Anschluß Rückfahrkamera an Comand

Diskutiere Anschluß Rückfahrkamera an Comand im R-Klasse Forum im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse; Hallo, ich bin neu hier und möchte zuerst alle R-Fahrer grüßen und allzeit gute Fahrt mit diesem wunderschönen Auto wünschen. Ich möchte bei...

1. becky

becky Frischling

Fahrzeug:
    R 320 CDI L 4matic
    Hallo, ich bin neu hier und möchte zuerst alle R-Fahrer grüßen und allzeit gute Fahrt mit diesem wunderschönen Auto wünschen.

Ich möchte bei meinem R 320 CDI (Bj. 12/2006) eine Rückfahrkamera nachrüsten. Nun habe ich mich schon überall ein wenig informiert und habe auch schon einiges herausbekommen. Es bleiben allerdings noch Fragen offen.

1. Ich suche nach einer Beschreibung, wie ich das Comand ausgebaut bekomme (möglichst ohne Schäden an der Verkleidung):rolleyes:
    2. kann mir jemand sagen, ob das Comand (welches in 12/2006) in der R-Klasse verbaut wurde, den grünen Fakraanschluß hat?

Mein Fahrzeug hat kein werksseitiges TV oder DVB, Comand ist nur mit CD-Wechsler, Video geht nicht (wie für R-klasse typisch :mad:).

In der Griffleiste in der Heckklappe ist schon sowas wie eine Vorbereitung für eine Kamera ausgeschnitten (quadratisch neben der Nummernschildbeleuchtung)

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Bitte nicht böse sein, ich hab schon gesehen das das Thema schon mehrfach gepostet wurde, hilft mir leider alles nicht weiter.

VG

2. #2 coca-light, 25.06.2011
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    R320 CDI (251) Bj. 12/2006) - Rückfahrkamera nachrüsten

Hallo becky und willkommen!

Geht es um eine Original-MB-Nachrüstung?

a)
    mit (am besten) einem Kunststoff-Langkeil -klick- unter dem COMAND das Bedienfeld oben links + rechts ausclipsen, nach vorne kippen und herausnehmen bzw. nach unten ablegen

b)
    unter dem COMAND die freigelegten beiden Schrauben links + rechts lösen und die Verriegelungsklammern lösen

c) COMAND herausziehen

Wenn es eine Original-MB-Nachrüstung werden soll, brauchst Du folgendes Equipment:
    - Rückfahrkamera
    - Spannungsversorgungsmodul Rückfahrkamera (aktiviert die Kamera...)
    - TV-Tuner
    - die dazugehörigen Leitunssätze

Gruß

3. becky

becky Frischling

Fahrzeug:
    R 320 CDI L 4matic
    Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft schon (teilweise) weiter.:drink:

Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben (also keine Originalnachrüstung) Bei ebay hab ich da was entdeckt: Kamera f. Rückfahrvideo Mercedes ML W164 R W251 GL X164 bei eBay.de: Chromanbauteile (endet 21.07.11 20:09:59 MESZ) .

Ich bin mir natürlich nicht sicher ob das ausreicht.
    Habt Ihr da schon Erfahrungen? Die Originalsysteme finde ich völlig überteuert (wenn was nicht schon im Auto ist zahlt man ganz schön drauf siehe z.B. auch Einbau eines Fondentertainmentsystems).

Falls das da oben nicht geht, hänge ich mir lieber einen Komplettsystem mit Bildschirm für 200 Euro ins Auto. :gamer:Ich brauche das Rückfahrsystem eh nur im Wohnwagenbetrieb.

4. #4 softikuss, 18.12.2013
    softikuss

softikuss alter Hase

Fahrzeug:
    2013 bis 20??: V251 320CDI und S204 180CDI BE
    2008 bis 2013: S211 320CDI und S204 200CDI
    2000 bis 20
    Da ich mich mit dem gleichen Gedanken trage, wäre ich dem Themenstarter dankbar, wenn er kurz seine letztendlich realisierte Lösung ins Forum schreibt. Danke!!!

Thema:

Anschluß Rückfahrkamera an Comand

Die Seite wird geladen...

Anschluß Rückfahrkamera an Comand - Ähnliche Themen

1. clk 230 W208 Comand 2.0 ausbauen

clk 230 W208 Comand 2.0 ausbauen: Liebe Cabrio Freunde, wie baut man das Comand 2.0 aus und woher bekomme ich die Ausziehaken? Danke. Mfg gp
  2. Comand Kartenupdate

Comand Kartenupdate: Hallo zusammen hat einer Erfahrung wie das mit dem Kartenupdate funktioniert ? Habe was von einem Download Manager was gelesen gilt der auch für...
  3. Comand Drehknöpfe tauschen

Comand Drehknöpfe tauschen: Hallo! Ich bin der Christopher bin 33 Jahre alt und komme aus dem Odenwald. Seit zwei Wochen besitze ich einen SL 350 R230 aus dem Jahr 2005....
  4. Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!

Probleme mit Comand - macht nach Rückbau kein Mucks!: Hallo zusammen, mein Problem ist sicherlich nicht spezifisch für den 209er, ich poste es dennoch hier... verschieben lässt es sich immer noch...
  5. DAB beim Comand Online nachrüsten - S205, Baujahr 09/2016

DAB beim Comand Online nachrüsten - S205, Baujahr 09/2016: Guten Tag! Ich würde gerne DAB Radio nachrüsten. Jedoch bekomme ich immer wieder wiedersprüchliche Angaben im Netz. Einmal die Nachrüstung für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden