Anklappbare Spiegel ...

Diskutiere Anklappbare Spiegel ... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich habe mich entschlossen bei unserem Vaneo anklappbare Spiegel nach zu rüsten. Da ich nicht basteln wollte, habe ich mich entschlossen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
_Ralph_

_Ralph_

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
W414 Vaneo Family
1.6_60KW
Ich habe mich entschlossen bei unserem Vaneo anklappbare Spiegel nach zu rüsten.

Da ich nicht basteln wollte, habe ich mich entschlossen bei meiner freundlichen Mercedes-Niederlassung die Teile die zum Einbau nötig sind zu bestellen.

Ein Mitarbeiter hat alle Teile aus einer Liste raus gesucht, bestellt und mir nach einer Woche übergeben.

Geliefert wurden zwei komplett neue Spiegel, zwei Tür-Kabelbäume und einen Schalter.

Nachdem ich hier im Forum den Tipp bekommen habe wie man die Türen öffnet, war der Rest kein Problem. Spiegel und Kabelbaum wurde von mir ausgetauscht.

Nur die Suche nach dem Stecker (für den Schalter) blieb erfolglos, weil es keinen Stecker im Vaneo gibt. Nach dem ich mit einem Mercedes-Mitarbeiter gesprochen habe, hat er sich meinem Problem angenommen und ist die Dokumentation in seinem Computer, fast eine ganze Stunde, mit mir gemeinsam durchgegangen. Hier nochmal ein dickes KOMPLIMENT an Mercedes, so viel Hilfe und Beratung habe ich bei anderen Herstellern bisher nicht erlebt.

Fazit: Es gibt keine Dokumentation bei Mercedes die die anklappbaren Spiegel zeigen. Auch nicht bei der verwandten A-Klasse.

Eine Anfage der Niederlassung an DB ergab, das der Kabelbaum selber modifiziert werden muß. Auch darüber gibt es keine Unterlagen.

Da anklappbare Spiegel kein Hexenwerk sein können habe ich mir die Spiegel und den Kabelbaum mal genauer angesehen. Der Kabelbaum ist um zwei Kabel erweitert und wird bis zur Türkontaktstelle (X35) geführt. Im Fahrzeug inneren müssen diese Kabel weitergeführt werden. Die Motoren werden mit 12V betrieben und zum ein- und ausklappen nur umgepolt. Die Spiegel schalten bei Erreichen der Endpositionen selbstständig ab.

Jetzt muß ich noch besagte Türkontaktstelle (X35) modifizieren. Dazu werde ich morgen nach DB fahren und mir diese kleinen Kontakte besorgen damit ich diese Buchse erweitern kann.

Der Schalter kann auch nicht direkt mit den Spiegeln verbunden werden. Scheinbar gibt es für die Spiegel ein Steuergerät, das aber niemand kennt. Auch das ist kein Hexenwerk und kann mit 4 Relais nachgebildet werden.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr basteln. Aber in diesem Fall muß es wohl so sein.

Ich hoffe, wenn einer von euch diese Nachrüstung machen möchte, daß dieser Bericht weiter hilft.
 
Zitat:
Nur die Suche nach dem Stecker (für den Schalter) blieb erfolglos, weil es keinen Stecker im Vaneo gibt.

-----
Wieso soll es diese Stecker nicht geben? Da wird der gute Mann sich mit dem EPC nicht wirklich auskennen.

Bin mir im Moment nicht ganz sicher ob der Schalter für die anklappbaren Spiegel den kleinen Stecker hat (wie auch z.B. das Nachtlicht,die Komfortfensterheber oder der Schalter der Parktronic) wenn ja , dann sind es diese Teile:

Nummern ohne Gewähr :D
Steckhülsengehäuse A0275456428
Kontaktfedern fürs Steckhülsengehäuse A008 5455326

Edit:

Zitat:
Die Spiegel schalten bei Erreichen der Endpositionen selbstständig ab.

-> Die Spiegel sind nicht automatisch, solange wie man auf den Schalter drückt bewegen sich die Spiegel ohne Endabschaltung!


Das Steckhülsengehäuse für fast alle Schalter in der Konsole rechts vom Handbremshebel (außer Ausstellfenster, Fensterheberschalter ohne Komfortschaltung...) ist im EPC zu findne unter Gruppe 54 -> 350 (Schalterblock in Mittelkonsole) -> Teil Nr. 88 :)


Nochmal ein Edit:

Schaltplan für die elektrisch anklappbaren Spiegel gibts natürlich:
-> PE88.79-P-2000-99GC :D
 
Zuletzt bearbeitet:
.. und sie bewegen sich doch.

Unser Vaneo hat jetzt elektrisch anklappbare Spiegel. Endlich ...

Bei Mercedes habe ich einen kompletten Einbausatz bestellt, und das habe bekommen.

