Anhängelast nur 1000 kg

Diskutiere Anhängelast nur 1000 kg im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, ich möchte mir in naher Zukunft einen Wohnwagen kaufen. Leider hat der Vaneo nur eine zulässige Anhängelast von 1000 kg (früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forum,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Wohnwagen kaufen.
Leider hat der Vaneo nur eine zulässige Anhängelast von 1000 kg (früher 600 kg).
Gibt es eine Möglichkeit diese zu erhöhen ?
Wenn nicht, es gibt ja nich viele Wohnwagen mit zul. Gesamtgewicht von 1000 kg, hat jemand Erfahrungen mit dem Vaneo als Zugwagen ?

Viele Grüße

Kohlhasi
 
kohlhasi schrieb:
Hallo Forum,

ich möchte mir in naher Zukunft einen Wohnwagen kaufen.
Leider hat der Vaneo nur eine zulässige Anhängelast von 1000 kg (früher 600 kg).
Gibt es eine Möglichkeit diese zu erhöhen ?
Wenn nicht, es gibt ja nich viele Wohnwagen mit zul. Gesamtgewicht von 1000 kg, hat jemand Erfahrungen mit dem Vaneo als Zugwagen ?

Viele Grüße

Kohlhasi

Zum Thema Vaneo kann ich Dir leider nichts sagen, aber zum Thema Wohwagen (WW). Wie viele Personen und welches Alter sollen damit in den Urlaub? Willst Du mit dem Wagen reisen oder an best. Orte fahren und dort längher bleiben? Fährst Du gerne mit Hänger oder eher lieber nicht (Breite des WW!!).

Achte beim Kauf vor allem auf die Breite des WW.

1.000 KG ist bei kleinen WW möglich. Diese sind dann für 2 - 3 max. 4 Personen. Famillien-WW liegen schon bei 1.300 bis 1.500 KG. Zu beachten ist auch, dass die Zuladung von den Herstellern oft sehr gering eingeplant ist und man oft über dem erlaubten Gewicht liegt. Bei Neufahrzeugen (WW) kann man daher als extra eine Auflastung wählen (100 bis 350 EUR für zusätzliche 100 bis 300 KG).

Natürlich gibt es auch WW unter 1.000 KG. Dort bietet Hymer sehr gute WW an (aber auch teuer). Die anderen Hersteller bieten auch leichte Einsteigermodelle an. Jedoch wird bei diesen an der Ausstattung sowie m. E. auch an der Qualität gespart.

Also wichtig: Für was willst Du den WW und dann kann man sagen, ob der Vaneo geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei ein Tipp, bevor wieder spekuliert wird:

Auflasten lassen und eine Westfalia-Kupplung mit 1200kg nehmen.

bringt zwar nur 200kg aber besser als nichts, wobei Vaneo und Anhänger :D : definitiv zu kleine Motörchen
 
Nett,ein Vaneo mit 1200 kg am Haken.Sowas hatte ich mal,war mit Deichsel 7 m lang,wurde von einem 5er mit 193PS gezogen.
Mit dem Vaneo 3 mal im Stau auf der BAB angefahren, möglichst am Berg und der ADAC muß kommen,Kupplung verraucht,vom Rest des Antriebes ganz zu schweigen.Ist,wie der Pate schon sagt,sicher nicht die richtige Motorisierung

Gruß
Markus
 
Hallo Kohlhasi,

wir benutzen den Vaneo selber als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen. Der WW ist ein Eifelland 395, Leergewicht 850kg, 4 Betten,Vollausstattung WC, Küche, Kühlschrank. Der WW hat 100km/h Zulassung und der 1,7cdi schaft das auch. In der Ebene habe ich bei versuchsweise 120 aufgehört. Auch an den üblichen größeren Autobahnsteigungen (Irschenberg) sind noch 80 möglich aber auch kein km/h mehr, das macht aber nichts weil du mit Wohnwagen an solchen Steigungen ohnehin hinter den langsameren Lkw hängst.
Achte bei dem Wohnwagenkauf darauf, das du ein modernes gedämpftes Fahrwerk und eine Antischlingerkupplung bekomst, das macht das Fahren deutlich angenehmer und sicherer.
Fazit also, Vaneo mit WW bis 1000kG ist problemlos möglich.

Gruß,
Marco
 
Was kostet das Teil?
Was kostet ein Standplatz beim Campen?
Auf der Autobahn dann max 100km/h

Wie viele Tage kann ich dann zu den Preis in einer Frühstückspension übernachen, brauchbar ab etwa 20€ pro Nase in A?

Aber im erst was kostet wirklich so ein WW. Auch wenn ich nie und nimmer einen kaufen will.
 
akain schrieb:
Was kostet das Teil?
Was kostet ein Standplatz beim Campen?
Auf der Autobahn dann max 100km/h

Wie viele Tage kann ich dann zu den Preis in einer Frühstückspension übernachen, brauchbar ab etwa 20€ pro Nase in A?

Aber im erst was kostet wirklich so ein WW. Auch wenn ich nie und nimmer einen kaufen will.


Mir ist Deine Frage nicht ganz klar. Aber ich versuche es.

1. Camping ist nicht billig; es ist nicht mal günstig.

2. Ich behaupte sogar: Camping ist Luxus.
Urlaub mit dem Woni oder Wonmobil ist eines sehr teure Art Urlaub zu machen; aber auch eine sehr schöne. Es ist nicht rational, dass Menschen 80.000 Euro für ein Wohmobil ausgeben um damit Urlaub zu machen. jedes Hotel wäre billiger. Aber die Frage des Preies stellt sich nur, wer sich das nicht leisten kann oder wer sich auf einem Campingplatz nicht wohl fühlt.

Ein Urlaub mit dem Wohnwagen dürfte in der Regel (mit allen Kosten) teurer sein, als eine Ferienwohnung.

3. Was kostet ein Woni?
gebraucht 500 bis 15.000 Euro.
neu: ca. 8.000 bis 30.000 Euro
Es gibt aber auch noch günstigere oder teurere WW.
Die Frage ist ungefähr so sinnvoll, wie die Frage: Was kostet ein Auto?

4. Wie alles im Leben muss man es sich halt leisten können. Im Urlaub trifft man dann in der Regel auch Menschen, denen es genauso geht. Oft triffst Du auch Leute, die sich einen teuren Urlaub im Hotel problemlos leisten können. Diese sind oft im Beruf erfolgreich und freuen sich, dass es dann auf dem Campingplatz "locker zu geht" und man keinen Anzug zum Frühstück anziehen muss. Camping ist Freiheit und Gemeinschaft. Camper helfen einander und passen auf sich und andere auf.

5. Ein Woni verursacht auch noch Kosten, wenn er nicht "im Urlaub" ist.
Nämlich: TÜV, Gas-TÜV, Unterstellplatz, Kundendienst, ....

6. Was kostet eine Nacht auf einem Campingplatz?
Das ist eine ähnlich interessante Frage, wie "was kostet eine Nacht im Hotel?
Also: Eine Familie (2 Erwachsene und 2 Kinder) zahlen so zwischen 20 und 70 Euro pro Nacht. Auch hier: Saison und Ort bestimmen die Kosten. Campingplätze mit sehr guter Infrastruktur, sehr guter Sanitärausstattung und weiteren Angeboten (Animation, Pool..) kosten halt mehr als einfache.

7. 100 km/h?
ja, es ist ausreichend. Für ungeübte Fahrer m. E. oft schon zu schnell (sind dann die, wo das Auto auf dem Woni "sitzt").
Es ist auch kein Problem und es macht nicht mal so viel aus, wie man denkt. In der Schweiz, in Italien und in Österreich kann man auch ohne Woni nicht mit 200 km/h in den Urlaub fahren. Auf einer Strecke von ca. 800 km (Bodennsee - Toskana) ist man ca. 1,5 Stunden langsamer.

Woran das wohl liegt? Wenn Du den Gotthard oder den Berhardino mit einem PKW fährst (Tunnel) dann hast Du oft einen LKW, Ein Wohnmobil oder einen Woni vor Dir und kannst ja gar nicht so schnell fahren.

