Anfahren mit Automatik im W-Modus

Diskutiere Anfahren mit Automatik im W-Modus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe da mit meiner Automatik im CL203.747 ein kleines Problem: Ich fahre normalerweise nur im W-Modus. Nun steht in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo zusammen,

ich habe da mit meiner Automatik im CL203.747 ein kleines Problem:

Ich fahre normalerweise nur im W-Modus. Nun steht in der Betriebsanleitung, daß damit im 2. Gang angefahren wird. Das ist auch ok, mehr Kraft bringen die Reifen eh nicht auf die Straße. Wenn ich aber beim Anfahren etwas mehr Gas gebe (aber noch lange kein Vollgas!), fährt er im 2. zügig los, um dann nach ca. 10 - 15 Metern in den 1. Gang runterzuschalten und mit wahnsinniger Drehzahl davonzuschießen. Das kann's doch nicht sein, ist evtl. meine Getriebesteuerung im Eimer?

Gruß
Micha :confused:
 
Hallo Micha,

das macht der wirklich so. Wenn Du im W-Modus das Gaspedal voll durchtrittst, also den kick-down aktivierst, schaltet das Getriebe trotz W-Modus in den 1. Gang runter. Dabei dreht der Motor dann ziemlich unangenehm hoch...

Gruß
Horst
 
Hallo Horst,

also daß der Kickdown runterschaltet ist ok, das muß so sein (wenn's die Drehzahl zuläßt ;) ).
Aber ich gebe ja nicht einmal Vollgas, vielleicht so 2/3. Damit kommt man im 2. Gang recht flott von der Stelle und das bei niedrigen Drehzahlen und ohne Gangwechsel bis ca. 60 km/h. Genau hierbei nervt das Runterschalten in den 1. Das wäre in der S-Stellung ok, aber da fährt er eh im 1. an.

Gruß
Micha
 
@Horst II:
Stuttgarter schrieb, dass er noch lange kein Vollgas gibt, also macht er auch keinen Kickdown. :)
Ich kann seine Erfahrungen aber bestätigen. Mein W202 verhält sich genauso, wenn ich beim Anfahren das Gaspedal zügig ca 3/4 durchtrete.
Die ersten 10-20 Meter "rollt" er im 2. Gang, dann schaltet er zurück, und ab geht die Post...
:D
 
Original geschrieben von Blubb
Ich kann seine Erfahrungen aber bestätigen.
Hmmm, dann ist das wohl kein Fehler sondern absichtlich so in die Steuerung reinprogrammiert. Ich frage mich da echt nach dem Sinn des ganzen. Ich werde das nächste Woche beim Assyst A mal anbringen...

Mir wäre es auch lieber, wenn während der Fahrt (zumindest auf W-Stellung) die Gänge länger gehalten würden, anstatt daß auch beim langsamen Niedertreten des Gaspedals gleich zurück geschaltet wird. Wozu habe ich denn 280Nm? Daß beim ruckartigen Gasgeben (oder Kickdown) runtergeschaltet wird, ist ok - dann erkennt das Getriebe, daß es einer eilig hat :D

Gruß
Micha
 
Dito

Mir geht´s mit meinem W202 genauso!
Länger die Gänge bei W halten und nicht so früh in den 1. zurückschalten wär mir auch lieber.

Könnte man das ändern??
 
Ja ok, kein kickdown! Macht wohl fast jede 5-Gang-Automatik so und ist kein Fehler aber schon sehr gewöhnungsbedürftig. Abhilfe kenne ich nur so, dass man sobald das Getriebe runterschalten will, sofort den Fuß vom Gas nimmt, dann schaltet das Getriebe sofort wieder hoch und beruhigt sich.

Gruß
Horst
 
Jede Automatik?

Hi,

da muss ich energisch widersprechen. Meine 5-Gang-Automatik macht das eben nicht, ätsch, ich habe nämlich einen CDI, hehe!!! :D

Anfahren im W-Modus (bei warmen Motor): Vollgas und man merkt, wie man etwas in die Sitze gedrückt wird wenn der Turbolader hochgelaufen ist, hehe. Würde das ganze mal gerne bei einem E 400 CDI testen, da wird man wahrscheinlich in die Sitze gepresst, wie beim Starten eines Jets! :D

Ciao,

P.S. Bei einem CL203 180er Benziner ist mir das mit dem nervösen Runterschalten der Automatik auch negativ aufgefallen.
 
Hi,

da kann ich Patrick nur zustimmen, bei meinen CDI bleibt die Automatik auch im 2-ten, nur wenn ich versuche das Bodenblech zu verbiegen :p , dann schaltet der Automat runter.

gruß Jürgen
 
Ich denke mal das kommt aufs drehmoment und den motor an.
Bei meinem W203.165 (ich hoffe das war jetzt endlich mal richtig) schaltet der bei w auch nicht runter:)
 
Ich glaube es kommt auch darauf an wie schnell man das Pedal durchtritt.
Mein 270er schaltet bei schnellem Durchtreten vor Stellung KICKDOWN runter. Eventuell ist das auch eine Einstellungssache.

Haben wir in der Serie W 203 eigentlich E GAs oder haben wir den guten alten " Gaszug"?

Gruß
 
Hallo,

Ich habe zwar keinen C aber in W Stellung schaltet er nicht in den ersten, sondern zieht im 2. sehr gut durch.

