Leitungssatz, um den neuen Stecker zum Comand zu bekommen
4 Buchse für vorhandenes FBAS-Kabel

An (3) die das FBAS-Kabel kurz abknipsen und die Buchse (4) anbringen, um den vorhandenen FBAS-Stecker einzustöpseln.

Dann benötigt man die Kabelbelegungen vom "alten" und neuen Tuner.

Fazit: Alle Kabel liegen schon im Kofferraum (nur eben zT mit falschen Steckern). Alle Modifikationen finden im Kofferraum statt und die PINs lassen sich ohne Löten umpinnen.

That right??
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir :rolleyes:
 
Moin,Moin,

die Buchse auf dem Bild von mir, ist da nicht bei, die habe ich selber so angefertigt, somit brauchte ich die Leitung im Auto nicht zu verändern. Du mußt an der jetzt vorhandenne FBAS-Leitung einfach den FAKRA-Stecker abschneiden und da 2 kl. MQS-Pin´s ran machen (am besten löten)
 
TV-Tuner doch nicht im Kofferraum??

Habe jetzt gelesen, dass beim C209 der analoge MOST-TV-Tuner im Beifahrerfussraum versteckt ist und nicht links im Kofferraum. Warum sollte das beim Cabrio anders sein?

Kann mal einer von Euch im WIS nachschauen, wo der Einbauort für den TV-Tuner beim A209 (Mopf 3Q 2004) liegt?

(Wenn er denn vorn liegt, traue ich mir die Umrüstung fast selbst zu :D, da ich dann die fertigen Kabelsätze von Megacomm nehmen könnte und einfach am comand und am Tuner einstöpseln).

Many thanks.
 
Hast du schon einen Tuner verbaut?

Chris
 
Code 860 und 863 ist laut WIS immer hinten rechts im Kofferraum verbaut :eek:
 
B6-Nummer vom TV-Tuner

Hallo zusammen,

im ODUS steht ein TV-Tuner DVB-T mit B67826455 für 703 Euro netto
Leider ohne Foto.

Ist der identisch mit dem A211 870 37 89 ??

Läßt sich dieser B6- Tuner auch anstelle des Analog-MOST-Tuners am NTG2 Comand betreiben?

Thx
 
Nein, ist ein Zubehör Tuner, welcher am AV1 angeschlossen wird...

Chris

P.S. The never ending story...
 
Armutszeugnis von DaimlerChrysler

Ich geb's erst mal auf! Chris, Holgi - trotzdem Danke für Eure Bemühungen :oh_yeah:

Nach der Falschinformation von DaimlerChrysler (8/2004), ich müsse den Analogen Most-Tuner Code860 mitbestellen, um nachher auf den 863 Hybrid aufzurüsten (also ähnlich wie damals bei der E-Klasse mit APS50 und Comand) und der Unverschämtheit von DC, dann einen Listenpreis von >1600 Euro brutto für das E-Teil zu verlangen, das man ab Werk derzeit für 1100 incl. Antennen und Kabelsätzen anbietet, hat für mich einen faden Beigeschmack: "Kunden verscheissern". :mad: :mad:

Ohne 860 hätte mich die Ganze Aktion vielleicht 1800 Euro gekostet, so wären es günstigenfalls insgesamt 2200 Euro und 900km Fahrt. Da geht's nun nicht mehr ums Geld, sondern ums Prinzip :mad:

BTW : Bei Fuba (oder in Litauen) scheint wohl eine größere Menge Tuner vom LKW gefallen zu sein, denn über EBlöd verkauft jemand größere Anzahlen vom hybriden 863 für um die 400 Euro.

Abgesehen davon, dass ich eh nix mit eB mache, sehr seriös ;) :
Nur Zahlungsmethode Überweisung zulässig. Der Anbieter tritt als Privatmann auf und formuliert einen (ungültigen, da man bei mehr als 10 verkauften Geschäften mit dem gleichen Artikel fürs Finanzamt als gewerblich zählt) Gewährleistungsauschluss.
Wenn die Tuner neu und nicht heiss wären, könnte er sowohl eine Rechnung liefern, als auch die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung einhalten.

Warum gibt es eigentlich nicht eine öffentlich zugängliche Datenbank, wo man anhand der Seriennummer sehen kann, ob angebotene Geräte "sauber" sind?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Analogen TV-Tuner gegen analog/digital TV-Tuner tauschen
Zurück
Oben