Anlasser W210

Diskutiere Anlasser W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem E220 CDI (2003) blieb der Anlasser hängen. Nach dem Start ein unbekanntes Geräusch, nachdem ich den Motor ausgemacht hatte...
B

BenzGoldie

Frischling
Fahrzeug
E220 CDI (W210)
Hallo,

bei meinem E220 CDI (2003) blieb der Anlasser hängen. Nach dem Start ein unbekanntes Geräusch, nachdem ich den Motor ausgemacht hatte, lief der Anlasser weiter. Ein paar Mal ausgemacht und wieder gestartet, es blieb leider so.

Als ich daheim war (etwa 3 km), grad so in der Parkbucht, ging der Motor von alleine aus, ist auch nicht mehr zu starten. Der Geruch im Motorraum ist der, als wenn ein Elektroteil durchgebrannt ist, ich denke, der Anlasser ist hinüber.

Auf der Suche nach einem anderen fand ich, dass es welche mit 9, mit 10 oder mit 11 Zähnen gibt.

Meine Frage: Sind die so, dass die Zähnezahl egal ist (anderer Durchmesser) oder ist die richtige Zahl wichtig?

Und wo finde ich relevante Sicherungen für den Anlasser? Da konnte ich im Handbuch nichts drüber finden.

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
BenzGoldie

Auch Servus!

WDB2102061X091921

´n guten Rutsch ins neue Jahr!

Zum Starter:

A005 151 13 01 STARTER VALEO
ist ab Werk verbaut.

Zähnezahl ist 11
ohne Gewähr, also besser nachzählen, weil andere nicht geeignet sind.

Vielen Dank!!!
In Ermangelung einer Hebebühne oder Grube verbringe ich dann den Start ins neue Jahr liegend unter´m Auto :)

Erst mal "Prost Neujahr und alles Gute!"
Bei schnuckeligen 0°C habe ich heute den Anlasser ausgebaut. Es ist genau der mit der Zähnezahl, die du geschrieben hast. Jetzt schaue ich nach einem anderen.
Der Ausbau ging deutlich besser als befürchtet, ich hatte mir ein paar Videos dazu angeschaut und eine Anleitung gelesen. Die obere der beiden Schrauben konnte ich mit einer Stecknuss und kleinen Ratsche (¼" Antrieb) und etwas Kraftaufwand lösen.
A propos Stecknuss. Es ist ja ein E14 Außen-Torx. Ich hatte eine andere Nuss, und zwar nicht den normalen Sechskant, sondern mit Wellenprofil (s. Foto). Da hat die 11er Nuss gepasst, ich war ganz froh, denn sonst hätte ich erst noch die E14 besorgen müssen.

Etwas Sorge macht mir der Umstand, dass der Motor ja von alleine aus ging, also nicht durch Zündschlüssel umdrehen. Danach tat sich gar nichts mehr, wobei Licht und Gebläse noch funktionieren, also die Batterie in Ordnung sein muss. Was kann das gewesen sien, dass er zum Schluss von selber ausging? Gibt es ein Bauteil, das Schaden genommen haben könnte?

Anhänge

• 11er Stecknuss.jpg
    11er Stecknuss.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 20

Etwas Sorge macht mir der Umstand, dass der Motor ja von alleine aus ging, also nicht durch Zündschlüssel umdrehen. Danach tat sich gar nichts mehr, wobei Licht und Gebläse noch funktionieren, also die Batterie in Ordnung sein muss.
Muss nicht!

Was kann das gewesen sien, dass er zum Schluss von selber ausging? Gibt es ein Bauteil, das Schaden genommen haben könnte?
Denke, dass wegen dem hohen Strom durch den weiter mitlaufenden Starter die Batterie unter 10,5V gezogen wurde … nur Vermutung.

Vorerst hat sich die Batterie zwar soweit erholt, so dass Du vermutlich wieder über 12,X Volt messen kannst, aber die Batterie dürfte ziemlich entladen sein und Du solltest sie erst mal wieder laden, am besten bevor Du den neuen Starter testest.

Zuletzt bearbeitet:
Mercí, laden wollte ich sie eh´.
Erst mal "Dankeschön" für deine Unterstützung!

Anlasser erfolgreich gewechselt, mit komplett aufgeladener Batterie sprang das Auto auch gleich an.
Lediglich das Einlernen des Fensterhebers auf der Fahrerseite klappt nicht, man muss den Drücker in der ersten Position halten, dass sie komplett runter fährt. Nun denn, kein Drama.

Vielen Dank an euch!

Thema: Anlasser W210
Zurück
Oben