Anderung Differentialübersetzung

Diskutiere Anderung Differentialübersetzung im AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren Forum im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach; Hallo... Ich habe einen SL 60 MJ 97 und da möchte ich das Differential von 2.65 auf 2.82 kürzen, um mehr Sprintfähigkeit zu bekommen. Meine...

  1. #1 SL_60_AMG, 07.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    Hallo...

    Ich habe einen SL 60 MJ 97 und da möchte ich das Differential von 2.65 auf 2.82 kürzen, um mehr Sprintfähigkeit zu bekommen.

    Meine Gedanken waren, dass ja die Raddrehzahl nicht am Diff., sondern an den Hinterradnaben genommen wird, also keine Tachoprobleme, wie es jetzt bei den älteren Fahrzeugen wäre, bei denen das Tachosignal am Kardanausgang vom Getriebe kommt.

    Nun aber meine Angst, dass irgend einem Steuergerät die "abweichende" Drehzahl von Motor und Getriebe auf den Sack geht :D

    Wer kann mir da nähere Erfahrungswerte mitteilen ??? :)

    LG
    Christian
     
  2. #2 Otfried, 07.01.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Christian,

    welche „Sprintfähigkeit“ willst Du den verbessern? Die Folgen des 2.82:1 Differentials sind Dir aber auch bekannt?
     
  3. #3 SL_60_AMG, 07.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    Welche Folgen denn ???

    Ich habe nur gesehen, dass der 55er das gleiche Diff. hatte.
    Davon gab es aber nur sehr wenige Exemplare, naja egal ich kann dem M113 sowieso nicht abgewinnen... :D

    Gut Otfried, dann erzähl mal, was dagegen spricht. ;)
     
  4. MBmark

    MBmark alter Hase

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes
    Hallo Christian
    So einfach geht das nicht mit dem tauschen! Um genaueres zu sagen müßte ich wissen welches Automatikgetriebe in deinem Fahrzeug verbaut ist,unter Umständen passen die Schaltdrezahlen nicht mehr. Das ASR spinnt auf jeden Fall komplett und regelt die Leistung runter.
    Gruß Mark
     
  5. #5 SL_60_AMG, 08.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    Natürlich ändern sich die Schaltpunkte im Verhältnis zur Geschwindigkeit etwas nach unten. Theoretisch müsste das dem Motor und Getriebe egal sein, da hier eigentlich hauptsächlich nach Lastzustand und Drehzahl geschaltet wird. Das ESP nimmt auf jeden Fall die richtigen Geschwindigkeitswerte an den 4 Rädern ab.

    Nur ob auch Motordrehzahl zur Geschwindigkeit "richtig" sein müssen ist ja die Frage.

    Getriebe habe ich bei MJ 97 logischerweise ein 722.6, dachte das Modelljahr genügt hier...

    Im 4.Gang hätte ich dann 253,7 km/h anstatt der serienmässigen 270 km/h. In den unteren Gängen ist der Unterschied um so kleiner.

    Hier bräuchte ich halt eine Aussage und keine Vermutung ;)
     
  6. #6 Otfried, 09.01.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Christian,

    welche „serienmäßigen“ 270 km/h? Ich bin etwas verwirrt, da Du in anderen Threads von 295 km/h schriebst.
    Bei einem 722.6 wirst Du Probleme bekommen, da die Raddrehzahlen nicht mehr mit den Motordrehzahlen plausible sind, d.h. es gibt Getriebenotlauf.

    Wenn Dein Fahrzeug ein 722.3 besitzt {wegen 4 Fahrstufe – hatte ich in Erinnerung} ist bei 250 km/h „Schluß“.

    Unabhängig davon ist der Effekt marginal. In welchem Bereich möchtest Du die Beschleunigung verbessern?
     
