Anschnallen im W203

Diskutiere Anschnallen im W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, in meinem W203 C180 Bj.06/2001 Classic ist die Funktion des Signals"Nicht Angeschnallt" inaktiv. Sprich in Zündstellung 2 geht das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W203

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
W203
Hallo,

in meinem W203 C180 Bj.06/2001 Classic ist die Funktion des Signals"Nicht Angeschnallt" inaktiv.

Sprich in Zündstellung 2 geht das rote Symbol an und wenn ich den Wagen starte geht es wieder aus,egal ob ich angeschnallt bin oder nicht.

Im Moment habe ich einen Leihwagen W203 C220CDI BJ.07/2002 Classic.Bei dem funktioniert es.Wenn ich nicht angeschanllt bin geht die Rote Symbolleucthe an und es ertönt ein Signalton.

Ist diese Funktion erst bei den neueren Baujahren aktiv oder hat meinn Auto ein Funtionsfehler????
 
Ist mir auch schon aufgefallen. Beim jetzigen Fzg. C180K T EZ08/2002 wird der "Gurtmuffel" gewarnt. Dem C220CDI T EZ06/2001 war's wurscht.
Ist sicherlich reine SW-Sache.
Lies doch einfach mal SW/HW-Stand des KI von beiden Fzgen aus u. vergleiche.

Gruss Markus
 
habt ihr nochnicht gehört das u.a durch den Signalton die 203 serie den 5. "? nascar"stern ( ist sicherlich falschgeschrieben) bekommen hat ( der US - crash-test)

bei meinem w211 ist das nochnicht aktiviert , hätte ich aber erwartet .

wann das gurtmuffel signal aktiviert worden ist weiss ich nicht , vermute aber ab modelljahr 2002 , da die werbung mit dem testergebnisss anfang diese jahres war .

viel spass damit

panicman

PS ping ping ping
 
Ja, wie panicman schon gesagt hat.

Durch diese kleine Änderung hat die C Klasse nun 5 Sterne im EURO NCAP Crashtest bekommen.


gruß

Chuck Rock
 
und...

wie kriege ich als Laie das Signal jetzt ausgeschaltet? Entgegen der Bedienungsanleitung, wonach angeblich nach 45 Sekunden Ruhe ist, piept es erneut für 45 Sekunden, wenn man nur einmal langsamer als 20 km/h fährt, also im Stadtverkehr nach jeder Ampel.
 
Wie wärs mit Anschnallen?????LOL!!

Komisch das Mercedes jetzt erst mit dieser Funktion kommt,wo sie doch gleich den 5 Stern dafür gekriget haben.Bei anderen Fabrikaten,ich glaube bei den Japanern gibt es dies schon seit Jahren.

Im Tachdisplay gibt es noch andere Symbole die leuchten die aber ohne Funktion sind.Mal sehen wann sie diese in Betrieb nehmen.

Ist schon toll wenn man eine Lichtorgel vor sich hat und bei der Hälfte steckt keine Funktion hinter!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

bei meinem 203 Baujahr 1/2002 piepst gar nichts.

Gruß
Gabs
 
Ich schätze ab den Baujahren 06/2002 ist die Funktion aktiv.
 
Wie jemand schon vor mir geschrieben habt, gibts das system schon länger. Bei porsche wird auch mit einem lichtsignal gewarnt. Das piepen halte ich aber ebenso für übertrieben, wie das pipen bei einigen kfz wenn sie rückwärts fahren...
 
Die Gurtwarnfunktion gibt es seit Modelljahr 2003, also Mai 2002. Gleichzeitig gab es die neue Benzinmotoren M271 KE 18 ML und M271 KE 18 ML red (200 Kompressor und 180 Kompressor auf Basis des 1.8l Triebwerks).

Außerdem : Erst Gurten, dann spurten, denn der größte Teil der tötlichen Autou(m/n)fälle geschehen im Stadtverkehr.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallen die Autos wirklich um??(Autoumfälle)

Aber du hast recht.

Man sollte auch wenn es nur um die Ecke zum Becker sich anschnallen!!!
 
... gilt auch für die Pasagiere auf der Rückbank und besonders Kinder nur im passenden Kindersitz mitnehmen.

Gruß Dirk
 
@K203 Richi

Habe letztens ein Auto mit einem Aufkleber am Kofferraum gesehen.

" Kein Gurt, Kein Airbag, ich will sterben wie ein Mann"

Warst du das?
 
Hi,

mein CL203 hat das Piepsyndrom auch. Anschnallen ist wichtig und somit macht eine Warnleuchte im KI Sinn. Das nervige laute Dauerpiepen allerdings sehe ich fast schon als Nötigung an und von der Konzentration auf den Verkehr lenkt es ja gaaar nicht ab :-(. Zudem: manchmal reicht schon ein relativ leichter Gegenstand auf dem Beifahrersitz aus, um den Gurtcheck auszulösen. Soll ich meine Fotokamera oder die Mercedes-Mappe anschnallen oder was?
Wiegesagt, Gurtcheck ist ok, aber er darf nicht so penetrant und unflexibel sein. Habe dies daher als Mangel an Mercedes gemeldet. Demnächst programmieren sie das Piepen bei meinem CL203 heraus.... da haben sich wohl auch schon andere Kunden beschwert....

Grüße,
Michael
 
Warnsignal

Ich wage es ja fast nicht zu fragen, aber kann man die Warnfunktion auch nachträglich für alle Sitze aktivieren? Bei meinem 220CDI (W203) blinkt nur einmal kurz eine rote Lampe im Armaturenbrett und erlischt dann, unabhängig davon, ob alle Insassen angeschnallt sind oder nicht.

Leute, die sich nicht anschnallen, kann und brauch ich nicht zu verstehen. Bei uns in Hannover ist neulich bei einem Unfall eine junge Frau aus dem Auto geschleudert worden. Das Auto "lebt", die Fahrerin ist tot. Habt Ihr schon einen Formel1-, Rally- oder ähnliches-Fahrer gesehen, der sich nicht anschnallt? Die steigen mittlerweilen selbst aus den zerbeultesten Kisten fast unbeschadet wieder aus! Tschuldigung, Moralapostelmodus aus.

Tschuess
Jens
 
Kommt auf das Baujahr (bzw. Monat/Tag) an, ist aber normal ab Werk aktiviert wenns vorhanden ist! Ansonsten beim nächsten KD einfach mal checken lassen obs geht!

Chris
 
Mittlerweilen hatte ich die Gelegenheit, den Kundendienst zu fragen, ob der Warnton nachträglich aktiviert werden könnte. Die Antwort lautete für mein Fahrzeug (Bj. 02/2001) schlicht nein. Ich konnte mich jedoch des Eindrucks nicht erwehren, dass der freundliche Meister nicht vollständig im Bilde war. Daher nochmals die Fragean Euch: Hat jemand von Euch eine andere Erfahrung gemacht? Lässt sich der Warnton nachträglich ohne größeren Aufwand bei den Modellen des Jahres 2002 aktivieren?

Jens
 
Piepston

Hi,

das würde mich auch interessieren, hehe! Hatten wir da nicht mal einen Thread ...?


Ciao,
 
NORMALERWEISE JA! Kann über die Einstellungen im KI nachträglich aktiviert werden! Ab wann das aber möglich ist, kann ich nicht genau sagen!

Chris
 
Anschnallsignal

Gruß Michael,
wurde dei Anschnallsignal nur softwaremäßig abgestellt ???

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschnallen im W203
Zurück
Oben