Anlasser dreht nicht - Startfreigaben?

Diskutiere Anlasser dreht nicht - Startfreigaben? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hi. Ich heiße Markus und stehe gerade seit 2,5Std auf nem Rastplatz, weil ich nur "kurz" anhalten wollte... Der Vaneo startet nicht mehr. Habe...
D

DerOJ

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1.9 Benzin Automatik
WDB4147001N248473
Hi.
Ich heiße Markus und stehe gerade seit 2,5Std auf nem Rastplatz, weil ich nur "kurz" anhalten wollte...
Der Vaneo startet nicht mehr.
Habe aber mein iCarsoft Diagnosegerät bei und folgende Punkte abgehakt...

EDIT: Vaneo Bj. 2005, 1.9 Benzin Automatik

1. Anlasser dreht wenn ich lila/weiße Ader mit 12V brücke. Dabei schaltet auch das Benzinpumpenrelais.(Kurbelwellensensor)

2. Diagnose im MSM sagt, dass Freigabe vom DAS kommt und Gang "P" eingelegt ist.

3. Diagnose sagt auch dass Transponder erkannt wird, mit einer Amplitude von 27 (ohne Einheit, viell. dB?)

4. Im Display wird jeder Gang korrekt angezeigt vom Wahlhebel.

5. Es kommt kein "F" oder "start error"

6. Zündschloss stellung Anlasser bewirkt, dass Lüftung ausschaltet.Also diese Position wird auch irgebdwie erkannt.

Sonst nich irgendwelche Ideen wo ich suchen kann?
Hab ja Zeit :D

Achja...habe das Auto erst seit einer Woche. Was mir auffällt ist, dass der kein Lenkradschloss hat. Ist das bei dem normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Schwager hat mich netter Weise nach Hause geschleppt.
Zweiter Schlüssel hat auch nicht geholfen.

Was kann ich noch ab arbeiten?
Ich vermute stark, dass er morgen früh anspringt als wär nix gewesen...
 
Kein Lenkradschloss ? Reimport aus RUS ?
Ansonsten beliebt ist dann eben KWS ode NWS - und also NW-Kette. Oder Amlasser selbst oder Massfehler ....
 
Ja. Rus import kann ich nicht sehen. Oder woran?
KWS oder NW Sensoren sind ja nach dem Anlassen erst relevant.
Dazu müsste der Anlasser aber drehen :-P
Das tut er nur wenn ich Li/Ws überbrücke.
Also gibt die MSM2 irgebdwas nicht frei, oder ihr fehlt noch Signal(e).
Was ist denn alles für die Anlasser Freigabe verantwortlich bei dem Vaneo?
 
Ich denke die Steckerbelegung vom MSM2 ist immer gleich, oder?
Jedenfalls müsste laut Stromlaufplan an Pin 46 der Kontakt 50 vom Zündschloss da ankommen.
Wenn ich den Schlüssel auf "anlassen" drehe messe ich aber an dem Pin keine Spannung gegen Masse.
Klemme 15, Pin 73 hat, wenn Zündung an ist, 12V gegen diesen Massepunkt.

Also vermutlich dann Zündschloss, bzw Kontaktplatte?

Was denkt ihr?
 
Hallo
gib dann doch einfach Spannung auf den Pin,dann siehst du ja ob er startet
Gruß
 
Dachte ich auch....aber dazu müsste ich irgendwie an die Stecker kommen. Der eine ist halt hinterm Lenkradschloss, der andere am Steuergerät im Motorrum und gut mit Kabelschlauch umwickelt...
Hab jetz die Kontaktplatte raus und das Ding hat kein Durchgang zu Klemme 50 wenn ich den drehe...
Hab en neuen bestellt
 
Thema: Anlasser dreht nicht - Startfreigaben?
Zurück
Oben