  7. MBmark

    MBmark alter Hase

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes
    Hallo Christian
    Das ein 5-Gang Automatikgetriebe verbaut ist ja logisch und das es ein 722.6 ist auch.Es ging mir eigentlich um die genaue Bezeichnung z.B 722.627 oder ähnlich weil ich diverse Steuergeräte bei mir liegen habe die man benötigt für den Umbau,aber auch egal.(Deshalb dachte ich Baujahr scheint mir nicht zu reichen :rolleyes: :rolleyes: )
    Da ich ja nicht genau weis welches Getriebe nun verbaut ist,kann ich nicht bestimmt sagen welche Fehler auftreten werden. Ich habe umgerüstet von 2,65 auf 3.06 und einmal von 3,06 auf 2,82.
    ESP oder bzw ASR spinnt defenitiv !!!! Wenn das AG-Steuergerät nicht angepasst ist. Desweiteren treten sporatisch Motoraussetzer beim starken Beschleunigen im ersten Gang auf.Das verursacht das ESP bzw.ASR (Auch wenn Du es nicht glauben willst)
    Als ich "kürzer"übersetzt habe drehte der Motor in den Drehzahlbegrenzer bevor die Automatik geschalten hat.
    Bei dem übersetzen ins "lange" Hat das Getriebe bei Kickdown bei 5500 U/min geschalten anstatt bei 6000 U/min.
    Die Bremsrückschaltung im Schubbetrieb hat jeweils total gesponnen und zeitweise ging das Getriebe in Notlauf.Warum das alles so ist weis ich nicht! Kann nur von meinen Erfahrungen berichten.
    Ich habe das Steuergerät jeweils bei einem Mercedes-Tuner anpassen lassen in Verbindung mit einer Differenzialsperre und habe dafür nicht die Welt bezahlt.
    Gruß Mark
     
  8. #8 boborola, 09.01.2009
    boborola

    boborola Crack

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R129 - R129 - W204 - S211
    Hey Christian,

    laß es sein - das bringt nix. Kauf Dir doch einfach einen richtigen Motor... ;)
    Die 0,1s schneller auf 200 sind doch den Aufwand nicht wert mit dem Differential.
     
  9. #9 SL_60_AMG, 10.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    "Im 4.Gang hätte ich dann 253,7 km/h anstatt der serienmässigen 270 km/h."

    Im 4. Gang läuft sowohl das 722.3, als auch das 722.6 270 km/h.

    @Mark

    Alles klar, danke für Deine Antwort...

    @Heiko

    Denkste das bringt nicht 0,1s-0,2s auf 100 ???

    Warum sind die 60er mit LH-Jettronic 0,2s schneller ???

    LG
    Christian
     
  10. #10 Otfried, 10.01.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Christian,

    nein, die Aussage ist falsch.

    Wie schon gefragt – in welchem Geschwindigkeitsbereich suchst Du eine bessere Beschleunigung?
    Grundsätzlich ist Boborolas Aussage richtig. 0,2 Sekunden sind Streuung – Schon mit anderen Reifen oder anderem Straßenbelag ändern sich die Werte deutlich.
     
  11. #11 SL_60_AMG, 10.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    Ich denke doch, dass der Wagen im Allgemeinen spritziger werden müsste...

    Oder nicht ???
     
  12. #12 boborola, 10.01.2009
    boborola

    boborola Crack

    Dabei seit:
    31.07.2003
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    R129 - R129 - W204 - S211
    Das hängt wohl (so sagt man) hauptsächlich an der Bereifung.
     
  13. #13 Otfried, 11.01.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Christian,

    sicherlich wird der Wagen „spritziger“, was sich jedoch wiederum auf die in dem Gang gefahrene Geschwindigkeit bezieht. Bei meinem W 124.036/M 119.974 6.0 ist etwa eine 2.24:1 Übersetzung verbaut. Von 0-100 km/h verliert er gegenüber einem Fahrzeug mit 2.65:1 Differential ca. 0.8 Sekunden. Dafür ist der Wagen zwischen 80 km/h und 220 km/h durchaus „flotter“ als Fahrzeuge mit 2.65/2.82 Übersetzungen, verliert bis 200 km/h aus dem Stand „theoretisch“ 0,3 Sekunden {0-100/0-200 sind im Alltagsverkehr ja ohne Bedeutung} zieht jedoch nach oben davon.

    Wie Mark schon schrieb, wirst Du beim 722.6 Probleme mit den nicht zu der Motordrehzahl passenden Raddrehzahl bekommen. Je nach Modell hast Du diese Probleme schon mit abgefahrenen Reifen eines bestimmten Fabrikates auf der HA. Wie Boborola ja weis, habe ich einen V 220.175 Code 957, welcher eben solche Probleme bei Auslieferung auch aufwies.
     
  14. #14 SL_60_AMG, 11.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    Otfried, ich will Dich jetzt nicht nerven, aber warum ist er zwischen 80 und 220 schneller ???

    Ich war der Meinung, dass diese 2.82er Übersetzung optimal passen würde, da er die V-Max bei nahezu Max-Drehzahl erreicht.

    Ich kannte jemanden mit einem E 60 und der hat bei den 300-Tachoanschlag ausgedreht, also auch 2.82er Hinterachse.

