Anleitung CD-Wechsler Kabel im W124 (Kombi) verlegen

Diskutiere Anleitung CD-Wechsler Kabel im W124 (Kombi) verlegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe ab Werk 2 Lautsprecher vorne im Armaturenbrett, jeweils einer in jeder Tür, Verstärker und Becker Special. Der Wunsch nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grafdracula

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
E300D T W124
Hallo,
habe ab Werk 2 Lautsprecher vorne im Armaturenbrett, jeweils einer in jeder Tür, Verstärker und Becker Special.

Der Wunsch nach einem CD-Wechsler war groß.

Es passen zum Becker Special oder Exquisit die Wechsler
MC-3194
MC-3196
MC-3296
gibt es für ca. 50-90 Euro in der Bucht, ebenso das 5m (kürzer dürfte es nicht sein) Verbindungskabel für ca. 30 Euro. Würde nicht versuchen es selbst zu fertigen, erstens bekommt man die Stecker nicht leicht und 3 Stunden Arbeit ist es auch. Beim Kauf lediglich darauf achten, dass die Signalleitungen geschirmt sind.

2 Ausziehhaken für das Radio muss man auch besorgen, kaufen in der Bucht ca. 2-4 Euro, deswegen rumzufahren oder ausleihen lohnt nicht, braucht man immer wieder.

Der Einbau ist super leicht, nur das Kabel verlegen recht übel.

Alarmanlage/Immobilizer ausschalten wegen möglichem Radiokontakt.
Radio mit Haken rausziehen.
Der 10 polige Stecker passt nur an einer Radiosteckbuchse, kann man nicht falsch machen.
Das Radio läuft zusammen mit den CD-Wechsler nur im eingebauten Zustand richtig, wenn es einfach raushängt, will das Teil immer nur rückspulen, ich weiß nicht warum? Daher beim Ausprobieren nicht irritieren lassen, es ist nicht kaputt.
Im Beifahrer Fußraum alle Matten raus.
Fußblech Beifahrer abschrauben.
Rechter Teppich der Mittelkonsolenverkleidung entfernen.
Kabel hinter Fußblech verlegen.
Kabel an freien Stellen mit Isolierband groß fixieren (mehrmals Band drum, generell immer auf scheuerfreie Verlegung achten).
Dann in den Kunstoffkabelkanal am rechten Innenschweller.
An der B-Säule unten Kunststoffverkleidung (2 Kreuzschlitz) für Teppich entfernen.
Teppich rechts vom Beifahrersitz unter der aufgeklemmten Halteleiste rausziehen, die Halteleiste habe ich nicht runterbekommen, weiß auch nicht wie das geht. Normalerweise geht die einem erst kaputt, dann weiß man es - aber wie gesagt man kann den Teppich auch rausziehen.
Den Stecker durch die Karosseriehohlräume der vorderen Sitzmontage durchfummel. Dazu den Stecker an einem Zugdraht anbinden, der zuerst durchgefummelt wird (20 Minuten Geduldsspiel bis der dicke Stecker durch ist) bloß nicht reißen.
Teppich im Fond aus der Halteleiste rausziehen so wie vorne auch.
Hintere Sitze raus oder umklappen (Kombi).
Breites Abdeckblech im Laderaum mit dem daraufgeklebtem Teppich über der Hinterachse über den Bulleneiern demontieren (6 Kreuzschlitz).
Teppich unter dem hinteren Sitz soweit als möglich hochheben und richtig hochärgern :mad:
Kabel darunter verlegen und durch die Löcher in der Karosse (nicht die Rostlöcher :p ) bis in den Laderaum vordringen.
Von dort aus unter dem Filzboden des kleinen Schmugglerfaches bis zum großen Schmugglerfach Kabel legen.
Dort angelangt ist es einfach reinzukommen ins große Schmugglerfach.
CD-Wechsler liegend im Schmugglerfach.
Am CD-Wechsler befinden sich außen zwei mechanische kleine Nasen, die muss man auf H für horizontale Einbaulage des Wechsler stellen.
Stecker einstecken, Radio wieder einbauen, dann sollte alles funktionieren.
Wechsler festschrauben, dazu Fantasie walten lassen.
Teppich wieder verlegen, mit stumpfem breiten Schraubenzieher die Teppiche wieder unter die abdeckenden Halteleisten schieben.

Zeitdauer wenn man es zum ersten Mal macht ca. 3 Stunden.

Der Sound Gewinn durch den Wechsler ist verglichen zum Special Cassettendeck beträchtlich und ein lohnenswerter Kauf, die Ansteuerung durch das Orginal Radio ist einwandfrei.

Warum nur müssen Autos mit ihren dämlichen Teppichen immer so konstruiert sein:

daß man entweder nichts lösen kann ohne es hinterher kaum mehr zusammen zu bekommen.
daß immer irgendwas abkracht.
daß der Händler erst mal eine Weile braucht bis er Nummer der Plastik Clips findet und sie dann nicht am Lager hat.
daß man sich immer irgendeine Pfote aufreißt.
vom Türverkleidungsärger mal abgesehen, die Krönung ist dann der Bereich Armaturenbrett.

Warum kann man die Teppiche nicht einfacher rausnehmen ohne immer die ganzen Sitze ausbauen zu müssen?
Warum ist es immer ein riesengroßer Gesamtteppich, der nach 10 Jahren voll mit Kleinlebewesen ist und kaum in eine Badewanne geschweige denn in eine große Waschmaschine passt.

Bei mir würde das anders entwickelt werden, aber gnadenlos, wobei der 124 ja relativ harmlos ist verglichen mit manch anderen Fabrikaten.

Wenn ich täglich Autoradios einbauen müsste, ich würde wahnsinnig werden. Ich kann diese Leute, die das täglich durchstehen nur bewundern.

Gruss
Grafdracula
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anleitung CD-Wechsler Kabel im W124 (Kombi) verlegen
Zurück
Oben