2 anklappbare Spiegel
2 Leitungssätze für die Türen
1 Schalter

Zum Einbau:
Zunächst habe ich die Türbelege entfernt , die alten Spiegel und den alten Leitungssatz ausgebaut. Der Einbau der neuen Spiegel war einfach. Den neuen Leitungssatz war recht einfach zu installieren. Nur im Bereich der Türkontaktstelle (Bild 6) war es etwas umständlich den Stecker durch den Verbindungsschlauch zur Türe zu schieben.

http://www.vtx1300.de/db/Tuerkontaktstelle.jpg

Diese Türkontaktstelle (im Schaltplan als x35 bezeichnet) hat mir die meiste Mühe gemacht, weil ich nur Schritt für Schritt dahinter gekommen bin welches Material ich benötige.
Im Bild 1 sieht man die Buchsenseite die im Fahrzeug montiert ist. Diese Buchse kann man vom Fußraum aus ausbauen. In der Buchse ist ein weiterer Stecker (Bild 1 und 3) eingebaut über den die anklappbaren Spiegel mit Spannung versorgt werden. Bild 4 zeigt den Stecker ohne den eingebauten Stecker.

http://www.vtx1300.de/db/x35_1.jpghttp://www.vtx1300.de/db/x35_3.jpghttp://www.vtx1300.de/db/x35_4.jpg

Dort wo die fehlenden Kontaktfedern (Bild 5) zu sehen sind, werden diese (Bild 6) eingebaut. (Hat lange ... sehr lange gedauert bis die bei Daimler die richtigen gefunden haben.)

http://www.vtx1300.de/db/x35_5.jpghttp://www.vtx1300.de/db/buchse6.jpg

Im Bild 8 sieht man den Schalter für die Spiegel. Ob das die vorgesehene Position ist kann ich nicht sagen. Da der Schalter mindestens zwei mal täglich benutzt wird, möchte ich ihn so weit wie möglich nach vorne eingebaut haben..

http://www.vtx1300.de/db/Schalter8.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Verbindung zwischen Schalter und Spiegel.

Zuerst die Spiegel:
Die Spiegel fahren je nach Polung ein oder aus.

Und...

Der Pate 1 schrieb:
Zitat:Ralph hat geschrieben:
Die Spiegel schalten bei Erreichen der Endpositionen selbstständig ab.

Der Pate 1 hat geschrieben:
Die Spiegel sind nicht automatisch, solange wie man auf den Schalter drückt bewegen sich die Spiegel ohne Endabschaltung!
Die Spiegel haben eine automatische Endabschaltung. Ein Überdrehen ist nicht möglich.

- 12V anlegen – Die Spiegel fahren aus und stoppen in der Endposition automatisch.
- 12V umpolen - Die Spiegel fahren wieder ein und stoppen in der Endposition.

Zum Schalter:
Dieser schaltet 12V je nach Betätigung auf Pin 1 oder 3.
Umpolen kann dieser Schalter nicht. Meine Anfrage hierzu war bei Mercedes war leider erfolglos. Es muss eine Box geben die man zwischen Schalter und Spiegel schaltet, damit die 12V in den richtigen Polungen zu den Spiegeln gelangen.
Da ich mit den Kontaktfedern schon zu oft bei Mercedes war, hatte ich keine Lust die Herren noch weiter zu bemühen. (Alle waren immer freundlich, hatten aber von den Spiegeln nur wenig Kentnisse)

Also, ab in den Bastelkeller und ein paar Relais (Bild 7) zusammengeschaltet – und - fertig.

http://www.vtx1300.de/db/relai7.jpg

Wenn Interesse an dieser Relaisschaltung besteht, zeichne ich diese gerne auf und setze sie hier rein. Die Relais bekommt man z.B. bei Conrad.de

Die Steuerspannung und die Beleuchtung habe ich von den elektrischen Fensterhebern abgenommen. Die Spiegel selber werden über eine eigene Sicherung von der Batterie aus versorgt.

:)
 
_Ralph_ schrieb:
Die Spiegel haben eine automatische Endabschaltung. Ein Überdrehen ist nicht möglich.

- 12V anlegen – Die Spiegel fahren aus und stoppen in der Endposition automatisch.
- 12V umpolen - Die Spiegel fahren wieder ein und stoppen in der Endposition.

Endabschaltung kann man nicht direkt sagen, das System schaltet am Spiegel zwar die Last weg, aber bei erneutem Drücken des Schalters will das (Original)-System die Spiegel wieder bewegen


Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass zwischen Mitte 2004 und Ende der Bauzeit nochmal etwas geändert wurde. Wenn das so wäre und die neueren Spiegel hätten eine "gesteuerte" Endabschaltung, wäre eine Automatik wesentlich einfacher :( .