Dieses Problem hab ich nicht; ich bin vorne :) :D :) .

Über den Reschen nach Südtirol bin ich mit Woni nicht mal eine Stunde langsamer.

8. Kinder lieben Camping.
Freut sich das Kind, so freuen sich die Eltern.
Was wollen den Kinder? Bei der Animation im Hotel abgegeben zu werden oder mit den Eltern etwas gemeinsames erleben und tun? Camping bedeutet, dass man den Tag organisieren muss.
Nirgends finden Kinder schneller Kontakt zu anderen, als auf dem Campingplatz.


Viele Grüße
 
Jawohl, das war mal ein schönes Posting fürs Campen. :oh_yeah:
 
Ich empfand das alles gänzlich anders,darum war nach eine Saison Schluß.
Kann nur jedem empfehlen,mal für ne Woche einen Wowa zu mieten,um zu sehen,obs paßt,denn das muß man wirklich mögen,sonst hat man das Teil am Hals und sowas ist schneller gekauft,wie wieder losgeworden.

Gruß
Markus
 
harley4ever schrieb:
Ich empfand das alles gänzlich anders,darum war nach eine Saison Schluß.

Ein lustiges Thema,

selbst unsere Kinder empfinden Campen als naja sagen wir mal "primitiv oder billig" . Da gehen wir lieber in ein gescheites Hotel (sehr zu empfehlen, auch das hauseigene Restaurant: ArabellaSehraton in Nürnberg, hier sind auch Kinder König und sehr willkommen, allerdings braucht man mit 2 Kids schon 2 Zimmer und dann ist man schnell 500 Euro bzw. mehr pro Nacht plus Essen los)

Wenn Campen dann mit Zelt aber mit Wohnwagen auf der AB oder Landstraße schleichen?? Nein Danke!

Ich muss aber sagen, das ich früher gerne mal Campen ging aber mit Kindern und Hund ist das nicht wirklich das Wahre. Ein vernünftiges Hotel finden wir alle dann doch viel besser.

Zurück zum Thema:
Vaneo + Anhänger geht nur wenn der Anhänger sehr leicht ist (z.B. Hundeanhänger), der Vaneo ist alles andere als ein Zugpferd.
 
Also ich war vor 2 Jahren mal in D-Dorf zum Caravansalon und da konnte man schon ins schwärmen kommen, aber es fehlte eben am Kleingeld. Aber wenn es vorhanden wäre dann jederzeit ein Wohnmobil.
 
Ich meine auch, vor Ort einen Wohnwagen gemietet, ist die leichtere Variante.
 
Der Pate 1 schrieb:
Ein lustiges Thema,

selbst unsere Kinder empfinden Campen als naja sagen wir mal "primitiv oder billig" . Da gehen wir lieber in ein gescheites Hotel (sehr zu empfehlen, auch das hauseigene Restaurant: ArabellaSehraton in Nürnberg, hier sind auch Kinder König und sehr willkommen, allerdings braucht man mit 2 Kids schon 2 Zimmer und dann ist man schnell 500 Euro bzw. mehr pro Nacht plus Essen los).

Da seit ihr ja ganz weit gekommen. Ferien in Nürnberg im Hotel. Das stelle ich mir aber für die Kinder ganz spannend vor. Auch ist es für Kinder ja ein tolles Erlebnis, wenn sie in einem guten Restaurant speisen. Wie verbringen deine Kinder denn so ihre Freizeit? Sportverein und Zeltlager oder eher vor dem Pc und Spannung aus dem Fernsehen?

Ich kenne viele Kinder, denen das gemeinsame Erlebnis mit anderen Kindern auf einfachen Skihütten oder Zeltlagern unheimlich viel Spaß macht. Dort erlebt man etwas.

Bei 20 Tagen a 500 Euro ist ein Urlaub mit dem WW sogar billiger.

Ich kann aber jedem nur empfehlen, sich erst mal einen WW zu mieten. Als günstige Alternative kann man auch vor Ort einen mieten und spart sich die Anreise mit WW. Die Alternative kann eine Ferienwohnung sein. Für Hotelfans oder Menschen die immer von anderen bedient werden müssen ist ein Campingplatz sicher nicht geeignet.

Viele gehen in ein Hotel, manche in eine Ferienwohnung und manche halt Campen. Bei den Hotelreisen sind aber die mit 500 Euro pro Nacht nicht der Normalfall.

Wenn man einen WW hat, geht man auch öfters mal für ein paar Tage weg. In unserem Bekanntenkreis könnten sich alle Camper auch einen Flug mit sehr gutem Hotel leisten; und gerade deswegen, können sie gut darauf verzichten.

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass gerade beruflich erfolgreiche Menschen das "Einfache" sowie die Nähe zur Natur suchen. Primitiv würde ich nicht sagen. Primitiv sind Menschen, die in einem all inclusive Hotel sich die Birne vollballern und Essen bis zum Umfallen, während die Kinder im Kinderclub versorgt werden. Billig sind manche Touris, die sich ihren Urlaub per Kredit finanzieren und sich im Hotel aufführen, als ob ihnen der Laden gehört.

Diese Art von Urlaubern triffst Du auf Campingplätzen kaum. Hier kommen Menschen mit einem Wohnmobil und haben auf dem Anhänger einen Porsche 911 und benehmen sich ganz normal.

Aber ich gebe zu, dass Camping nicht für alle geeignet ist. Es ist auch gut so. Sonst wären die, die denken dass Camping "billig und primitiv" ist ja auch da und würden denen, die "primitiv und billig" sind ja den Urlaub verderben.

Gute Nacht



Aber auch wir mögen es, wenn es sauber und ordentlich ist. Daher sind gute Campingplätze nicht billig. Auch gehen wir oft essen.
 
Langsamfahrer schrieb:
Da seit ihr ja ganz weit gekommen. Ferien in Nürnberg im Hotel. Das stelle ich mir aber für die Kinder ganz spannend vor. Auch ist es für Kinder ja ein tolles Erlebnis, wenn sie in einem guten Restaurant speisen. Wie verbringen deine Kinder denn so ihre Freizeit? Sportverein und Zeltlager oder eher vor dem Pc und Spannung aus dem Fernsehen?

Ich kenne viele Kinder, denen das gemeinsame Erlebnis mit anderen Kindern auf einfachen Skihütten oder Zeltlagern unheimlich viel Spaß macht. Dort erlebt man etwas.

Tja nur dass die Kinder auch etwas davon hatten, einerseits wollte Sohnemann unbedingt das Eisenbahnmuseum in Nürnberg anschauen , sowie den dortigen Zoo und dann gibt es ja noch den Playmobil FunPark zun dem man ca. 1/2 stunde fährt. Auf der Rückreise wartete dann noch das Legoland auf die Kids.

Ich denke, dass die Kids ihren Spaß hatten und doch einiges erlebt haben und selbst ein Rundgang durch die Altstadt machte unserem Großen Spaß (Stadtmauer war ganz interessant).

Für die Eltern gibts natürlich auch einiges:
z.B. Casa del Habano und einige Läden zum Shoppen für die Mama

Im Übrigen war das Hotel nur eine Erwähnung oder ein Tipp.

Freizeit des Großen?? : Judoverein und Tennisverein aber auch die normalen Dinge wie LGB, Lego und Fischertechnik , der Computer spielt auch eine Rolle, wenn auch nur eine Kleine.

Wer Campen will der soll es machen, man kann sich zwar wunderbar vom Alltag erholen aber dennoch nichts für uns. Jedem das Seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum Thema Wohnwagen und Vaneo zwei Tipps:

1. http://www.holtkamper.de/

2. http://www.yellohvillage.com/de/index.html

Zu 1. Kann auch ein Vaneo ziehen ist größer als die weißen Kästen und hat auch mehr Zuladung.

Zu 2. Mann braucht nicht den ganzen Kram mit sich rumschleppen und hat trotzdem das lockere Ambiente eines Campingplatzes, aber auf 8,50m X 3m :)
 
sarnow schrieb:
Hallo,
zum Thema Wohnwagen und Vaneo zwei Tipps:

1. http://www.holtkamper.de/

2. http://www.yellohvillage.com/de/index.html

Zu 1. Kann auch ein Vaneo ziehen ist größer als die weißen Kästen und hat auch mehr Zuladung.