Grüße,


Carsten
 
Re: Jede Automatik?

Original geschrieben von Patrick
da muss ich energisch widersprechen. Meine 5-Gang-Automatik macht das eben nicht, ätsch, ich habe nämlich einen CDI, hehe!!! :D
Hallo Patrick,

Lt. JürgenC270CDI scheint das aber doch so zu sein, Du weißt es vielleicht nur noch nicht, hehe! :D

Gruß
Horst
 
@Jürgen:

Um Gottes Willen oder besser gesagt leider nix mehr Gaszug :eek: :eek: . Das ist ein E-Gas, aber auch nicht die Art E-Gas wie im W210, also mit Seilzug bis zum Motorraum, sondern alles ist im „Gaspedalblock“ integriert. Anschluß erfolgt über zwei kleine dünne Käbelchen.
Grund genug, um wegen Defekts des elektronischen Gaspedals liegenzubleiben :mad: :mad: (mit dem W211).

@IanPooley: Noch nicht ganz richtig, Deine „Auto-ID“, hehe…
 
Hallo Matthias,

>Grund genug, um wegen Defekts des elektronischen Gaspedals liegenzubleiben (mit dem W211).

ja, da haste schon recht. Wenn ich überlege wie es hinter meinem Gaspedal manchmal aussieht :eek:, bin ich froh noch einen Seilzug in den Motorraum zu haben...

Gruß
Horst
 
Sind die neuen Automatik nicht lernfähig??Sprich die Verhalten sich so wie man fährt??
Heisst wenn ich öfters im 2 Gang Etwas mehr Gas gebe heisst das ich will schnell vom fleck.Automatik stellt sich dann darauf ein,also schalte er runter.Er regelt auch wie schnell er hochschalten soll,wenn man gemütlich fährt schaltet er früh hoch,wenn man agressiver fährt früher.Und warum fahre ich in Stellung W wenn ich beim anfahren das Gaspedal zu 3/4 trete???dann kann ich doch gleich in der normalen Stellung fahren!!!!
 
Ob die lernfähig sind möchte ich auch gerne wissen.
Bin letzte Woche zwei Tage einen W203 C180 Vorführwagen mit Automatik gefahren. An sich möchte ich mir auch eine Automatik kaufen, aber ich fand, dass die Elektronik etwas komisch schaltet. Erstens meiner Meinung nach zu schnell hoch und zu schnell runter. Einfach mal etwas mehr Beschleunigung im hohen Gang ist nicht, da wird gleich runtergeschaltet. Das Losfahrverhalten in der Stellung W (erst 2. dann schon bei 1/2 oder 3/4 Gas runter in den 1.) fand ich auch nicht wirklich nett.

Gruß, BenzBube
 
Meines Wissens sind die neueren Automaten lernfähig. Meiner ist Bj 97 und hat schon die "Lernfähige" drin.
Sie paßt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an. Wenn man längere Zeit (ca. 30km) ruhig fährt hält sie die Gänge länger, wenn man öfters schnelle Gaspedalbewegungen macht schaltet sie früher.........

MFG TobiC200T
 
Original geschrieben von tobic200t
Meines Wissens sind die neueren Automaten lernfähig.
Die Lernfähigkeit ist doch echt blöd. Woher will der Automat wissen, was ich als nächstes vorhabe? Zudem "sieht" die Steuerung ja nicht den Verkehr vor mir und kann sich nicht darauf einstellen. Wäre es nicht besser, wenn die Automatik immer gleich reagieren würde ohne Berücksichtigung meines Fahrstils der letzten 30km?

Mir wäre es lieber, wenn's noch außer Sommer und Winter noch ein paar zusäztliche Programme gäbe. Ich denke da an:

Manuell - Schalten nur per Tiptronic, und zwar sollte jeder beliebige Gang wählbar sein, nicht nur eine Sperrung der oberen Gänge wie bisher
Drehmomentorientiert - immer im sinnvoll höchstmöglichen Gang, auch bei Vollgas kein Zurückschalten (außer bei Kickdown)
Rasant - immer im kleinstmöglichen Gang bei hoher Drehzahl für spritzige Reaktionen auf Gaspedalbewegungen (für den "sportlichen" Fahrer)
...und evtl. noch ein paar Zwischenstufen.

Höhere Produktionskosten würde das wohl kaum verursachen, die Hardware bliebe ja unverändert und es müßten nur ein paar zusätzliche Bytes in die Getriebesteuerung reinprogrammiert werden. :rolleyes:

Gruß
Micha
 
@ Stuttgarter

Sicherlich wäre das machbar, aber es würde 2/3 aller Fahrer überfordern - die richtrige Einstellung zu finden. Sicherlich müßte es eine Grundabstimmung geben, so wie jetzt wenn ich in STufe W Kickdown betätige das alle Gänge ausgedreht werden. Aber ich weiß nicht ob noch mehr Stufen etwas bringen.
Ich sehe schon die künftigen Forumsbeiträge.
" Hilfe meine Automatic schaltet in D zu langsam " oder " In R (Rasant ) wirkt das Fahrzeug irgendwie hecktisch " usw, usw.

Es wäre sicherlich gut eine Grundeinstekllung zu haben und vielleicht sich eine persönliche Streuerkurve bei DC als Zusatz programieren zu lassen.

Cu
Jürgen:D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahren mit Automatik im W-Modus
Zurück
Oben