Anfahrschwäche W202.080 Automatik

Diskutiere Anfahrschwäche W202.080 Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe schon länger den Eindruck, dass mein Motor beim Anfahren (in S oder W - egal) zu Beginn arg in der Drehzahl einbricht. Am Donnerstag...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Ich habe schon länger den Eindruck, dass mein Motor beim Anfahren (in S oder W - egal) zu Beginn arg in der Drehzahl einbricht.
Am Donnerstag hatte ich ein Sicherheitstraining und habe eigentlich den ganzen Tag nur immer kurz auf 50km/h beschleunigt und bin dann wieder eine Weile (bei laufendem Motor) gestanden. Die Kühlwassertemperatur stieg auch auf ~100° (konstant) und die "Anfahrschwäche" wurde richtig massiv! Den Motor hat´s immer fast abgewürgt wenn ich zum Anfahren das Gaspedal durchgetreten habe. Ob mit oder ohne Klima spielte keine Rolle. Wenn ich allerdings das Gaspedal ganz langsam durchgetreten habe war´s nicht sooo gravierend.

Hat jemand eine Idee woran sowas liegen könnte??

MFG Tobias
 
Hallo Tobiasm

Bei dem Motor handelt es sich um einen M 111.945?
Der Beschreibung nach würde ich auf sehr mageres Gemisch tippen. Hast Du den HFM schon überprüft? Überprüfe, in welchem ”Rahmen” der Parameter sich das Gemsich bei ”heißem” Motor befindet. Eine Einstellung ”auf Fett” sollte die Anfahrschwäche beheben.
Sollte sich bei den oben genannten Punkten keine Besserung einstellen, überprüfe die Einlaßnockenwellenverstellung.
 
Hallo Otfried,

der Motor stimmt, danke für den Tipp.
Bin grad leider wieder mit´m Passat unterwegs (und der hat ganz andere Probleme:rolleyes: ) werde Deinen Tipp aber gegen Ende der Woche prüfen (lassen).

MFG Tobias
 
Update....

die Werkstatt wollte heute mal den Fehlerspeicher auslesen............
hat leider nicht ganz geklappt (konnte keine Verbindung herstellen).
Als wir das ganze vertagten (Zeitmangel) und ich wieder fahren wollte ging er gar nicht mehr an:eek:
Der Batterie ging der Gar aus. kurz überbrückt - wieder einwandfrei gelaufen. Anscheinend hat jetzt die Batterie (9. Jan. 03 NEU) eine Macke - wird aber morgen ausgetauscht.
Dann bin ich mal gespannt...........:(
 
......Ansauglufttemp. 40° (bei 15° AT) und der LMM bringt eine Spannung um die 1,7V.

Am Montag gibt´s einen neuen LMM, dann sollte das Problem behoben sein?

MFG Tobias
 
Die olle "Seuche" LMM.
Bekommt Bosch denn das nie in den Griff ????

gruss oppa
 
......so, den neuen LMM hab ich jetzt "zur Probe" drin (schau mal ob´s besser ist, dann meldest Du Dich noch mal... :) ).

Die Anfahrschwäche ist jetzt so gut wie weg, allerdings bilde ich mir jetzt ein, dass der Wagen wesentlich an Durchzug verloren hat?? Kann das sein, dass es jetzt noch mehr Ewigkeiten dauert bis ich mal 180 im 4.Gang drauf bringe???? Oder bin ich grad etwas "verwöhnt" von meinem 2Liter Passat mit 5-Gang Schaltung (115PS) der in der Disziplin "agiler" (ein frevel in dieser Leistungsklasse ich weiß :rolleyes: ) wirkt :confused:

MFG Tobias
 
:( hat denn keiner eine Idee, warum mir jetzt mit neuem LMM Leistung im oberen Drehzahlbereich fehlt?????

MFG Tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahrschwäche W202.080 Automatik

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2K
michobi
M
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Otfried
Otfried
E
Antworten
7
Aufrufe
3K
ravens1488
R
dennis290
Antworten
16
Aufrufe
3K
ravens1488
R
Zurück
Oben