Zu 2. Mann braucht nicht den ganzen Kram mit sich rumschleppen und hat trotzdem das lockere Ambiente eines Campingplatzes, aber auf 8,50m X 3m :)

Zu 2. Da ist auch der ADAC gut!!

Auf allen gößeren Campimgplätzen kann man so etwas mieten. Neben den Campingpltzbetreibern direkt ist hier der ADAC zu empfehlen.

Vorteil: Größer als ein WW, eigenes WC/Dusche und schnellere Anfahrt und, wennm an alle Kosten eines WW rechnet, oft auch günstiger. Es ist die Verbindung von Ferienwohung mit Campingplatzflair.
 
Vaneo und Wohnwagen

Anhängerlast 1200kg?
Leider sind das nur die Anhängerkupplungen die für 1200Kg zugelassen sind. Die tatsächliche Zuglast die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist darf nicht überschritten werden.Was unbedingt beachtet werden sollte, ist das zul. Gesamtzuggewicht des Vaneo. Mit 1000Kg Anhänger reduziert sich die Zuladung des Zugfahrzeuges erheblich. Eine Auflastung, auf über 1000kg wurde mir von DC u.a. wegen thermischer Probleme des Motors nicht Gewährt.

Vaneo und Wohnwagen
Hin und wieder verbringen wir auch einige Urlaubstag im Hotel, aber das eigene Bett in unseren Wohnwagen ist durch nichts zu ersetzen. Sicher ist es Ansichtssache die ein jeder für sich selbst entscheiden sollte. Regelmäßig fahren wir mit unserem Wohnwagen, einen Hymer Eriba Nova mit 1000 kg zul.ges.Gewicht und 100kmh Zulassung am Vaneo in den Urlaub. Obwohl wir die Möglichkeit haben ein Zuglast stärkeres Fahrzeug einzusetzen, benutzen wir immer wieder den Vaneo. Die leicht erhöhte Sitzposition der lange Radstand, der kurze Überhang zur Kugelkopfkupplung sowie eine Antischlingerkupplung am Wohnwagen sorgen für ein gutmütiges Fahrverhalten. Bis auf die mäßige Zuglast und einen Verbrauch von 12,5-15 Liter ( je nach Fahrweise) ein gutes Zugfahrzeug.
Gruß Lorenz
 
Lorenz schrieb:
Anhängerlast 1200kg?
Leider sind das nur die Anhängerkupplungen die für 1200Kg zugelassen sind. Die tatsächliche Zuglast die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist darf nicht überschritten werden.Was unbedingt beachtet werden sollte, ist das zul. Gesamtzuggewicht des Vaneo. Mit 1000Kg Anhänger reduziert sich die Zuladung des Zugfahrzeuges erheblich. Eine Auflastung, auf über 1000kg wurde mir von DC u.a. wegen thermischer Probleme des Motors nicht Gewährt....

Zuladung rund 300kg weniger.

Thermische Probleme betrifft weniger den Motor; das Problem ist dann die Automatik. Siehe auch Problemtaik Ölkühler (Forumsuche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsamfahrer schrieb:
8. Kinder lieben Camping.
Viele Grüße
Für mich wäre nur ein Argument die 8 aber....

Das geht viel einfacher, man braucht nur die Möglichkeit das Kinder einfach ins freie laufen können. Oder man fährt mit Verwandten oder Freunden die Kinder im gleichen alter haben.
Bis jetzt hat das immer gut geklappt;-)
 
Anängerlast

Noch eine Frage an den Paten

Was versteht man unter Auflastung ?

Bei uns im Schein steht ein zulässiges Gesamtgewicht des Gepanns eingetragen. Wenn mann davon das Leergewicht und die neuen 1200 kg
für den Anhänger abzieht bleiben noch ca. 130 kg Zuladung.
Ist das so richtig oder ändert sich der Wert auch ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängelast nur 1000 kg
Zurück
Oben