Anlasser ausbauen E-220 CDI / S210 Bj. 2002

Diskutiere Anlasser ausbauen E-220 CDI / S210 Bj. 2002 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Benz-Freunde, ich stelle mich wohl besser erst einmal vor. Meine Name ist Dirk und ich fahre einen E-220 CDI / S210 Bj. 2002. Das Fahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-Neuling

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
E-220 cdi / S210
Hallo Benz-Freunde,
ich stelle mich wohl besser erst einmal vor. Meine Name ist Dirk und ich fahre einen E-220 CDI / S210 Bj. 2002. Das Fahrzeug fahre ich jetzt ca. ein Jahr, und bin soweit sehr zufrieden. Leider ist der Anlasser seit drei Tagen defekt.
Ich hab den Anlasser auch schon gelöst, bekomme ihn aber im ganzen wohl nicht aus dem Fahrzeug. Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp hätte.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo Dirk,

es ist zwar etwas eng, aber wenn alles daran gelöst ist, lässt sich der Starter nach unten heraus nehmen.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Mit alles daran gelöst ist, meinst Du die Leitungen oder muss der Anlasser noch weiter zerlegt werden?

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

ja genau, Leitungen (vorher Batterie abgeklemmt), evtl. angebaute Halterchen... alles weg - der Anlasser muß nicht weiter zerlegt werden.

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

vielen Dank nochmal für die guten Hinweise. Er ist ausgebaut. Aber nach dem Problem ist vor dem Problem.
Ich möchte deine Geduld nicht überstrapazieren. Leider habe ich aber da noch ein bis zwei Fragen. Wenn es Dir zu viel wird, sag bitte bescheid.
Dann müsste ich aber ein neues Thema eröffnen. Den Anlasser habe ich in einen Schraubstock gespannt und mit einer Batterie getestet. Erst nur den Zugmagneten. Bei den ersten vier bis fünf Kontaktversuchen gab es keine Reaktion. Dann zog er plötzlich an. Einige male wiederholt, war in Ordnung. Anlasser angeklemmt - Zugmagnet zugeschalten, lief. Kam mir aber alles sehr merkwürdig vor und ich hab mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Wenn ser Anlasser läuft, bricht die Spannung auf 5,2 V zusammen. Das erscheint mir nicht plausibel. Ich hätte bei einem eingebauten Anlasser beim Startvorgang eine Spannung von min. 9,8 V eher 11 V erwartet. Im ausgebauten Zustand wird dem Anlasser ja keine Leistung abverlangt. Da hätte ich mit einem minimalen Spannungsabfall gerechnet. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Also die Batterie ist nicht ganz neu. Aufgeladen aber immer noch 12,8 V . Hab die Spannung auch nach dem Starten beobachtet, war sofort beim Abklemmen bei 12,5 V. Ich denke nicht, dass es die Batterie ist.

Da musste aber lesen!

Vielen Dank im Voraus!!

Gruß
Dirk
 
Servus Dirk,...

....
Den Anlasser habe ich in einen Schraubstock gespannt und mit einer Batterie getestet. Erst nur den Zugmagneten. Bei den ersten vier bis fünf Kontaktversuchen gab es keine Reaktion. Dann zog er plötzlich an. Einige male wiederholt, war in Ordnung. Anlasser angeklemmt - Zugmagnet zugeschalten, lief. Kam mir aber alles sehr merkwürdig vor und ich hab mit einem Multimeter die Spannung gemessen. Wenn ser Anlasser läuft, bricht die Spannung auf 5,2 V zusammen. Das erscheint mir nicht plausibel.
An welcher Stelle genau hast Du die Spannung gemessen?

An den Polen der Batterie oder am Anlasser?

Wenn die Batterie selbst so weit einbricht, ist sie nicht i.O.


Ich hätte bei einem eingebauten Anlasser beim Startvorgang eine Spannung von min. 9,8 V eher 11 V erwartet. Im ausgebauten Zustand wird dem Anlasser ja keine Leistung abverlangt. Da hätte ich mit einem minimalen Spannungsabfall gerechnet. Liege ich mit meiner Vermutung richtig? Also die Batterie ist nicht ganz neu. Aufgeladen aber immer noch 12,8 V . Hab die Spannung auch nach dem Starten beobachtet, war sofort beim Abklemmen bei 12,5 V. Ich denke nicht, dass es die Batterie ist.
Wenn Du den Anlasser eh schon auf dem Werktisch hast, bietet sich die Überholung an.
Kohlebürsten verschlissen?
Magnetschalter-Kontakte noch i.O.?
...

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort. Gemessen habe ich an den Anschlüssen des Anlassers. Ist aber nach meiner Ansicht egal, du misst ja immer die Batteriespannung. Die Batterie ist nicht neu aber geprüft. Habe die Batterie vor einiger Zeit aufgeladen und in regelmäßigen Abständen die Spannung geprüft. Hält über ca. sechs Wochen 12,7 V. Ist jetzt nicht doll aber von einer defekten Batterie kann man da noch nicht sprechen.
Da die Batterie in ca. 0,5 s die Spannung sofort wieder aufgebaut hat, denke ich die ist noch ganz ok. Werde den Test aber mit einer neuen Batterie wiederholen. Da hab ich dann auch gleich einen Richtwert für die alte Batterie. Das Problem trat ja auch mit einer neuen Batterie ( 4 Tage alt) auf.
Meine Vermutung ist eine defekte Wicklung im Zugmagnet oder ein Problem im Magnetschalter. An die Kohlebürsten habe ich noch nicht gedacht. Ist ein guter Hinweis von dir! Mich hat der sehr hohe Stromfluss beim Magnetschalter sehr verwundert. Jedesmal, wenn man den Zugmagnet ansteuert (ohne den Anlasser anzuschließen), gibt es so richtige Überschlagsfunken. Eben so, wie wenn mann eine volle Batterie kurz kurzschließt (zum testen). Die Zuleitung zum Ansteuern des Zugmagnet ist aber max. 1,5 q mm. Da dürften solche Ströme nicht fließen, oder? Ich denke, ich werde einen neuen Anlasser bestellen. Den werde ich dann erst einmal prüfen und dann auch mal die Spannung messen. Dann kann ich den alten Anlasser in aller Ruhe überprüfen und ggf überholen.
Mich hat ja sehr gewundert, dass der Zugmagnet erst nach dem X-ten mal angesprochen hat. Ich hatte den ja schon im eingebauten Zustand getestet. Hat da ja auch nicht angesprochen und die Batterie ist ja ganz neu.

Wenn es dich interessiert, halte ich dich auf dem Laufenden. Und wenn Du noch weitere Tipps hast, immer her damit. Ohne dich hätte ich den Anlasser noch nicht draußen. Noch mal danke dafür.

Beste Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

klar interessiert‘s mich, nur zu ;)
Du machst das schon richtig.

Bis später
Peter
 
Hallo Peter,

Anlasser hab ich bestellt. Melde mich dann wieder.

Gruß
Dirk
 
Hallo Peter,

der Anlasser wurde heute geliefert. Hab ihn gleich getestet. Im Schraubstock eingespannt und mit der gebrauchten Batterie getestet. Nennspannung der Batterie: 12,8 V; Spannung beim Anschluss des Anlassers: 11,9 V. Soweit so gut! Den Anlasser habe ich eben eingebaut und angeschlossen. Ich habe aber die Batterie noch nicht angeklemmt. Hatte am Wochenende noch eine Prüfung gestartet. Da ist mir aufgefallen, dass zwischen Masse und der Hauptstromleitung ein Durchgang ist. Wie gesagt, beide Batteriepole abgeklemmt. Ich bin mir nicht sicher, ob dass so richtig ist. Habe dann die LIMA abgeklemmt und den Durchgang zwischen LIMA und Masse geprüft: kein Durchgang. Zwischen der abgeklemmten Leitung der LIMA und Masse ist Durchgang. Ich bin mir nicht sicher, ob dass so richtig ist? Im Grunde stört es ja nicht, wenn + am Anlasser anliegt, schaltet ja erst, wenn der Zugmagnet geschaltet wird. Aber Durchgang bei abgeklemmter Batterie?
Kannst Du mir da weiterhelfen?

Der alte Anlasser macht übrigens keinen Mux mehr.

Ich freu mich schon, von Dir zu hören.

Grüße
Dirk
 
Hallo Peter,

habe nach erfolgreicher Suche eine Antwort gefunden. Dauer-Plus muss wirklich am Anlasser anliegen. Habe die Batterie angeklemmt und er sprang sofort an. War also in diesem Fall tatsächlich nur der Anlasser. Auf die Frage mit dem Durchgang hab ich aber noch keine Antwort. Vielleicht hast Du eine Antwort.
Ich hoffe, es war nicht ironisch gemeint: "Du machst das schon richtig."!
Wenn ich helfen kann, würde ich das auch gern tun. Du hast mir ja auch geholfen. Du hast ja schon einige Beiträge geschrieben. Ich würde Dich dann aber vorher gern kontaktieren. Geht das irgendwie hier im Forum?


Grüße
Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlasser ausbauen E-220 CDI / S210 Bj. 2002

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
7K
benzcruiser07
B
M
Antworten
1
Aufrufe
7K
ravens1488
R
Zurück
Oben