Anhängerkupplung nachrüsten / w163 vorMopf

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten / w163 vorMopf im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Community, zur Zeit ist eines von den "Problemen" welche mich bezogen auf den ML verfplgen, die Anhängerkupplung, welche bei meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hpoperator

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
ML 320 w163 (bj.2000)
20190323_163349.jpg 20190323_163418.jpg Hallo liebe Community,

zur Zeit ist eines von den "Problemen" welche mich bezogen auf den ML verfplgen, die Anhängerkupplung, welche bei meinem leider nicht vorhanden ist.

Diese würde ich nun gerne nachrüsten.

Doch, nun nachdem ich etliche Threads durchstöbert habert, konnte ich leider keinen passende Antwort auf mein Problem finden.

Denn bei einigen "Nachrüstern" ist der Ausgangszustand verschieden. Einige haben schon diverse Teile verbaut und andere brauchen "nur" die abnehmbare Anhängerkupplung nachzukaufen.

Anbei zwei Bilder, das erste Bild zeigt die eig. Abdeckklappe in der Heckstoßstange (hier ist seit anbegin eine Kamera verbaut) und das 2. Bild zeigt die "Aussparung" von hinten....

und dahinter befindet sich nichts. Kein Träger, keine sonstigen Komponenten.

Was benötige ich denn alles im Detail für die Anhängerkupplung (inkl. Originalteilenummer)?

Wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir diesbezüglich weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße

Andy

Anbei die Fahrzeugdaten:

Allgemeine Daten

FIN WDC1631541A234419

Modell ML 320

Motornummer 112942 30 857237

Getriebe 722662 02 429816

Auftragsnummer 0 0 225 64415

Ort der Bestellung NDL - MANNHEIM

Innenausstattung LEDER SCHWARZ (261A)

Lack 1 BRILLANTSILBER - METALLICLACK (744O)

Lieferdatum 2000-11-02

SA-Code Beschreibung

200A LEDER

241 FAHRERSITZ LI. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY

280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL

345 REGENSENSOR

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

524 LACK - KONSERVIERUNG

723 GEPAECKRAUMABDECKUNG

731 HOLZAUSFUEHRUNG WURZELNUSS

756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS

801 MODELLJAHRWECHSEL

849 ERSATZRADHALTER AUSSEN MIT RESEVERAD (AAV)

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

988 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER U.TYPSCHILD (MASCH.)

E15 EINSTIEGSCHIENEN AUS EDELSTAHL

E44 CD-HALTER

E55 OZON UND GERUCHSFILTER

U48 ANBAUTEILE IN WAGENFARBE (STOSSF., SCHWELLER USW)

U61 LUXUS-PAKET

P.S.: Zuden weiteren Problem des ML gehören u.a., wie man auf den Bildern sehen kann, der Starke Rostbefall. Hier werde ich aber noch in einem anderen Thread darauf eingehen. Ich werde hier dem Rost mit TimeMax zu leibe rücken (Rostbekämpfung wird auch noch vor der Anhängerkupplung angegangen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für den ML von Mercedes einen nachträglichen Einbau für eine Anhängerkupplung.
Sowas gibt es aber auch auf dem freien Markt.
Allerdings musst hier dann schauen, wie das eingebaut, angebaut und angeschlossen bekommst.
Kosten für die Teilesätze so um die 650Euro.

Den Rost, den würde ich allerdings vorher sauber entfernen(lassen)!
Und zwar am gesamten Querträger oder Unterboden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten / w163 vorMopf
Zurück
Oben