Ankaa Felgen 17ZOLL

Diskutiere Ankaa Felgen 17ZOLL im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, passen die Original Ankaa Mercedes Felgen 17Zoll auf meinen E-280CDI Elegance ohne Sportpaket/ Airmatic??? Wenn ja muss ich diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4

4042alexander

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
e-klasse
Hallo,

passen die Original Ankaa Mercedes Felgen 17Zoll auf meinen E-280CDI Elegance ohne Sportpaket/ Airmatic???

Wenn ja muss ich diese Eintragen lassen?

MFG


Alex
 
Hallo Alex,

auf dieser Seite findest Du die Freigaben von Mercedes. Wenn die Felge nicht in Deinem Brief eingetragen ist mußt Du sie mit der Freigabe von Mercedes beim TÜV eintragen lassen
 
Anschlaggummi muss eingebaut werden

Unabhängig von der Eintragung beim TÜV musst Du noch die serienmäßigen Einfederpuffer an der Vorderachse gegen den Anschlaggummi mit der Nummer A 211 326 0268 bzw. B6 647 0005 austauschen.
 
cola1785 schrieb:
Unabhängig von der Eintragung beim TÜV musst Du noch die serienmäßigen Einfederpuffer an der Vorderachse gegen den Anschlaggummi mit der Nummer A 211 326 0268 bzw. B6 647 0005 austauschen.


Kommt drauf an, ob er einen Mopf hat oder nicht? Offiziell ists beim Vormopf nicht möglich.
 
PD-TDI schrieb:
Offiziell ists beim Vormopf nicht möglich.
Doch, laut dem Mercedes-Benz Leichtmetallräder Prospekt ist dies nach dem Tausch der Einfederpuffer gegen oben erwähnte Anschlaggummi möglich ;)
 
Hallo 4042alexander,

meine Empfehlung: mit dem Austausch "Einfederpuffer an der Vorderachse gegen den Anschlaggummi mit der Nummer A 211 326 0268 bzw. B6 647 0005" zunächst Mal Zeit lassen. Ich habe auf meinem E280cdi (Vormopf, Ez 11/2004, Avantgarde, kein Sportfahrwerk und kein Airmatic !!) vom TÜV 17 Zoll-Räder (Tarazed-Rad) mit 245/45-Reifen eintragen lassen ohne dass weitere Änderungen am Fahrzeug notwendig waren! Die hier zitierten, von Mercedes vorgeschriebenen Änderungen und Vorgaben haben den TÜV überhaupt nicht interessiert. Besorg Dir von der o.g. Felge das Teilegutachten von Mercedes (war bei mir kostenlos) und geh damit zum TÜV. Dieser kann dann vorab klären, ob irgendwelche Änderungen vorgenommen werden müssen. Für das eigentliche Gutachten (TÜV-Eintrag) musst Du dann mit montierten Rädern vorfahren - eine Voranfrage ist deshalb auf jeden Fall empfehlenswert.

Viele Grüsse

quantenstern
 
was wäre denn, wenn ich vorne 16 zöller nehme und hinten 17er??

habe vor mopf bei bj: 2004 sollte das klar sein ;)

LG

Alex
 
Hallo Alex,

das ist eine Option die auf jeden Fall mit NEIN zu beantworten ist ;)
Der Felgendurchmesser muß rundrum gleich sein
 
ok,

hinten passen die felgen anscheinend ohne umbau und Eintragung,

nach dem Post von der 2. Antwort...

was kostet es denn die Anschlaggummis zu wechsel ungefähr, wen ich das

getann habe muss ich die vorderen dann noch per einzelabnahme durch

schicken???


MFG

ALEX
 
Hallo Alex,

um das Kaffeesatzlesen zu beenden:

1. hast Du einen Kombi oder T-Model?
2. ich habe keine Alufelgen-Liste aktuell, welche Abmessungen oder B-Nummer haben die Felgen? (Bitte die Liste in meinem oberen Beitrag beachten!)

Anschließend würde ich bei Mercedes die Freigabe holen (oder es gleich nur mit einem Ausdruck des entsprechenden PDF´s probieren) und beim TÜV vorfahren. Ob dann Nacharbeiten oder Zubehör (Puffer o.Ä.) notwendig sind sagt Dir der TÜV evtl. schon vorher.

Ich habe schon Räder eingetragen bekommen wo in den Freigaben Änderungen bis zum Kotflügel weiten drin standen. Die Räder waren in allen Lagen freigängig und es musste nix am Auto gearbeitet werden für die Eintragung ;)
 
tobic200t schrieb:
2. ich habe keine Alufelgen-Liste aktuell, welche Abmessungen oder B-Nummer haben die Felgen? (Bitte die Liste in meinem oberen Beitrag beachten!)
Die Ankaa-Felge (in der 17" Version) hat die Nummer B6 647 2157 und die Abmessungen 8,5 J x 17 ET 38, wird also auf einem Reifen in 245/45/17 montiert.
 
cola1785 schrieb:
Doch, laut dem Mercedes-Benz Leichtmetallräder Prospekt ist dies nach dem Tausch der Einfederpuffer gegen oben erwähnte Anschlaggummi möglich ;)

Die Jungs haben ihre Freigaben verändert. Ich hatte hier noch ein Dokument von DC, in dem explizit für Vormopf ohne Sportfahrwerk, Airmatic eine Nachrüstung nicht in Frage kommt (Avantgarde Vormopf nur mit Anschlagpuffern).

Einbau der Puffer inkl Material (ist günstig) kostet um die 300€, weil die Stossdämpfer nach Aussage meines DC Meisters angehoben werden müssen.
 
4042alexander schrieb:
ok,

hinten passen die felgen anscheinend ohne umbau und Eintragung,

nach dem Post von der 2. Antwort...

was kostet es denn die Anschlaggummis zu wechsel ungefähr, wen ich das

getann habe muss ich die vorderen dann noch per einzelabnahme durch

schicken???


MFG

ALEX

Nö,

Bescheinigung ausdrucken, zu DC gehen, Puffer einbauen lassen, Räder montieren lassen und dann zum TÜV. Fertig. Bekommst dann eine Bescheinigung, die du im Handschubfach mitführen musst, bis sich die ZUlassungsstelle das nächste mal mit deinen Unterlagen befassen muss (dann werden die RÄder in den Schein eingetragen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ankaa Felgen 17ZOLL

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Silberbüchse
S
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
W
K
Antworten
3
Aufrufe
351
coca-light
coca-light
Zurück
Oben