Hallo Peter,
danke für die schnelle Antwort. Gemessen habe ich an den Anschlüssen des Anlassers. Ist aber nach meiner Ansicht egal, du misst ja immer die Batteriespannung. Die Batterie ist nicht neu aber geprüft. Habe die Batterie vor einiger Zeit aufgeladen und in regelmäßigen Abständen die Spannung geprüft. Hält über ca. sechs Wochen 12,7 V. Ist jetzt nicht doll aber von einer defekten Batterie kann man da noch nicht sprechen.
Da die Batterie in ca. 0,5 s die Spannung sofort wieder aufgebaut hat, denke ich die ist noch ganz ok. Werde den Test aber mit einer neuen Batterie wiederholen. Da hab ich dann auch gleich einen Richtwert für die alte Batterie. Das Problem trat ja auch mit einer neuen Batterie ( 4 Tage alt) auf.
Meine Vermutung ist eine defekte Wicklung im Zugmagnet oder ein Problem im Magnetschalter. An die Kohlebürsten habe ich noch nicht gedacht. Ist ein guter Hinweis von dir! Mich hat der sehr hohe Stromfluss beim Magnetschalter sehr verwundert. Jedesmal, wenn man den Zugmagnet ansteuert (ohne den Anlasser anzuschließen), gibt es so richtige Überschlagsfunken. Eben so, wie wenn mann eine volle Batterie kurz kurzschließt (zum testen). Die Zuleitung zum Ansteuern des Zugmagnet ist aber max. 1,5 q mm. Da dürften solche Ströme nicht fließen, oder? Ich denke, ich werde einen neuen Anlasser bestellen. Den werde ich dann erst einmal prüfen und dann auch mal die Spannung messen. Dann kann ich den alten Anlasser in aller Ruhe überprüfen und ggf überholen.
Mich hat ja sehr gewundert, dass der Zugmagnet erst nach dem X-ten mal angesprochen hat. Ich hatte den ja schon im eingebauten Zustand getestet. Hat da ja auch nicht angesprochen und die Batterie ist ja ganz neu.
Wenn es dich interessiert, halte ich dich auf dem Laufenden. Und wenn Du noch weitere Tipps hast, immer her damit. Ohne dich hätte ich den Anlasser noch nicht draußen. Noch mal danke dafür.
Beste Grüße
Dirk