Ansprechverhalten beim CDI

Diskutiere Ansprechverhalten beim CDI im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo an die Gemeinde, ich bin Fahrer eines W 202 der mit einem OM 611.960 und einem Automatikgetriebe ausgerüstet ist. Trotz aller...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taxidriver

Dieselhirte
Beiträge
513
Fahrzeug
E 300 de / S213.216
Hallo an die Gemeinde,

ich bin Fahrer eines W 202 der mit einem OM 611.960 und einem Automatikgetriebe ausgerüstet ist.

Trotz aller Begeisterung für diesen hervorragenden Antrieb habe ich zwei Fragen .

Gibt es für diesen Motor eine Möglichkeit das Turboloch bis
1800 1/min zu verkleinern und auch beim Tritt auf das Gaspedal vergehen mitunter 1-2 sec. bis der Motor anfängt den Wagen zu beschleunigen. Naturgemäß möchte man nicht durch Fast-/Kickdown über die Leistung beschleunigen, sondern per Drehmoment. Möglichst ohne Schaltvorgang.
Auch beim Zurückschalten läßt sich die Technik, wie ich finde, zuviel Zeit.

Vor kurzem konnte ich einen W 203 mit diesem Motor fahren.
Der Unterschied war deutlich spürbar.
Liegt dies nur am VTG-Lader, oder noch an anderen Dingen?
 
Hallo Taxidriver,

es liegt an zwei Dingen: Der VTL Lader an den neueren Ausführungen des OM 611 DE 22 LA ist zu gesteuert, das er bei niedrigen Laderdrehzahlen mehr Luft fördert als der bei Deinem OM 611.960 eingebaute Lader. Im Gegensatz zu Deinem Motor erstreckt sich das maximale Drehmoment über einen weiteren Bereich.
Zudem wurde die Steuerung der Kraftübertragung modifiziert. Beim W 203 wird weniger mit „Wandlerschlupf" gefahren als bei Deinem W 202.
 
Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe ist bei meinem Wagen alles "weicher" eingestellt.

Besteht die Möglichkeit daran etwas zu ändern?
Oder geht dies nur durch Austausch der angesprochenen Bauteile?

Viele Grüße,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

Du könntest den Wagen untersuchen lassen, inwieweit alles in den Toleranzgrenzen arbeitet und was man verändern könnte.
Um jedoch das Ansprechverhalten des W 230 zu erhalten müßten ATL und Wandler getauscht werden, ebenso die Getriebe- und Wandlersteuerung. Inwieweit Modifikationen am Getriebe vorgenommen wurden, weis ich nicht auswendig.
Alles auf jeden Fall sehr aufwendig.
 
Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Nun kann ich ein paar neue Ansätze entwickeln.

Kompliment an das Forum. Endlich eine Möglichkeit
ungeschminkte Antworten auf Fragen rund um den
MB zu bekommen.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo Katharina,

ich muß zu diesem Thema noch 'nen Nachbrenner liefern.

Nachdem ich mich heute voll froher Erwartung aufs Fahren in meinen Diesel schwang und losfuhrging bis zur ersten Ampel alles gut. Mein Diesel musste übrigens drei Tage lang verwahrlosen, weil ich fremd gefahren bin.

Bis zur Ampel waren es ca. 200m. Beim Anfahren dann gab ich gas.
Von Beschleunigung konnte allerdings nicht die Rede sein. Ein W115 Diesel hätte mich locker abgehängt. jedenfalls drehte der Motor ganz unmotiviert höher und höher, bis ca. 3500 1/min. Und das im kalten Zustand. Gnade und Friede sei an dieser Stelle der Maschine gewidmet.
Die Automatik ruckelte sich bis in den dritten Gang hoch und danach war der Spuk wieder vorbei. Sehr seltsam. War übrigens nicht das Erstemal.

Kannst Du mir helfen???

Tschüß, Taxidriver:confused: :confused: :confused:
 
Hallo Taxidriver,

nach dieser Ausführung gehe ich davon aus, das bei der Wandlerüberbrückung Deines W 202.134 etwas nicht ganz stimmt. Hast Du diese einmal überprüfen lassen.
 
Danke Katharina,

werde Deinen Tip mal bei meiner MB NL ansprechen.
Ich sage Dir bescheid, sobald ich mehr weiß.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo Katharina,

was lange währt wird endlich gut.
Kurz vor meinem Urlaub war ich nun bei meiner MB-Werkstatt.
Die schlechte Beschleunigung liegt wohl daran, dass vom Schaltblock am Schalthebel kein schlüssiges Signal für das Getriebe geliefert wurde. Also das Getriebe nicht sicher mitgeteilt bekam welche Fahrstufe denn nun eingelegt ist. Daher der undefinierte Zustand des Getriebes. Also Austausch und gut.

Alles Gute wünscht
Taxidriver
 
Wandler CDI bei w202

Hallo Katerina,

zum Wandlerverhalten bei den CDI-Motoren habe auch ich eine Frage. Bei meinem C220 CDI mit Automatik tritt bis in die oberste Fahrstufe (bis ca. 110 km/h) beim Beschleunigen ein deutlich an den Instrumenten ablesbarer Wandlerschlupf (lastabhängiges Steigen der Drehzahl ohne Geschwindigkeitszunahme) auf. Bei einer Überbrückungskupplung sollte jedoch das Verhältnis Drehzahl-Geschwindigkeit in einer Fahrstufe konstant sein, analog zu einem man. Schaltgetriebe. Ferner habe ich bei Konkurrenzmodellen (Audi) ein derartiges Verhalten (starre Verbindung des Antriebstranges) der Automaten klar beobachten können.

Daher die Frage, funkt. bei mir die Überbrückungskupplung gar nicht, oder wurde Sie nicht verbaut.

Vielen Dank im voraus und viele Grüße

Marcus Schenkel
 
Hallo Marcus,

beim W 202.134 ist eine Überbrückung nur in den Fahrstufen 3, 4 und 5 vorhanden, jedoch mit einer geringer Drehzahldifferenz von ca. 20-80 U/min um Schwingungen zu dämpfen. Im Gegensatz zu den später gebauten Motoren der OM 611 Serie im W 203 und dem neuen OM 646 spricht der ATL noch nicht so spontan aus Veränderungen des Abgasdruckes an, weswegen der Wandler so ausgelegt ist, bei Beschleunigen mit etwas Schlupf zu arbeiten.
Der Beschreibung nach klingt es so, als würde der Drehmomentwandler korrekt arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansprechverhalten beim CDI
Zurück
Oben