Ansaugbrücke M112E32 / W211.065

Diskutiere Ansaugbrücke M112E32 / W211.065 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich benötige ein neues Oberteil der Ansaugbrücke für meinen W211.065. Nun bin ich bei ebay auf zwei gestoßen: Mercedes W211 E320...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EleganceC

Crack
Beiträge
769
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Hallo,

ich benötige ein neues Oberteil der Ansaugbrücke für meinen W211.065.
Nun bin ich bei ebay auf zwei gestoßen:

Mercedes W211 E320 Ansaugbrücke A1121401501 | eBay

Mercedes W220 W203 W211 280 320 Ansaugbrücke Ansaugkrümmer 1121401901 0280611052 | eBay

Die generalüberholte ist natürlich mein klarer Favorit. Falls sie jedoch vergriffen sein sollte stelle ich mir die Frage zur zweiten, ob die Ansaugbrücken tatsächlich vom 240er bis 320er immer identisch waren?
Die Teilenummer passt nicht überein.

Was würde ggf. das Oberteil alleine beim Freundlichen kosten zusätzlich Dichtungen, weiß das jemand zufällig?

Meine Ansaugbrücke hat ein Loch, das momentan notdürftig "verschlossen" ist.
 
Ansaugbrücke - Saugrohr M112E32 / W211.065

Hallo EleganceC,

die Ersatzteilnummer des generalüberholten Saugrohrs A112 140 15 01 ist die richtige Nummer (auch) für den M112.949.

Ursprünglich war es die Teilenummer
A112 140 11 01 --> diese wurde ersetzt durch
A112 140 15 01 --> diese wurde ersetzt durch
A112 140 21 01

Ja, diese Ersatzteilnummer gelten von 240er ... 320er.

http://www.myrecycledparts.com/v/vspfiles/photos/202410-2.jpg

Das gebrauchte Saugrohr in Deinem zweiten Link passt, abgesehen von den Anbauteilen, auch.
Die angegebene Teilenummer A112 140 19 01 wurde wahrscheinlich direkt auf dem Saugrohr abgelesen,
aber diese Nummer stellt nur ein Teil des Saugrohrs dar und steht nicht für die Ersatzteilnummer als ganzes Ersatzteil.

A112 140 21 01 SAUGROHR --> neu rund 850,00 Euro
A112 141 20 80 DICHTBEILAGE --> rund 6,60 Euro / Stück
 
Danke Peter, dann wird es auf jeden Fall eine gebrauchte mit neuen Dichtungen. Der Gasanlagenumrüster hatte 6 mal falsch gebohrt, so dass nachher der Luftfilterkasten nicht mehr drauf passte. Das Ende vom Lied ist, dass der Kleber auf der Ansaugbrücke nun gealtert ist und sich auflöst. Sobald nun ein Loch in der Ansaugbrücke ist, geht der Motor aus aufgrund von Fremdluft. Schaun wir mal wie der Umrüster und ich einen Kompromiss finden. Ist leider über 2 Jahre her.
 
Kann man da mal ein (gutes) Foto von dem "verbohrten" Saugrohr mit den Reparaturstellen hier sehen?

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

die Ansaugbrücke bei mir ist momentan undicht. Daraufhin habe ich versucht eine neue Dichtung zu ordern über Daimler, dies war aber nicht möglich.
Kannst Du erkennen ob es noch andere Dichtungen hier gibt?
Nach dem Einbau war sie zunächst dicht, allerdings genau an der Stelle wo wir Druck ausüben mussten, ist sie nun an der darunter liegenden Dichtung (zusätzlich mit Würth Klebedicht - der Name lautet anders) undicht. Ich denke, die Brücke muss nun komplett verklebt und gefühlvoll eingebaut werden.
Gibt es die Dichtung dazwischen auch neu zu kaufen?

http://www.shapeloft.com/imageupload/2012/04/11/0/image-40573-2d388f2e.jpg

Dort in den äußeren Rahmen gehört sie hinein.
 
So Ansaugbrücke ist dicht, nur die zwei Dichtungen darunter sind nun undicht: Ergo alle Dichtungen kommen nun neu, dann ist der Falschluft der Gar ausgemacht ;-)
Freue mich schon den 211er wieder - funktionierend - in Empfang nehmen zu dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansaugbrücke M112E32 / W211.065
Zurück
Oben