Anschluss eines zweiten Headunits in Viano mit Command

Diskutiere Anschluss eines zweiten Headunits in Viano mit Command im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, ich bekomme in 14 Tagen meinen neuen Viano mit Command geliefert. Ich würde gerne mein geliebtes Alpine CDA 9835 R CD-MP3 Headunit...
H

hscherf

Guest
Hallo,
ich bekomme in 14 Tagen meinen neuen Viano mit Command geliefert. Ich würde gerne mein geliebtes Alpine CDA 9835 R CD-MP3 Headunit trotzdem im neuen Fahrzeug betreiben. MB liefert mir ohne Aufpreis einen weiteren DIN-Schacht in der Mittelkonsole. Meine 1.Frage: Gibt es eine Möglichkeit mein Alpine ebenfalls anzuschließen und die Orginalboxen zu benutzen? 2.Kann ich dann an dieses meinen vorhandenen Verstärker (zum Betrieb einer Bassbox) anschließen? 3. Kann man an das Command einen Verstärker anschließen? Für Hilfe bei meinen Fragen wäre ich sehr dankbar, da mein MB-Händler mir leider keine dieser Fragen beantworten konnte.

:confused: :) :)
 
grundsätzlich möglich.....

hscherf schrieb:
Hallo,
ich bekomme in 14 Tagen meinen neuen Viano mit Command geliefert. Ich würde gerne mein geliebtes Alpine CDA 9835 R CD-MP3 Headunit trotzdem im neuen Fahrzeug betreiben. MB liefert mir ohne Aufpreis einen weiteren DIN-Schacht in der Mittelkonsole. Meine 1.Frage: Gibt es eine Möglichkeit mein Alpine ebenfalls anzuschließen und die Orginalboxen zu benutzen? 2.Kann ich dann an dieses meinen vorhandenen Verstärker (zum Betrieb einer Bassbox) anschließen? 3. Kann man an das Command einen Verstärker anschließen? Für Hilfe bei meinen Fragen wäre ich sehr dankbar, da mein MB-Händler mir leider keine dieser Fragen beantworten konnte.

:confused: :) :)

Hallo hscherf :)

Ich kenne die Ausstattung Deines Alpine-Gerätes nicht auswendig, aber ich gehe davon aus, dass es mindestens EINEN Vorverstärker-AUSGANG besitzt, entweder Front-L/R oder Rear-L/R oder sogar beides.
Ich denke, dass so gut wie jedes Alpine-Gerät welche besitzt.



Zu Frage 1:
Das ist grundsätzlich möglich, wenn Du den Vorverstärker-AUSGANG Deines Alpine-Gerätes (z.B. Front L/R) an den
Auxiliary-EINGANG des Comands anschließt.
Titelwahl und sonstige Bedienung geht natürlich nur vom Alpine-Gerät aus. Lautstärke ließe sich in diesem Fall von beiden aus regulieren....

Wie genau sieht Dein zusätzlicher DIN-Schacht aus? Ich meine damit, ob er verdeckt ist durch eine Blende, Klappe oder ähnlichem....? (reine Neugier meinerseits :) )

Zu Frage 2:
Mit "an dieses" meinst Du wiederum das Alpine-Gerät, richtig?
Natürlich könntest Du daran dann wieder Deinen vorhandenen Verstärker anschließen und das Bass-Chassis damit betreiben, jedoch im Falle von "zu Frage 1" würde das Bass-Chassis nur beim Betrieb einer Audio-Quelle des Alpine-Gerätes mitlaufen.
Ich vermute, es geht Dir speziell darum, MP3-CDs zu hören, richtig?

Zu Frage 3:
Einen analogen Vorverstärker-AUSGANG für Deine/eine Endstufe besitzt das Comand LEIDER nicht.
Analog-Enstufen kannst Du hier nur mit High-Power-Adaptern betreiben, welche zwischen den Lautsprecher-AUSGÄNGEN (hier am Comand) und dem Vorverstärker-EINGANG einer Endstufe angeschlossen werden. Die Adapter wandeln das Audio-Signal bzw. anpassen auf die Größe eines Vorverstärker-Signals an.

Gute Endstufen (Alpine z.B. :) )
haben so einen Adapter integriert.
Alpine nennt diese Anschlüsse "Speaker Level Inputs"
(z.B. V-Power-Serie MRP-F240 4/3/2 Kanal-Verstärker)

bzw. nennen sie "Speaker Input"
(z.B. V12 Power-Amp MRV-F345 4/3/2 Kanal-Verstärker)


Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen?

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

mein Alpine besitzt die beschriebenen Vorverstärkerausgänge sowie einen vorverstärkerausgang für einen Sub. Der zusätzliche DIN-Schacht befindet sich unterhalb der Mittelkonsole und ist ohne Aufpreis auf Bestellung lieferbar.
Wenn ich den DVD-Spieler Alpine DVA-9965R DVD / CD / MP3 / WMA-TUNER
als zusätzliches Gerät anschließen würde und den Vorverstärkerausgang an den Aux-Eingang des Comand anschließen würde, könnte man dan den Ton über das Comand hören? Die Viedeosignale könnte man dann doch mit einem Adapter der Fa. Audiotechnik-Dietz (Multimedia Interface für MB COMAND 2.0 1440 Ermöglicht den Anschluss einer externen Video-Quelle (PAL oder NTSC) z.B. DVD, Videorecorder, Kamera oder Spielkonsole MERCEDES COMAND 2.0 und COMAND APS 220 (S-Klasse, BLAUPUNKT) ohne TV-Tuner.) die Videosignale ans Comand übertragen. Was denkst du darüber?


mfg

holger
:) :) :confused: :)
 
Ja genau, so geht´s...

hscherf schrieb:
Hallo Peter,

mein Alpine besitzt die beschriebenen Vorverstärkerausgänge sowie einen vorverstärkerausgang für einen Sub. Der zusätzliche DIN-Schacht befindet sich unterhalb der Mittelkonsole und ist ohne Aufpreis auf Bestellung lieferbar.
Wenn ich den DVD-Spieler Alpine DVA-9965R DVD / CD / MP3 / WMA-TUNER
als zusätzliches Gerät anschließen würde und den Vorverstärkerausgang an den Aux-Eingang des Comand anschließen würde, könnte man dan den Ton über das Comand hören?

Hi Holger!
Ja genau :)
Den Sub-Ausgang aber nicht verwenden, einfach nur den normalen Vorverstärker-AUSGANG L/R

hscherf schrieb:
Die Viedeosignale könnte man dann doch mit einem Adapter der Fa. Audiotechnik-Dietz (Multimedia Interface für MB COMAND 2.0 1440 Ermöglicht den Anschluss einer externen Video-Quelle (PAL oder NTSC) z.B. DVD, Videorecorder, Kamera oder Spielkonsole MERCEDES COMAND 2.0 und COMAND APS 220 (S-Klasse, BLAUPUNKT) ohne TV-Tuner.) die Videosignale ans Comand übertragen. Was denkst du darüber?
Auch das ist möglich...ich kann Dir nur nicht exakt sagen, wie der Adapter angeschlossen wird, aber Du hast dazu sicher eine Anleitung beim Dietz-Adapter dabei.

Zu Deiner anfangs erwähnten Endstufe:
Kannst Du noch genauere Angaben zu Deiner Alpine-Endstufe machen?
Manche Alpine-Modelle besitzen einen sog. "Speaker-Level-Input" bzw. einen "Speaker-Input".

Damit könntest Du Dein Comand mit der Alpine-Endstufe problemlos betreiben! Eine feine Sache wär´ das :)

Viele Grüße
Peter
 
Thema: Anschluss eines zweiten Headunits in Viano mit Command
Zurück
Oben