Anschluss Audio 10 -> auf Audio 20 - Fragen zu Kabelsatz

Diskutiere Anschluss Audio 10 -> auf Audio 20 - Fragen zu Kabelsatz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich poste das mal grad gesondert vom anderen Thread, in dem es mittlerweile glaub ich eher untergeht weil es ums Gesamtprojekt geht. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastor

alter Hase
Beiträge
98
Fahrzeug
203.045 200 K
Hallo,

ich poste das mal grad gesondert vom anderen Thread, in dem es mittlerweile glaub ich eher untergeht weil es ums Gesamtprojekt geht.

Ich habe um mir das mal langsam alles anzugucken, einfach mal angefangen die Mittelkonsole umzubauen bzw. auszubauen ... offen war nämlich die Frage, wie der Kabelsatz fürs Audio 20 so an den alten vom Audio 10 passt ...

Und bin da .. *surprise surprise* auf was gestoßen, wo ich mich frage was da so nicht passt später :-)

http://www.abload.de/img/imag0124burg.jpg


-----------------------------------

Mein Audio 20 Kabelsatz hat 2 Verbindungen ... im Audio 10 sind aber 3 Stecker drin ? Wobei der dritte so aussieht als ob es fürs Can High / Can LOW signal wäre .... da sind nur 2 PINS belegt ... siehe foto .. im Audio 20 Kabelsatz ist das Can High/Low Kabel aber seperat vom Radio abgehend ...

Hat jemand den Schaltplan fürs Audio 10 ???



AUDIO 10:

http://www.abload.de/img/imag0126hulr.jpg
http://www.abload.de/img/imag0127gu57.jpg


AUDIO 20 Kabelsatz:

http://www.abload.de/img/imag0130yud6.jpg



Ich wollte gleich mal testen, einfach die Stecker anzuschließen die gehen ... muss dafür aber noch den X30/6 Verteiler fürs Can-B Signal freilegen für den Anschluss fürs Audio 20 Kabelsatz.
Kann mir aber nicht vorstellen das alles funktioniert, wenn ich den dritten stecker vom alten Audio 10 weglasse ?
Was ist das für einer ... ich blick da grad nicht durch.


Gruß..
 
Hallo Bastor.
Vor einiger Zeit hatte ich eine ähliche Überlegung mit meinem Mercedes. Leider ist so ein Umbau nicht möglich, da vor Mopf die C-Klasse "d2b" hatte und ab Modelpflege "Most" zum Einsatz kam. Das Radiokann daher nicht funktionieren.
gruss
 
@EasyRider

Sorry aber das stimmt so nicht.

Erstmal - der Mopf , sowie vorMOPF arbeiten mit Can-Bus .. genauso wie die neueren Radios, sowie die alten über CanBus angesteuert werden und mit den Tachos über Can kommunizieren.

D2B oder MOST, sind schnittstellen, mit denen zusätzliche Sonderaustattung mit dem Radio als Master kommuniziert. D2B wurde durch MOST abgelöst, da die Übertragungsrate schneller ist.
Geräte die über MOST laufen sind z.b. CD-Wechsler, Linguatronic, Freisprecheinrichtung etc.
Das hat aber alles nichts mit dem funktionieren, oder nicht funktionieren des Radios im Auto zutun.
Das Radio bekommt trotz allem über Can-Bus die Infos Zündung an, tag/nachtschaltung etc. .. in diesem fall über den Can-B Verteiler X30/6 auf Fahrerseite unterm Lenkrad. :drink::gamer:

------------------------------------------

Ich hab jetzt mal unterm Lenkrad die Verkleidungen abgebaut um an den Verteiler zu kommen.

Momentan sieht der dritte Stecker vom damaligen Audio 10 Kabelbaum so aus, als wäre dort nur Can High/Can Low angeschlossen. (Adern: braun & braun/rot)

Ich glaub nicht das der stecker mit den adern an den Verteiler geht, ich versuchs mal zu checken. Ansonsten würde ich testweise erstmal probieren, den stecker abzulassen und das Audio 20 über den Can L/H stecker an den verteiler anzustecken...

Wenn da nicht jemand bis dahin definitve infos für mich hat.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bastor

Hast mal von beiden Audiogeräten die 10stellige Mercedesnummer??
Beginnt mit AXXX XXX XX XX.

Dann kann ich mir die Dinger evtl. auf ner Zeichnung ankucken und die Anschlüße vergleichen.
 
Hab grad mal im EPC gekuckt, Kammer C, der 10polige Stecker, das ist CAN-Low und CAN-High.

Am 16poligen Stecker liegt CAN an und zwar CAN-B Low auf 9 und CAN-B High auf 11.

Abgelesen bei nem Audio20 A203 870 45 89.
Gibt aber mindestens nochmal 2-3 andere Audio20, die ich jetzt aber nicht alle angekuckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Thomas_H ! :-)

Ich habe während deiner Recherchen genau das getestet was ich vermutet hatte und du mir jetzt ja nochmal schwarz auf weiss gegeben hast ! :-)

Ich hab die Kammer C des Audio 10 einfach abgelassen (wegen umrüstung bla bla .. gewissen halt) und hab das CAN High/Low des Audio 20 Kabelsatzes an den Can-Bus verteiler angesteckt .... funktioniert soweit also alles bestens !!! :party::party::gamer::gamer::gamer:
 
hallo

ich habe auch ein mercedes w203 bj 2003 und möchte das auch umbauen heute habe ich das bedienfeld für esp bekommen aber mein kabel passt da nicht rein muss man ein adapter haben ??

gruß saad
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss Audio 10 -> auf Audio 20 - Fragen zu Kabelsatz
Zurück
Oben