Anhängelast/Wohnwagen?

Diskutiere Anhängelast/Wohnwagen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe einen 170cdi,Schaltwagen,EZ11/2000. Unter Ziffer 28 steht:1000kg bis 8prozent Steigung-dh.wenn über 8proz. ein Unfall passiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

woike

alter Hase
Beiträge
89
Fahrzeug
A-170cdi
Hallo,
habe einen 170cdi,Schaltwagen,EZ11/2000.
Unter Ziffer 28 steht:1000kg bis 8prozent Steigung-dh.wenn über 8proz. ein Unfall passiert besteht kein Versicherungsschutz???
Wie sind die Erfahrungen mit Wohnwagen?
Macht die Kupplung dies mit?
Welcher Wohnwagen eignet sich für 3Personen?
Bitte schreib bin für alle Erfahrungswerte dankbar.
Gruß
Andreas
:confused:
 
Hallo Woike

Ich bin auch daran interesiert mit meinem A190 einen Wohnwagen zu ziehen. Einige mal war das auch schon mal ein Tema in diesem Forum.
Die Wohnwagen der firma Hymer (Touring bzw. Future) eigenen sich sicherlich sehr gut für diesen Zweck.
Wir haben für uns als Favoriten den Eriba Touring 430 GT ausgesucht. Platz für 3, trotzdem klein und 1000kg Gesamtgewicht.
Leider verfüge ich noch nicht über eine pracktische Erfahrung was den Anhängerbetrieb an der A-Klasse betrifft.
Aber einige Mitglieder in diesem Forum haben schon größere Reisen mit A-Klasse und Wohnwagen gemacht.
Die dazugehörigen beiträge mußt du dir raussuchen.

mfg Yeti
 
Ich hatte hierzu auch mal einen Thread, in dem ich Erfahrungen mit Wohnwagenbetrieb sammel wollte. Schau mal in die Suchfunktion. Hast du schon eine AHK?
 
Wohnwagen

Ich glaube hier mitreden zu dürfen.

A 170 CDI - Wohnwagen Eriba Nova 830 Eigengewicht.
insgesamt mit dem Elch und Wohnwagen hinten dran schon über 10 000 Km zurückgelegt.

@ Andreas,
in der tat könnte es Probleme geben, wenn du mit mehr als 800 Kg über 8% Steigung fährst.

In deutschland wirst du das aber nicht antreffen.

Wir machen jedes jahr in der Schweiz Urlaub und ich bin auch schon verbotswiedrig über den Nufen Pass gefahren. 11 % Steigung mit 1000 Kg. Der Wagen hat das Problemlos geschafft.
Aber du kannst ja deine Strecke so legen, das du größere Steigungen ( über 8 % ) meidest.

@ Yeti
Erfahrung kommt mit dem Fahren.
1. am anfang nicht so schnell fahren
2. Wenn du die spurrillen ( Autobahn ) siehst, etwas vom gas gehen.
3. Die Ladung richtig verteilen im Wohnwagen.
4. Sieh zu, das du genug Stützlast hast, dann ist das Gespann ruhig
5. Luftdruck erhöhen am elch, ich fahre mit wohnwagen 2,6 Bar.
( hinten) vorne 2,4.

Nebenbei mal eine Frage.:
wer hat interesse, sich mal mit Elch und wohnwagen zu treffen?
so ein wochende mal.

Dietmar


Nachtrag: In Frankreich würde ich nie die erlaubten 130 Km/H mit wohnwagen Fahren.

bin auch schon 100 Km/H gefahren aber das ist fast Stress und ich fahre ja in den Urlaub und bin nicht auf der Flucht.
 
Hallo Dietmar,
wie sieht es aus mit dem anfahren am Berg zumindest mit 1000kg
hintendran aus?
Macht der Motor und vor allem die Kupplung(was man so liest und hört ) nicht die Beständigste, dies locker mit?
Gruß
Andreas:confused:
 
AHK

@ Andreas
Hatte ja am Nufenen Pass 1000 Kg hinten dran.
Anfahren war auch ohne Probleme möglich.
Darf ich Fragen wo du wohnst?

und noch mal eine Frage an alle, die mit Elch und Wohnwagen unterwegs sind.

Was haltet ihr von einen Treffen mit Wohnwagen.

Oder gibt es nur 2 Elche mit Wohnwagen, außer unseren, die ich bisher gesehen habe???


Dietmar.

Nachtrag für Yeti
Schau mal bei www.vimara.de rein. Die haben auch über der kleinen Sitzgruppe ein kinderbett.
Ist eine alternative zu Eriba, da eriba ja sündhaft Teuer ist.
 
Hallo Dietmar,
wir wohnen in Marnheim/Pfalz.
Ein Treffen mit Wohnwagen wäre bestimmt ganz intressant.
Im Moment haben wir keinen eigenen.
Werden uns vielleicht erst einen leihen und probieren wie es uns gefällt.
Gruß
Andreas
 
AHK

@ Andreas
ist ja nicht grade um die Ecke.

Würde sich bestimmt gut machen mit mehreren Gespannen mal unterwegs zu sein.

Hast du schon mal Camping Urlaub gemacht?

Wenn du fragen zum Camping hast, kannste auch Mailen

Dietmar
 
Hallo Dietmar

besten Dank für die Tips.

sowie wir es geschafft haben ns einen Wohnwagen anzuschaffen werde ich bestimmt mal auf den Vorschlag "Elchtreffen mit Wohnwagen " zurückkommen.
Aber bis dahin müßen wir noch etwas sparen, denn es soll wohl doch ein Touring werden.
Der ist zwar nicht gerade preiswert aber für uns aufgrund seiner geringen äußeren Größe sicherlich am geeignetsten.

Unser Sohn (15 Jahre) ist für ein Kinderbett schon zu groß (185cm) aber bis zu dem Zeitpunkt andem wir endlich einen Wagen haben, wird er wohl auch nicht mehr so häufig mitkommen.

mfg

Yeti
 
AHK

@Yeti

Das mit den Söhnen und nicht mehr mitfahren kennen wir.
Unsere Söhne fahren ja auch nicht mehr mit, so mit 16 - 17 Jahre war schluss.
Hat auch seine Vorteile, wir brauchen nicht mehr so einen großen Wohnwagen und haben unsere Freiheit.

Das mit dem "Kinderbett" ist mehr ein vollwertiges Bett, bloß über der kleinen Sitzgruppe zum Klappen.

Bevor du einen Wohnwagen kaufst.
Leih dir so ein Wohnwagen mal für eine Woche und Teste den.

Gruß
Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängelast/Wohnwagen?
Zurück
Oben