Anfahrschwäche bei Mercedes Dieselmotoren?

Diskutiere Anfahrschwäche bei Mercedes Dieselmotoren? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, stimmt die folgende Aussage: " Die Anfahrschwäche ist bei Mercedes Dieseln eine Frage des Baujahres! Ich habe dies bei meinem C 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry_

Crack
Beiträge
456
Fahrzeug
C270CDI Av.`04
Hallo,

stimmt die folgende Aussage:

"
Die Anfahrschwäche ist bei Mercedes Dieseln eine Frage des Baujahres! Ich habe dies bei meinem C 220 CDI Baujahr 03/2003 auch. Neue Modelle (ab 2004) haben das nicht mehr. Grund: nach und nach wurden im Automatikgetriebe andere Getriebe-Überbrückungs-Kupplungen und andere Steuerungen eingebaut.
"

Auf Nachfrage:

"
So genau kann ich das leider nicht beantworten. Ich hatte ein Treffen mit einem Ingenieur aus Stuttgart wegen meiner Reklamation der Anfahrschwäche. Wir haben auf dem Gelände bei MB einen "neuen" C220 CDI Baujahr 05/2004 gegen meinen Baujahr 03/2003 getestet. Nach telefonischer Rücksprache mit dem Werk wurde mir die Geschichte mit der Getriebe-Überbrückungs-Kupplung erzählt.

Die Testfahrer die ich dann in Papenburg kennengelernt hatte, bestätigten diese Information. Die Getriebe-Überbrückungs-Kupplung der C-Klasse wurde ein oder zwei Jahre zuvor für die E-Klasse entwickelt.

Frag einfach bei MB nach, ab wann es diese Änderung gab.
"

Danke schon mal.
 
Also den Eindruck hatte ich bei meinen Testfahrten damals auch - mein 220 CDI von 11/04 hat keine Anfahrschwäche (könnte aber auch am Handschalter liegen - genau das war der Grund dafür, wenn's heute anders ist, kann ich beim nächsten Wagen so in 10 Jahren ja noch mal Automatik ausprobieren... :D ;)

Viele Grüße
Moonwalk
 
Hallo Gerry

Hauptgrund für diese Feststellung dürfte aber eher folgendes sein:
BJ 03/2003 OM611 DE 22 LA
BJ 01/2004 OM646 DE 22 LA

Also zwei unterschiedliche Motorengenerationen. Bis auf den Hubraum habe beide Motoren nicht mehr viel gleich. Der OM646 wurde mit der BR211 eingeführt aber es brauchte dann noch etwas bis man ihn zum Modelljahr 2004 in der BR203 einsetzte. Bis zur Modellpflege hatten dabei der OM646 DE 22 LA "nur" 143PS/105kW

Gruß Dirk
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich habe mich jetzt mal direkt an DC gewandt, denn ich möchte gerne wissen, ob das 5G-Automatikgetriebe im W203 irgendwann überarbeitet wurde ("andere Getriebe-Überbrückungs-Kupplungen und andere Steuerungen"), also ob die Aussage des Users "bla bla" war oder wirklich etwas dran ist.

Die Thread-Überschrift ist nämlich nicht von mir. ;)
 
Der 203.x07/8 (OM 646) hat einen anderen Wandler, nämlich einen mit der Teilenummer A211 xxx.
Der 203.x04/6 (OM 611) hat einen mit der Nummer A210 xxx.
Laut meinen Unterlagen hat der C 270 CDI (OM 612) ebenfalls einen 211er-Wandler :confused: .
 
@ Mad-Max:Ich habe mich gestern Morgen über das Kontaktformular auf der DC-Hompage per Email an die Abteilung "Technik" gewandt.

Vor 10 Tagen habe ich mich übrigens auf diese Wiese nach Möglichkeiten einer Garantieverlängerung erkundigt. Bis heute nur die Empfangsbestätigung dieser Anfrage. Dumm gelaufen oder schlampt DC gerne mal bei solchen Anfragen?

@ Matthias: Danke für die Info,

Meine Daten: Bj.(!) Ende Feb. 2004
Chassis: 2030161A640488
Engine: 612962 30 307195
Transmission: 722640 05 160120

Grundfrage der Diskussion von einem User mit einem C320CDI (W203, er hat bis jetzt nicht gesagt, ob Schalter oder 7G, gab es den C320CDI auch mal mit 5G-A?) war die Anfahrschwäche.

Bisher dachte ich immer, dass dies beim CDI hauptsächlich an der Kraftentfaltung des Turbos liegt, denn erst bei höherer Drehzahl bekommt er mehr (heißere) Luft? Da man mit einem Autiomatikgetriebe beim CDI auch oft bei weit unter 2000U/Min unterwegs ist, entsteht dann diese kleine Verzögerung. So habe ich das zumindest als Laie im Hinterkopf.

Ein neuer User (der in meinen Augen ein Schwätzer ist, weil er viel Unsinn postet und so tut als ob er es sicher wüsste) hat in jenem Thread (Thread-Link zu MT gerne per PN) die obige Behauptung "andere Getriebe-Überbrückungs-Kupplungen und andere Steuerungen" ab einem bestimmten Produktionsdatum in den Raum gestellt. Wie immer "Ich habe von einem Bekannten, der bei DC arbeitet, gehört..."

Ich bin bzgl. dieser Aussage deshalb skeptisch, weil ich davon noch nichts gehört habe bzw. auch Leute mit 2004/2005/2006-Modellen von dieser leichten Anfahrschwäche berichten.

Ist natürlich immer sehr subjektiv. Der eine bemerkt es gar nicht und der nächste empfindet es als "krass".

Aber vielleicht bekomme ich von DC ja eine konkrete Aussage zum angeblichen Getriebe-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry Mag vielleicht doch mehr am getriebe als am Motor liegen. Ich empfinde die für mich spürbare Anfahrschwäche jetzt jedenfalls ein ganzes Stück schwächer (jetzt 7-G tronic) im Vergleich zu meinem "alten" R6 320´er mit 5 Gang Automatik. Bisher ahbe ich zu 90% eigentlich den Motor für die Verbesserung veranbtwortlich gemacht!

Olli
 
Gerry_ schrieb:
Ich habe mich jetzt mal direkt an DC gewandt, denn ich möchte gerne wissen, ob das 5G-Automatikgetriebe im W203 irgendwann überarbeitet wurde ("andere Getriebe-Überbrückungs-Kupplungen und andere Steuerungen"), also ob die Aussage des Users "bla bla" war oder wirklich etwas dran ist.

Sorry, fast vergessen. Die Antwort von DC:

"
...
Bezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass das 5 Gang Automatik-Getriebe der C-Klasse (Baureihe 203) während der Bauzeit nur in einigen peripheren Bauteilen verändert wurde. Die Wandler-Überbrückung fiel nicht darunter.
...
"

Der User war also ein "Schwätzer".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahrschwäche bei Mercedes Dieselmotoren?

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
michobi
M
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
ravens1488
R
dennis290
Antworten
16
Aufrufe
3K
ravens1488
R
T
Antworten
7
Aufrufe
2K
tobic200t
T
Zurück
Oben