    LG Christian
     
  15. #15 Otfried, 12.01.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Christian,

    Kein “E 60” W 124 erreicht 300 km/h. Mit dem 2.82:1 Differential hast Du Dir schon selbst die Vmax angegeben.

    ………

    Die besseren Durchzugswerte liegen an der geänderten Übersetzung, welche die 3 Fahrstufe um 50 – 35 km/h länger ausfallen lässt. In den beiden Gängen zieht er mühelos sogar F 113 davon….- die Elastizität der 580 Nm werden so voll genutzt…..

    Solche Schwätzer gehören eben ins Reich der Trolle
     
  16. #16 SL_60_AMG, 12.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    Der E 60 war ein MJ 97, kein 124er ;)
     
  17. #17 Otfried, 12.01.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo SL 60 AMG,

    ein witziger Beitrag - trotzdem erreicht ein solches Fahrzeug keine echten 300 km/h.....

    Er zeigt wiederum, wie wichtig die Typenbezeichnung des Fahrzeuges ist. Wer wirklich ein solches Fahrzeug besitzt, hat damit ja keine Probleme
     
  18. #18 SL_60_AMG, 12.01.2009
    SL_60_AMG

    SL_60_AMG Stammgast

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 60 AMG
    OK, dann lassen wir es halt echte 290-295 sein ;)

    Sind trotzdem praktisch 300, ich saß auch nebendran, ist also kein dummes Geschwätz :D
     
  19. #19 mephisto7, 12.01.2009
    mephisto7

    mephisto7 nach Hause telefonieren

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    3.137
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    210.035 + 202.018

    ich find trolle immer wieder gut ; muss dann zwangsläufig an meinen mathelehrer denken...

    und um trolldiskussionen vorzubeugen hat BRABUS reagiert !!!

    bullet und rocket werden zurückgerufen und bekommen einen 2-skalen-tacho...

    OFF

    und

    Viertel MACH1
    :D :D :D

    @otfried ; nicht viel graue haare drüber wachsen lassen ; dein wissen war ja nicht verschenkt...
    ich lese es stets gerne , auch wenn mir bei den motor/getriebecodes schwindelig wird...

    ps.aber sagt mir nochmal . warum mein thermostat wieder genesen ist

    :eek: :eek: :eek:
     
  20. #20 Diesel*Olli, 12.01.2009
    Diesel*Olli

    Diesel*Olli Crack
    Moderator

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    W222
    ...eine mögliche Erklärung wäre nicht irdischen Ursprungs :D
     
Thema:

Anderung Differentialübersetzung

Die Seite wird geladen...

Anderung Differentialübersetzung - Ähnliche Themen

  1. Keine Änderungen im Änderungsjahr 17/2 für SL und SLC

    Keine Änderungen im Änderungsjahr 17/2 für SL und SLC: Für die beiden Roadster SL und SLC von Mercedes-Benz gibt es mit dem Änderungsjahr 2017/2 keine Änderungen im Preis – noch in den Ausstattungen....
  2. Änderungen für Live Traffic Information bei COMAND online und Garmin Map Pilot

    Änderungen für Live Traffic Information bei COMAND online und Garmin Map Pilot: Mercedes-Benz hat Änderungen für den Live Traffic Dienst bei COMAND online und Garmin Map Pilot vorgenommen. Bei aktuellen Neufahrzeugen entfällt...
  3. smart Modelljahr 808 bringt wenig Änderungen

    smart Modelljahr 808 bringt wenig Änderungen: Für das Modelljahr 808 bringt smart einige Änderungen in seine Modelle. Die Verkaufsfreigabe für das neue Modelljahr von smart erfolgt diese...
  4. Änderungen bei Mercedes connect me beim Digitalen Fahrzeugschlüssel

    Änderungen bei Mercedes connect me beim Digitalen Fahrzeugschlüssel: Zum 1. März 2017 sind nun einige Änderungen bei Mercedes connect me erfolgt. So ist es ab sofort möglich, bis zu 4 Fahrzeuge mit dem Smartphone zu...
  5. Änderungen im Ausstattungsumfang der V-Klasse EXCLUSIVE Edition

    Änderungen im Ausstattungsumfang der V-Klasse EXCLUSIVE Edition: Änderungen bei der V-Klasse: Seit Juni 2016 beinhaltet die Mercedes-Benz EXCLUSIVE EDITION (Code Z9G) nicht nur 12 V Steckdosen für die Sitzreihen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden