anhängelast

Diskutiere anhängelast im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich möchte mir einen a170 cdi automatik zulegen. weiss jemand wieviel anhängelast zulässig ist? lässt sich wie bei anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolf

Wolf

XJR-Driver
Fahrzeug
A170 CDI
hallo zusammen,

ich möchte mir einen a170 cdi automatik zulegen. weiss jemand wieviel anhängelast zulässig ist? lässt sich wie bei anderen herstellern die anhängelast mit ausnahmegenhmigung erhöhen? verringert sich die last durch sonderausstattung wie klima?

ich hab die möglichkeit einen wohnwagenanhänger mit 1.000 kg gesamtgewicht zu bekommen.

wie verhält sich der elch bei völliger ausreizung des zu ziehenden gewichtes?

kann jemand erfahrungen mitteilen?

danke schon jetzt für infos!

frohes neues jahr und viele grüße
detlef wolf

Hi wolf ,

das Thema wurde schon ausführlich diskutiert im Forum . Nutze mal die Suchfunktion - da wirst Du bestimmt fündig .

So viel ich mich erinnern kann, sinkt die Anhängelast um je 100 kg durch Klimaanlage und Automatik . Eine Ausnahmegenehmigung wird durch DC nicht erteilt, wie das bei größeren Modellen üblich ist .

Weiß es aber nicht mehr so 100 %-ig .

Gruß

seditec

habe selbstverständlich die suchefunktion schon genutzt, bin dort aber nicht so sehr fündig geworden.

nun gut, bin morgen eh bei dc und werde vor ort sicherlich mehr erfahren

Hi,

der Automatik-Elch darf meines wissens 850 oder 800 kg ziehen, während es beim Modellen mit Schaltgetriebe 1000 kg sind (bei max. 8%Steigung, steht bei meinem mit Schaltgetriebe + Klimaanl. zumindest im Schein).

Viele Grüsse
Dan

hallöchen

der heutge termin beim händler gab aufschluss!

mit schaltgetriebe und ohne klimaanlage kann elchi 1.000kg ziehen.
sobald klimaanlage oder automatikgetriebe ins spiel kommt dürfen nur noch 800 kg gezogen werden.

leider gibt´s auch keine auflastmöglichkeit.

schade eigentlich.

nun denn. ich werd wahrscheinlich dennoch einen automatik nehmen werde.

ich freu mich schon ;-)

und noch ´n gedicht! auf der hp mercedes-benz.de wird unter maaße und gewichte zum cdi170 geschrieben, dass er 1000 kg ziehen könne und die vorraussetzungen für 12% steigung erfüllt. kein hinweis auf klima oder automatik....

dummdeubelei....

nun den... ich werd ihn wohl trotzdem montag bestellen....

@ Wolf.

Klima oder Automatik nur noch 800 Kg. das ist falsch.

A 170 CDI mit Automatik = 1000 Kg bis 8 % Steigung
A 170 CDI mit Automatik + Klimaanlage ist 800 Kg kein gramm mehr
A 170 CDI mit Schaltung + Klimaanlage ist 1000 Kg bis 8 % Steigung
A 170 CDI mit Schaltung + AKS + Klimaanlage ist 1000 Kg bis 8 % Steigung

Stand 01.01.2002

Dietmar

hallo dietmar,

danke für die info. ich habesie leider anders bekommen. habe dennoch heute einen a170cdi mit klima und automatik bestellt. nächste woche habe ich ihn.

ich komme mit 800 kg hin.

mich würde das fahverhalten interessieren. geht er arg in die knie wenn man die anhängelast komplett ausreizt? kannst du mir hier erfahrungswerte nennen?

gruß
detlef wolf

@ wolf

Ich habe einen Wohnwagen mit 830 Kg eigengewicht und 1000 Kg gesamtgewicht. Ich belade den Wohnwagen so wie man das Gewicht verteilen soll. ( Halt nach gefühl) Letzten Sommer an der Heckklappe den Fahrradträger mit zwei Rädern, 48 Kg. Beim Fahren traten keine Probleme auf.
Im Flachenkasten habe ich 2 X 11 Kg Gas = ist ca. 45 KG. Das Heck sack nicht ein.

Dietmar

In meinem Schein stehen definitiv 800kg Anhängelast.

Fahrzeug: A 170 CDI mit Klima/Automatik, EZ 6/2001

@dietmar:
mich würde das fahrverhalten hiebrei interessieren. muss sich der elch sehr quälen?

@jörg-thomas:
so steht´s auch in meinen papieren.

gruß
d.wolf

@ Wolf

Also Elchi braucht sich mit 1 000 Kg anhängelast nicht anzustrengen. Die Kassler " Berge " kannste im vierten Gang fahren.
Im Sommer bei Basel den fünften Gang rein und erst beim Stau in Karlsruhe wieder geschaltet.

Dietmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anhängelast
Zurück
Oben