Anschluß Rückfahrkamera an Comand

Diskutiere Anschluß Rückfahrkamera an Comand im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo, ich bin neu hier und möchte zuerst alle R-Fahrer grüßen und allzeit gute Fahrt mit diesem wunderschönen Auto wünschen. Ich möchte bei...
B

becky

Guest
Hallo, ich bin neu hier und möchte zuerst alle R-Fahrer grüßen und allzeit gute Fahrt mit diesem wunderschönen Auto wünschen.

Ich möchte bei meinem R 320 CDI (Bj. 12/2006) eine Rückfahrkamera nachrüsten. Nun habe ich mich schon überall ein wenig informiert und habe auch schon einiges herausbekommen. Es bleiben allerdings noch Fragen offen.

1. Ich suche nach einer Beschreibung, wie ich das Comand ausgebaut bekomme (möglichst ohne Schäden an der Verkleidung):rolleyes:
2. kann mir jemand sagen, ob das Comand (welches in 12/2006) in der R-Klasse verbaut wurde, den grünen Fakraanschluß hat?

Mein Fahrzeug hat kein werksseitiges TV oder DVB, Comand ist nur mit CD-Wechsler, Video geht nicht (wie für R-klasse typisch :mad:).

In der Griffleiste in der Heckklappe ist schon sowas wie eine Vorbereitung für eine Kamera ausgeschnitten (quadratisch neben der Nummernschildbeleuchtung)

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen. Bitte nicht böse sein, ich hab schon gesehen das das Thema schon mehrfach gepostet wurde, hilft mir leider alles nicht weiter.

VG
 
R320 CDI (251) Bj. 12/2006) - Rückfahrkamera nachrüsten

Hallo, ich bin neu hier und möchte zuerst alle R-Fahrer grüßen und allzeit gute Fahrt mit diesem wunderschönen Auto wünschen.
Hallo becky und willkommen!

Ich möchte bei meinem R 320 CDI (Bj. 12/2006) eine Rückfahrkamera nachrüsten.
Geht es um eine Original-MB-Nachrüstung?


Nun habe ich mich schon überall ein wenig informiert und habe auch schon einiges herausbekommen. Es bleiben allerdings noch Fragen offen.

1. Ich suche nach einer Beschreibung, wie ich das Comand ausgebaut bekomme (möglichst ohne Schäden an der Verkleidung)
a)
mit (am besten) einem Kunststoff-Langkeil -klick- unter dem COMAND das Bedienfeld oben links + rechts ausclipsen, nach vorne kippen und herausnehmen bzw. nach unten ablegen

b)
unter dem COMAND die freigelegten beiden Schrauben links + rechts lösen und die Verriegelungsklammern lösen

c) COMAND herausziehen



2. kann mir jemand sagen, ob das Comand (welches in 12/2006) in der R-Klasse verbaut wurde, den grünen Fakraanschluß hat?
http://www.mercupgrades.com/pictures/rear-of-comand-aps-c.jpg


Mein Fahrzeug hat kein werksseitiges TV oder DVB, Comand ist nur mit CD-Wechsler, Video geht nicht (wie für R-klasse typisch :mad:).
Wenn es eine Original-MB-Nachrüstung werden soll, brauchst Du folgendes Equipment:
- Rückfahrkamera
- Spannungsversorgungsmodul Rückfahrkamera (aktiviert die Kamera...)
- TV-Tuner
- die dazugehörigen Leitunssätze


Gruß
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hilft schon (teilweise) weiter.:drink:

Eigentlich wollte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben (also keine Originalnachrüstung) Bei ebay hab ich da was entdeckt: Kamera f. Rückfahrvideo Mercedes ML W164 R W251 GL X164 bei eBay.de: Chromanbauteile (endet 21.07.11 20:09:59 MESZ) .

Ich bin mir natürlich nicht sicher ob das ausreicht.
Habt Ihr da schon Erfahrungen? Die Originalsysteme finde ich völlig überteuert (wenn was nicht schon im Auto ist zahlt man ganz schön drauf siehe z.B. auch Einbau eines Fondentertainmentsystems).

Falls das da oben nicht geht, hänge ich mir lieber einen Komplettsystem mit Bildschirm für 200 Euro ins Auto. :gamer:Ich brauche das Rückfahrsystem eh nur im Wohnwagenbetrieb.
 
Da ich mich mit dem gleichen Gedanken trage, wäre ich dem Themenstarter dankbar, wenn er kurz seine letztendlich realisierte Lösung ins Forum schreibt. Danke!!!
 
Thema: Anschluß Rückfahrkamera an Comand
Zurück
Oben