EDIT:
Schalterposition ist richtig ;)

Wobei man mit Armlehne auch nicht wirklich richtig an den Schalter kommt :( , weswegen eine Automatik sinnvoll wäre bzw. ist :D

Was sagt eigentlich der Schaltplan der Spiegelsteuerung zu einem Steuergerät??
Was hat der Umbau im Vergleich zu den 185 Euro ab Werk gekostet???
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pate 1 schrieb:
...
Endabschaltung kann man nicht direkt sagen, das System schaltet am Spiegel zwar die Last weg, aber bei erneutem Drücken des Schalters will das (Original)-System die Spiegel wieder bewegen

Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass zwischen Mitte 2004 und Ende der Bauzeit nochmal etwas geändert wurde. Wenn das so wäre und die neueren Spiegel hätten eine "gesteuerte" Endabschaltung, wäre eine Automatik wesentlich einfacher :( .

Last wegschalten ist schon richtig. Wenn die Spiegel ausgefahren sind, macht der Spiegel beim erneuten Drücken (ausfahren) auf den Schalter keinen Mucks. Daher haben wir auch keine mechanische Belastung.

Der Pate 1 schrieb:
EDIT:
Schalterposition ist richtig ;)

Wobei man mit Armlehne auch nicht wirklich richtig an den Schalter kommt :( , weswegen eine Automatik sinnvoll wäre bzw. ist :D

Eine Automatic lässt sich leicht realisieren, ist aber für meine Zwecke unbrauchbar. Wenn der Wagen startet müssen die Spiegel angeklappt bleiben. Sonst gibt es bei meinem engen Garagentor Probleme. Ähnlich verhält es sich beim Einfahren in die Garage.
Tagsüber bleiben die Spiegel normalerweise in Fahrposition.

Der Pate 1 schrieb:
Was sagt eigentlich der Schaltplan der Spiegelsteuerung zu einem Steuergerät??
Was hat der Umbau im Vergleich zu den 185 Euro ab Werk gekostet???

Einen Schaltplan hätte ich auch gerne mal gesehen. :(

Zu den Kosten:
ca. 270€ für Spiegel, Türleitungssatz und Schalter;
ca. 15€ für die Relais plus Kleinkram wie Stecker, Kabel, Schrupfschlauch...
und die Zeit für den Einbau.

Will man ein paar Euros sparen, kann man auf die Türleitungssätze (je 45 €)verzichten. Die Kabel für die Spiegelverstellung muß man dann selber verlegen. An der Türkontaktstelle X35 (Bild4) kann man die beiden Kabel dann eventuell durch den Stecker (unteres rundes Loch) durchführen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also beim Ausfahren macht es bei der Endposition rechts und links deutlich KLACK, drückt man nochmal drauf hört man kurz den Motor und gut ist, beim EINFACHREN läuft meine Version definitiv erst richtig auf bevor abgeschaltet wird, beim erneuten Drücken will er aber wieder richtig (wenn der Motor aus ist, und die Lüftung und das Radio laufen, dann sieht man dies schön an der Inennbeleuchtung)

Zu der Automatik:
Dass dies kein Problem ist ist klar, hierzu muss man fast nur ins MB-Regal greifen. Wobei dann die Spiegel auf Tastendruck aus und einfahren, das Fast besteht dann darin, dass die Spiegel eigentlich beim Fahren (schneller als Schrittgeschwindigkeit) nichtmehr Einklappen :( . Weshalb auch einige Tuner bessere Lösungen (zu Zeiten des W140) angeboten hatten, welche wesentlich besser war und beim Vaneo verbaubar ist :D .


Zum Schaltplan:
habe ich nicht per PN die Dokumentennummer geschickt??
 
Der Pate 1 schrieb:
Zum Schaltplan:
habe ich nicht per PN die Dokumentennummer geschickt??

Kannst du mir nicht den Plan schicken? Mit der Dokumentennummer kann ich leider nichts anfangen da ich die entsprechende Software nicht habe.


Der Pate 1 schrieb:
Zu der Automatik:
Dass dies kein Problem ist ist klar, hierzu muss man fast nur ins MB-Regal greifen. Wobei dann die Spiegel auf Tastendruck aus und einfahren, das Fast besteht dann darin, dass die Spiegel eigentlich beim Fahren (schneller als Schrittgeschwindigkeit) nichtmehr Einklappen . Weshalb auch einige Tuner bessere Lösungen (zu Zeiten des W140) angeboten hatten, welche wesentlich besser war und beim Vaneo verbaubar ist .

In Zukunft werde ich die Elektronik, die ich für meinen Vaneo brauche, wieder selber bauen. Dann,
ich glaube nur dann, werde ich alles so in meinem Vaneo haben wie ich es möchte.
... und günstiger ist es dann auch noch ...
 
@Ralph

Eigentlich war die Dokumentennummer so gedacht, dass Du bei Benz direkt mal schön kontern kannst , damit die wissen wos langehen soll :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anklappbare Spiegel ...

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
2K
C
X-R230-X
Antworten
17
Aufrufe
10K
X-R230-X
X-R230-X
person 1812
Antworten
4
Aufrufe
2K
person 1812
person 1812
F
Antworten
13
Aufrufe
7K
Fire and Ice
F
Zurück
Oben