Anhängerkupplungelektrik

Diskutiere Anhängerkupplungelektrik im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Tag zusammen. Ich habe eine Frage: Was überprüfe ich wo, wenn in meiner AHK-Steckdose auf allen Kontakten 12 V anliegt??? Herzlichen Dank für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes

Stammgast
Fahrzeug
170 cdi
Tag zusammen. Ich habe eine Frage: Was überprüfe ich wo, wenn in meiner AHK-Steckdose auf allen Kontakten 12 V anliegt???
Herzlichen Dank für Eure Tips!
Also die Sicherungen sind ok, meine ich...
Überorgen habe ich einen Bosch-Termin - vielleicht könnt Ihr mir bis dahin helfen!??

du hast überall 12V?? Entweder sind die Kabel alle zusammengeschmort oder hmmm, keine Ahnung, hat das Ganze schon mal funktioniert? An wirklich ALLEN Polen 12V?

Chris

Überall 12V,dann tippe ich mal das die Dose innen feucht geworden ist und nun die Kontakte verrottet sind.Eine Sicherung spricht in diesem Fall nur selten an.

Hi Johannes,

wie meine Vorredner schon sagten, besonders dicht sind die Anschlußdosen nicht, da gibt es oft Gammelprobleme. Da Hilft nur: austrocknen, Kontakte putzen (zb mit SR24, gibts im Modelbahnladen; Händlerliste gibts bei www.miba.de).

Alle Leitungen mit 12V belegt.
Ursache vermutlich Kurzschluß, oder viel zu hochohmiges Meßgerät. Nimm zum Messen eine Prüflampe (12V/21W) oder ein Zeigermeßgerät.

Die Belegung der Anschlußdose gibt es zB hier:

http://www-user.tu-cottbus.de/~foellnk/kfz-iso.htm
im untersten Teil von KFZ-Elektrik.

In der Hoffnung, etwas geholfen zu haben,

Thomas

Also , erst mal sehr herzlichen Dank für Eure Tips soweit!
Mit einer Prüflampe hatte ich tasächlich ein anderes Ergebnis - auf einem Kontakt Dauerplus. Die anderen tot. Eben habe ich noch einmal die Sicherungen angesehen - diesmal alle rausgenommen, die in Frage kamen, siehe da, es ware n zwei durchgebrannt... tut mir leid, daß ich das nicht früher gemerkt habe. Ich Trottel. Neue Sicherungen und alles wieder prima. Ich bin erleichtert.

Für was waren denn die beiden defekten Sicherungen??

Evtl. hast du ja am Hänger einen Kurzschluss.

Genau - es ist ein selbstgebastelter Stecker, bei dem ich gleich die Anschlüsse erneuere..... Alter Hänger vom Freund.....
Ich bin erleichtert, daß der Elch noch heil ist. Es waren 2 Sicherungen, die zur Anhängerelektrik gehören 19 20 21 glaub ich - also 2 von den 3en...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängerkupplungelektrik
Zurück
Oben