Anhängerkupplung nachrüsten. Ratschläge/Empfehlungen

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten. Ratschläge/Empfehlungen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ins Forum, ich habe mich nun entschieden, mir einen Wohnwagen zuzulegen. Mein Fahrzeug: 220 CDI, MOPF, Limousine, 170 PS Die Fragen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

adhoma

Stammgast
Beiträge
39
Fahrzeug
W211, 220 CDI, MOPF
Hallo ins Forum,

ich habe mich nun entschieden, mir einen Wohnwagen zuzulegen.

Mein Fahrzeug:
220 CDI, MOPF, Limousine, 170 PS

Die Fragen, die sich stellen:
1. Habe ich den ausreichenden Lüfter (min. 650 W ?) verbaut ?
2. Empfehlungen/Preise zu Anbietern der Nachrüstung der Kupplung.

Es wird kein Monsterwohnwagen, wir sind zwei Personen. Ich schätze, das wird sich um ca. 1000Kg Anhängerlast handeln.
Der Wohnwagen wird erst im nächsten Frühjahr gekauft, ich möchte mich aber jetzt schon kundig machen, was alles zu beachten ist.

Im Voraus schon mal Danke an alle, die mir Ihre Kenntnisse/Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Adhoma
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fahrzeug:
220 CDI, MOPF, Limousine, 170 PS

Die Fragen, die sich stellen:
1. Habe ich den ausreichenden Lüfter (min. 650 W ?) verbaut ?
2. Empfehlungen/Preise zu Anbietern der Nachrüstung der Kupplung.

Edit. Sorry, Baumuster steht ja Links, Fehler meinerseits!

Empfehlungen/Preise, da gibts im Prinzip mehrere Möglichkeiten.
Einmal Mercedes selber, vorallem wenns drum geht den Lüfter zu ersetzen.
Alternativ gibts da auch Fremdanbieter die Nachrüstsätze anbieten, dazu brauchst dann noch ne taugliche Werkstatt, die den Einbau und die vorgeschriebene TÜV-Abnahme übernimmt.
Zudem muß die Anhängerkupplung im Canbus angemeldet werden und die nachträglich installierte Elektronik auf neuesten Stand gebracht und freigeschaltet werden, was vermutlich nur bei Mercedes selber geht.

Hier sollte man vor kauf eines fremden Elektrosatzes bei Mercedes nachfragen, ob die dass machen (können)!!!!

Bei Mercedes Original dürftens rund 1700Euro ohne Steuer und sein, inklusive dem 650W Lüfter, der da mit 420Euro allein mit drin ist.
Preise sind Modellabhängig.
Nur das reine Material!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir vor einem Jahr eine Kupplung für den W 211/lIMO; 220 CDI besorgt. Aufgrund der Preisgestaltung und Verfügbarkeit habe ich mich letztlich für eine abnehmbare Westfalia samt Montagesatz entschieden.
Am preiswertesten habe ich diese seinerzeit bei:
transportsysteme24gmbh Angebote - VW Anhängerkupplung, Opel Anhängerkupplung Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen
samt Qualitätselektrosatz bekommen. Gelegentlich gibt es hier Sonderangebote. Man muss sich Zeit lassen.

Die Verstärkungsbleche / Streben für den Kofferraum gibt es bei DB und kann man selber einbauen.
Die Montage der Kupplung samt Freischaltgung habe ich bei einer örtlichen Schrauberwerkstatt vornehmen lassen.
Den Austauschlüfter habe ich mir im Mercedes Gebrauchtteilecenter besorgt. Innerhalb von 3 Monaten bin ich fündig geworden. Der alten Lüfter, ca. 1 1/2 Jahre alt, bin ich für einen Hunderter noch los geworden. Hat allerdings 6 Monate gedauert...
 
Hallo ins Forum,

ich danke euch beiden schon mal für die posts.

Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass ich den 650er Lüfter verbaut habe, somit an der Stelle kein Handlungsbedarfs ist.

Mein MB-Betriebsleiter des Vertrauens sagte mir, dass wohl die ORIS-Kupplungen am kombatibelsten für mein Fahrzeug (W211) sind, da diese den Original verbauten entsprechen.
Über den Daumen wurden bei Mercedes 2K (zu teuer) angesetzt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem spezialisierten Einbau-Anbieter im Raum Bonn, der auch die Sache mit dem Canbus berücksichtigt.
Ich denke, ich bin da auf einem guten Weg und werde berichten.

Ich bin jedoch weiterhin für Mitteilung von Erfahrungswerten/Ratschlägen dankbar.

Gruß und schönes WE
Adhoma
 
Hallo adhoma,

ich habe an meinem 211.022 vor ca. 6 Monaten bei Rameder einen Nachrüstsatz für eine klappbare AHK gekauft und eingebaut.

Die klappbare AHK hat die höchste Anhängelast aller drei Varianten (war mir nicht unwichtig)
Beim alten Wagen hat es mich immer gestört unter der Kofferraumabdeckung zu kramen (besonders wenn was geladen war) wenn ich die AHK benötigte -> deshalb jetzt klappbar
Der Service bei Rameder ist m.E. vorbildlich!
1. perfekte Teileauswahl mit passendem Zubehör (original Verstärkungsbleche)
2. passender Elektrosatz mit Abschaltung der Parksensoren

Knapp 700€ fürs Material, Freischalten hat meine ich noch um die 35€ gekostet und der Einbau gemütliche 3 Stunden arbeit.

Grüße
Tobias
 
Anhängerkupplung E-Klasse W211

Auch mir war vor 2 Jahren das Angebot von Mercedes deutlich zu teuer. Ich habe mich dann für eine abnehmbare AHK von Westfalia bei ATU entschieden. Die AHK ist kinderleicht und ruckzuck anzubringen. Auch die Steckdose kann geklappt werden, so dass man - wenn die AHK nicht benötigt wird - absolut nichts sieht.

Die Kosten (ohne Lüfter) betrugen incl. E-Satz, zus. Streben im Kofferraum und Einbau 1.000,- Euro. Für die Freischaltung durch MB und die Eintragung in die Papiere kamen nochmals 70,- Euro dazu.

Ich bin voll zufrieden.
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr an meinem S203 220 CDI Mopf, eine abnehmbare ORIS Kupplung mit Jäger Einbauatz montiert.
Bestellt habe ich mir die Teile bei Transportsysteme24.
Der Preis war 363,-€ incl Versand und zusätzlichem Kurzadapter.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
:drink:


Gruß Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten. Ratschläge/Empfehlungen
Zurück
Oben