Anhängerkupplung ausbauen, wie gehts?

Diskutiere Anhängerkupplung ausbauen, wie gehts? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo!! Da ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer C-Klasse W203 bin wollte ich mir hier mal anmelden da ich ein paar Fragen zum Auto...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DiggaBenz

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
C180 Kompressor
Hallo!!

Da ich nun seit einer Woche stolzer Besitzer einer C-Klasse W203 bin wollte ich mir hier mal anmelden da ich ein paar Fragen zum Auto habe.
Und zwar :)

möchte ich als erstes die AHK ausbauen, ist war abnehmbar, aber ich benötige sie nicht und habe auch keinen Hänger Führerschein.
Wie gehe ich da genau vor, eine kurze Anleitung wäre nicht schlecht. Das die Stoßstange demontiert werden muss weiß ich mittlerweile, aber was muss noch alles weg, bzw. brauch ich dann einen anderen Aufprallträger oder hängt die Aufnahme der AHK damit nicht zusammen?

2. Kann ich am AUX Eingang im Handschuhfach auch einen USB Stick mit entsprechendem Adapter anschließen?? Hat das schon mal jemand gemacht??

Danke für eure Hilfe und Infos!!

MfG
Martin
 
Hallo Martin,

warum abbauen, du siehst doch nur die Steckdose im abgebauten Zustand und die auch nur wenn du dich bückst:crazy:

Mit dem normalen Führerschein Klasse B kannst du Hänger bis 750kg ziehen.
www.flvbw.de -> Führerscheinklassen

weiters kann die AHK auch mal praktisch sein für einen Fahrradträger.

Gruß Christian
 
Hallo!

Ich weiß das ich einachsige Hänger bis 750 Kilo ziehen darf, aber da ich keinen hab und auch jahrelang keinen ziehen musste brauch ich sie nicht. Einen Fahrradträger benötige ich auch nicht.
Deshalb auch meine Frage wie man die AHk abbaut, sonst würde ich sie dran lassen, aber wieso wenn ich keinen Nutzen davon habe ;)

MfG
martin
 
Ich würde den Aufwand des Ausbaus lassen, man sieht ja nichts von AHK, oder kann man beim W203 die Anschlußdose nicht nach oben wegklappen ? Selbst wenn man was sieht, was solls...

Der AUX-Anschluß im Handschuhfach dient nur zum Anschluß einer analogen Audio-Quelle. Du kannst also z.B. einen MP3-Player mit einem 3,5 Kinke auf 3,5 Klinke Kabel anschliessen und somit die Musik des Players über das Radio hören...

Bernd
 
In alten Zeiten (ja, lange ist es her), haben wir uns Anhängerkupplungen angebaut (nicht abnehmbar), um notfalls doch mal einen Anhänger ziehen zu können. Ausserdem ist so ein schön stabiler Haken am Ende ein schöner Schutz beim unglücklichen Einparken oder sogar mal für einen Depp, der einem hinten drauf rollt...
Ich würde mir nicht die Mühe machen, den Haken ab zu bauen. Ich wäre froh, wenn ich einen hätte...
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Steckdose kann man nach oben klappen und ich hab eine abnehmbare also sieht man eigentlich nix von der AHK.
Mal sehen ob ich mir die Arbeit doch machen werde, vielleicht ist es ja im nu erledigt dann mach ich es.
@hfummler
Kannst ja dann meine haben wenn ich sie ausgebaut habe :)
 
Anhängerkupplung ausbauen

Das verstehe ich nicht? Warum Anhängerkupplung ausbauen? Die ist doch so perfekt verbaut, dass man sie eigentlich von hinten überhaupt nicht sieht. Zudem verstärkt sie den hinteren Rahmen. Wenn man sie nicht benötigt, kann man den Haken doch irgendwo im Keller verpackt aufbewahren. Zudem ist eine vorhandene Anhängerkupplung bei einem späteren Verkauf eine Wertsteigerung, wenn man nicht gerade dauernd schwere Anhänger gezogen hat.
Anders wäre es natürlich bei einer festen Anhängerkupplung, die nicht wegklappbar ist.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Die Steckdose kann man nach oben klappen und ich hab eine abnehmbare also sieht man eigentlich nix von der AHK.
Mal sehen ob ich mir die Arbeit doch machen werde, vielleicht ist es ja im nu erledigt dann mach ich es.
@hfummler
Kannst ja dann meine haben wenn ich sie ausgebaut habe :)
Falls Du die Arbeit machen willst, mußt Du die Heckstoßstange abbauen. Darunter ist die Anhängerkupplung gleichzeitig die notwendige Verstärkung. Wenn Du diese wegbaust, brauchst Du eine "neue" Verstärkung, da sonst die Stoßstange keinen Halt hat. D.h. Neuteile kaufen! Meiner Meinung nach macht ein Ausbau absolut keinen Sinn.

Gruß gutemiene
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängerkupplung ausbauen, wie gehts?
Zurück
Oben