Anhänger-Betrieb: Erfahrungen?

Diskutiere Anhänger-Betrieb: Erfahrungen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich überlege mir, für meinen Elch (170CDI) eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Habt ihr Erfahrungen: - mitder Nachrüstung (Kosten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edge

edge

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
A170CDI, S210 E 200 K T
Ich überlege mir, für meinen Elch (170CDI) eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Habt ihr Erfahrungen:
- mitder Nachrüstung (Kosten, mögliche Probleme...)
- ob sich der kleine Elch als Zugfahrzeug für kleinere Anhänger eignet?
Wer hat schon mal einen Wohnwagen damit gezogen? :D

Euch allen einen guten Start in ein elchiges 2002!

Edge
 
Anhängerbetrieb

Hallo Edge,
was das Nachrüsten kostet weis ich nicht,da ich meinen A140 (10/98) mit AHK (fester Kugelkopf) ab Werk bestellt habe.Der Wagen ist mit Anhänger ziehmlich gutmütig,allerdings nimmt das Assyst längeren Anhängerbetrieb übel,ich bin mal 2 Wochen jeden Tag mit gut beladenen Anhänger gefahren und das Assyst hat mich knapp 700 km früher zur Inspektion geschickt.In diesen 2 Wochen bin ich ca. 1000 km mit Anhänger gefahren.
 
Hallo edge,

was die Nachrüstung kostet kann ich Dir leider auch nicht sagen,
denn bei meinem Elch (A170 CDI) habe ich die abnehmbare AHK
ab Werk dran. Für kleinere Anhänger ganz zum gelegentlichen
Einsatz ganz ok (max. 800 kG bzw. max. 1000 kG bei maximal
12% Steigung). Bisher habe ich nur kleinere Lasten auf dem An-
hänger gehabt (Möbel, Brennholz). Ein Wohnmobil am Elch kann
ich mir so recht nicht vorstellen (Fronttriebler ist aus meiner Sicht
als Zugfahrzeug eher weniger geeignet, Heckantrieb oder
besser Allrad ist da schon besser ;) ). Grundsätzlich ist der
Verschleiß am Fahrzeug (Kupplung, Getriebe, Motor) beim Betrieb
mit Anhänger höher - auch das Assyst bekommt das mit.

Viele Grüsse
Dan
 
Hallo edge,

kann Dir www.cago.de empfehlen wenn du eine AHK nachträglich anbauen möchtest, habe dort vor ca. 1-2 Jahren für einen W-210 ein abnehmbare von Westfalia gekauft und selber angebaut. E-Satz war bei W-210 etwas fummilig zum Einbau sonst aber O.K.

Würde Dir eine Abnehmbare AHK empfehlen, ist zwar teurer aber angenehmer: schmerzendes Schienbein und schmuzige Hosen, usw.

Gruß Christian
 
AHK

Hallo-

habe 2001 unseren A140 (5/99) bei BOSCH mit BRINK-AHK von Ottomobil (jetzt D&W) aufrüsten lassen.

DM 750,- incl. Einbau und TÜV.

Aussage DC dazu: Bis Bj 2000 muss für AHK-Betrieb KÜHLER gegen größeren getauscht werden.

Wir ham´s nicht gemacht - läuft trotzdem.


Gruß hatewe:D
 
AHK am A170 CDI

Hi,

habe seit 1,5 Jahren die AHK und nutze sie für einen 800kg-Anhänger. Kleinere IKEA-Transporte und Gartenmüllabfuhr funktionieren gut - längere Strecken möchte ich mir eigentlich ersparen, da ich dann erstmal die Räder des Anhängers nachwuchten lassen muss...

Kritische Fahrsituationen hatte ich keine, wie o.a.: Nicht für den Dauerbetrieb, aber für kleinere Transporte so 'mal zwischendurch ist es OK.

Gruss
Uli
 
Kühler?

Ist denn der vorhrige Kühler zu schwach dimensioniert gewesen? Demnach hätte ja eine Produktionsänderung stattgefunden...

Danke für eure Antworten! Daraus lese ich, daß es fürs Gelegentliche reicht, aber eine größere Dauerbelastung sich nicht empfiehlt. Ich würde auch eine abnehmbare AHK bevorzugen, mein Schienbein wird es mir danken ;) Der Hänger soll auch nur ein kleiner werden, zu mehr reicht der Platz auf dem Hof nicht. Ein Wohnwagen könnte ich mir auch nicht so recht hinter einem Elch vorstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhänger-Betrieb: Erfahrungen?
Zurück
Oben