Anhänger-Betrieb: Erfahrungen?

Diskutiere Anhänger-Betrieb: Erfahrungen? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Ich überlege mir, für meinen Elch (170CDI) eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Habt ihr Erfahrungen: - mitder Nachrüstung (Kosten,...

1. edge

edge Crack

Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    Ich überlege mir, für meinen Elch (170CDI) eine Anhängerkupplung nachrüsten zu lassen. Habt ihr Erfahrungen:
    - mitder Nachrüstung (Kosten, mögliche Probleme...)
    - ob sich der kleine Elch als Zugfahrzeug für kleinere Anhänger eignet?
    Wer hat schon mal einen Wohnwagen damit gezogen? :D

Euch allen einen guten Start in ein elchiges 2002!

Edge

2. #2 Stephan Täck, 02.01.2002
    Stephan Täck

Stephan Täck Sternengucker

Fahrzeug:
    W639 Viano 2,2CDI
    Anhängerbetrieb

Hallo Edge,
    was das Nachrüsten kostet weis ich nicht,da ich meinen A140 (10/98) mit AHK (fester Kugelkopf) ab Werk bestellt habe.Der Wagen ist mit Anhänger ziehmlich gutmütig,allerdings nimmt das Assyst längeren Anhängerbetrieb übel,ich bin mal 2 Wochen jeden Tag mit gut beladenen Anhänger gefahren und das Assyst hat mich knapp 700 km früher zur Inspektion geschickt.In diesen 2 Wochen bin ich ca. 1000 km mit Anhänger gefahren.

3. Dan

Dan Crack

Fahrzeug:
    W203.708 (vorher: W168.008 "Elch")
    Hallo edge,

was die Nachrüstung kostet kann ich Dir leider auch nicht sagen,
    denn bei meinem Elch (A170 CDI) habe ich die abnehmbare AHK
    ab Werk dran. Für kleinere Anhänger ganz zum gelegentlichen
    Einsatz ganz ok (max. 800 kG bzw. max. 1000 kG bei maximal
    12% Steigung). Bisher habe ich nur kleinere Lasten auf dem An-
    hänger gehabt (Möbel, Brennholz). Ein Wohnmobil am Elch kann
    ich mir so recht nicht vorstellen (Fronttriebler ist aus meiner Sicht
    als Zugfahrzeug eher weniger geeignet, Heckantrieb oder
    besser Allrad ist da schon besser ;) ). Grundsätzlich ist der
    Verschleiß am Fahrzeug (Kupplung, Getriebe, Motor) beim Betrieb
    mit Anhänger höher - auch das Assyst bekommt das mit.

Viele Grüsse
    Dan

4. #4 Dieselwiesel, 02.01.2002
    Dieselwiesel

Dieselwiesel Crack

Fahrzeug:
    Auto
    Hallo edge,

kann Dir www.cago.de empfehlen wenn du eine AHK nachträglich anbauen möchtest, habe dort vor ca. 1-2 Jahren für einen W-210 ein abnehmbare von Westfalia gekauft und selber angebaut. E-Satz war bei W-210 etwas fummilig zum Einbau sonst aber O.K.

Würde Dir eine Abnehmbare AHK empfehlen, ist zwar teurer aber angenehmer: schmerzendes Schienbein und schmuzige Hosen, usw.

Gruß Christian

5. hatewe

hatewe Guest

AHK

Hallo-

habe 2001 unseren A140 (5/99) bei BOSCH mit BRINK-AHK von Ottomobil (jetzt D&W) aufrüsten lassen.

DM 750,- incl. Einbau und TÜV.

Aussage DC dazu: Bis Bj 2000 muss für AHK-Betrieb KÜHLER gegen größeren getauscht werden.

Wir ham´s nicht gemacht - läuft trotzdem.

Gruß hatewe:D

6. Uli

Uli A170CDI-L 07/2003

Fahrzeug:
    A170 CDI lang (07/2003)
    AHK am A170 CDI

Hi,

habe seit 1,5 Jahren die AHK und nutze sie für einen 800kg-Anhänger. Kleinere IKEA-Transporte und Gartenmüllabfuhr funktionieren gut - längere Strecken möchte ich mir eigentlich ersparen, da ich dann erstmal die Räder des Anhängers nachwuchten lassen muss...

Kritische Fahrsituationen hatte ich keine, wie o.a.: Nicht für den Dauerbetrieb, aber für kleinere Transporte so 'mal zwischendurch ist es OK.

Gruss
    Uli

7. edge

edge Crack

Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    Kühler?

Ist denn der vorhrige Kühler zu schwach dimensioniert gewesen? Demnach hätte ja eine Produktionsänderung stattgefunden...

Danke für eure Antworten! Daraus lese ich, daß es fürs Gelegentliche reicht, aber eine größere Dauerbelastung sich nicht empfiehlt. Ich würde auch eine abnehmbare AHK bevorzugen, mein Schienbein wird es mir danken ;) Der Hänger soll auch nur ein kleiner werden, zu mehr reicht der Platz auf dem Hof nicht. Ein Wohnwagen könnte ich mir auch nicht so recht hinter einem Elch vorstellen...

Thema:

Anhänger-Betrieb: Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Anhänger-Betrieb: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

1. Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!

Hast du schon Mal deine HU oder einen Ölwechsel vergessen? Erzähl mir von deinen Erfahrungen!: Hallo allesamt! ich bin ein Hobby Programmierer und möchte meine Freizeit dafür nutzen, die Probleme von Fahrzeuginhabern zu lösen. :) Durch...
  2. Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?

Stimmt das wenn ein mal die Achse kaputt/schief ist bekommt man sie niewieder so hin - Erfahrungen ?: Hi morice hier meine Fragen : siehe bilder hatte einen Unfall schätzungsweise wie hoch ist der Schaden lohnt es sich ist es aufwendig oder bekomm...
  3. Felgen Frage bitte um Erfahrungen

Felgen Frage bitte um Erfahrungen: Hallo zusammen,bitte um eure Unterstützung.GLC COUPE 300 4M Würde gern die LS 30 Felgen kaufen. Die bietet man mit ABE in VA 9.5x20 HA 9.5X20 255...
  4. Erfahrung mit Elekroautos?

Erfahrung mit Elekroautos?: Hallo Sagt mal hat jemand von euch Erfahrung mit Elektroautos?
  5. Absolut ohne Stern Erfahrung, nun soll´s ein S180T S205 sein sollte ich etwas beachten?

Absolut ohne Stern Erfahrung, nun soll´s ein S180T S205 sein sollte ich etwas beachten?: Grüss Euch alle Miteinander, ich habe mal eine Frage ich möchte mir einen C180 T S205 Kombi zulegen in den 2-3 nächsten Monaten und der soldte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden