_Ralph_
Stammgast
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- W414 Vaneo Family
1.6_60KW
Ich habe mich entschlossen bei unserem Vaneo anklappbare Spiegel nach zu rüsten.
Da ich nicht basteln wollte, habe ich mich entschlossen bei meiner freundlichen Mercedes-Niederlassung die Teile die zum Einbau nötig sind zu bestellen.
Ein Mitarbeiter hat alle Teile aus einer Liste raus gesucht, bestellt und mir nach einer Woche übergeben.
Geliefert wurden zwei komplett neue Spiegel, zwei Tür-Kabelbäume und einen Schalter.
Nachdem ich hier im Forum den Tipp bekommen habe wie man die Türen öffnet, war der Rest kein Problem. Spiegel und Kabelbaum wurde von mir ausgetauscht.
Nur die Suche nach dem Stecker (für den Schalter) blieb erfolglos, weil es keinen Stecker im Vaneo gibt. Nach dem ich mit einem Mercedes-Mitarbeiter gesprochen habe, hat er sich meinem Problem angenommen und ist die Dokumentation in seinem Computer, fast eine ganze Stunde, mit mir gemeinsam durchgegangen. Hier nochmal ein dickes KOMPLIMENT an Mercedes, so viel Hilfe und Beratung habe ich bei anderen Herstellern bisher nicht erlebt.
Fazit: Es gibt keine Dokumentation bei Mercedes die die anklappbaren Spiegel zeigen. Auch nicht bei der verwandten A-Klasse.
Eine Anfage der Niederlassung an DB ergab, das der Kabelbaum selber modifiziert werden muß. Auch darüber gibt es keine Unterlagen.
Da anklappbare Spiegel kein Hexenwerk sein können habe ich mir die Spiegel und den Kabelbaum mal genauer angesehen. Der Kabelbaum ist um zwei Kabel erweitert und wird bis zur Türkontaktstelle (X35) geführt. Im Fahrzeug inneren müssen diese Kabel weitergeführt werden. Die Motoren werden mit 12V betrieben und zum ein- und ausklappen nur umgepolt. Die Spiegel schalten bei Erreichen der Endpositionen selbstständig ab.
Jetzt muß ich noch besagte Türkontaktstelle (X35) modifizieren. Dazu werde ich morgen nach DB fahren und mir diese kleinen Kontakte besorgen damit ich diese Buchse erweitern kann.
Der Schalter kann auch nicht direkt mit den Spiegeln verbunden werden. Scheinbar gibt es für die Spiegel ein Steuergerät, das aber niemand kennt. Auch das ist kein Hexenwerk und kann mit 4 Relais nachgebildet werden.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr basteln. Aber in diesem Fall muß es wohl so sein.
Ich hoffe, wenn einer von euch diese Nachrüstung machen möchte, daß dieser Bericht weiter hilft.
Da ich nicht basteln wollte, habe ich mich entschlossen bei meiner freundlichen Mercedes-Niederlassung die Teile die zum Einbau nötig sind zu bestellen.
Ein Mitarbeiter hat alle Teile aus einer Liste raus gesucht, bestellt und mir nach einer Woche übergeben.
Geliefert wurden zwei komplett neue Spiegel, zwei Tür-Kabelbäume und einen Schalter.
Nachdem ich hier im Forum den Tipp bekommen habe wie man die Türen öffnet, war der Rest kein Problem. Spiegel und Kabelbaum wurde von mir ausgetauscht.
Nur die Suche nach dem Stecker (für den Schalter) blieb erfolglos, weil es keinen Stecker im Vaneo gibt. Nach dem ich mit einem Mercedes-Mitarbeiter gesprochen habe, hat er sich meinem Problem angenommen und ist die Dokumentation in seinem Computer, fast eine ganze Stunde, mit mir gemeinsam durchgegangen. Hier nochmal ein dickes KOMPLIMENT an Mercedes, so viel Hilfe und Beratung habe ich bei anderen Herstellern bisher nicht erlebt.
Fazit: Es gibt keine Dokumentation bei Mercedes die die anklappbaren Spiegel zeigen. Auch nicht bei der verwandten A-Klasse.
Eine Anfage der Niederlassung an DB ergab, das der Kabelbaum selber modifiziert werden muß. Auch darüber gibt es keine Unterlagen.
Da anklappbare Spiegel kein Hexenwerk sein können habe ich mir die Spiegel und den Kabelbaum mal genauer angesehen. Der Kabelbaum ist um zwei Kabel erweitert und wird bis zur Türkontaktstelle (X35) geführt. Im Fahrzeug inneren müssen diese Kabel weitergeführt werden. Die Motoren werden mit 12V betrieben und zum ein- und ausklappen nur umgepolt. Die Spiegel schalten bei Erreichen der Endpositionen selbstständig ab.
Jetzt muß ich noch besagte Türkontaktstelle (X35) modifizieren. Dazu werde ich morgen nach DB fahren und mir diese kleinen Kontakte besorgen damit ich diese Buchse erweitern kann.
Der Schalter kann auch nicht direkt mit den Spiegeln verbunden werden. Scheinbar gibt es für die Spiegel ein Steuergerät, das aber niemand kennt. Auch das ist kein Hexenwerk und kann mit 4 Relais nachgebildet werden.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr basteln. Aber in diesem Fall muß es wohl so sein.
Ich hoffe, wenn einer von euch diese Nachrüstung machen möchte, daß dieser Bericht weiter hilft.