B
basti
Guest
1998 habe ich einen 2Jahre alten C220D übernommen. Seitdem kam es bereits zu mehreren Problemen. So war Ende 1999 bei 130.000 km die Pleulstange (wohl durch einen Defekt bei den Einspritzdüsen) gestaucht und es musste ein neuer Motor
eingebaut werden. Die Kulanz seitens Mercedes lies zu wünschen übrig, obwohl der Motor regelmässig gewartet wurde. Die Reparatur kostete mich ein kleines Vermögen.
Nun war der Wagen diesen Freitag (Ende Februar 2002 bei 165tkm) in der Werkstatt, und es wurde mir mitgeteilt, das der Druck im Kühlsystem stark ansteigt, und das wohl entweder die Zylinderkopfdichtung, bzw. der Zylinderkopf selbst kaputt sei.
Jedenfalls entweicht ordentlich Kühlwasser aus dem Überdruckventil, und der Kühlerschlauch scheint wohl durch den Überdruck ganz hart zu werden.
Heute (Montag) wurde mir mitgeteilt, das der Kulanzantrag seitens der Mercedes-Zentrale abgelehnt wurde. Der Meister in meiner Vertrags-Werkstatt empfahl mir, mich an die Hauptniederlassung zu wenden, da diese den Austausch-Motor damals eingebaut hatten. Er ist der Meinung, das dort die Reparatur-Kosten (ca. 1500 Euro)zu übernehmen sind, da ein Defekt des Zylinderkopfes nach 30.000km nicht zu vertreten sei.
Nun würde mich Interressieren, wie Ihr über dieses Problem denkt. Habe ich Aussicht auf eine Kostenübernahme ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Sebastian
##########################################
noch eine Frage zur Lüftung:
-die Lüftung ist im Gegensatz zu meinem alten 190er sehr schwach. Bis z.B.beschlagene Scheiben frei sind, dauert es ewig.
Zwar hat das Fahrzeug eine Klimaanlage, jedoch habe ich im Sommer lieber ein gutes Gebläse, als einen Kühlschrank im Innenraum. Lässt sich der Luftdurchsatz in irgendeinerweise verstärken ?
eingebaut werden. Die Kulanz seitens Mercedes lies zu wünschen übrig, obwohl der Motor regelmässig gewartet wurde. Die Reparatur kostete mich ein kleines Vermögen.
Nun war der Wagen diesen Freitag (Ende Februar 2002 bei 165tkm) in der Werkstatt, und es wurde mir mitgeteilt, das der Druck im Kühlsystem stark ansteigt, und das wohl entweder die Zylinderkopfdichtung, bzw. der Zylinderkopf selbst kaputt sei.
Jedenfalls entweicht ordentlich Kühlwasser aus dem Überdruckventil, und der Kühlerschlauch scheint wohl durch den Überdruck ganz hart zu werden.
Heute (Montag) wurde mir mitgeteilt, das der Kulanzantrag seitens der Mercedes-Zentrale abgelehnt wurde. Der Meister in meiner Vertrags-Werkstatt empfahl mir, mich an die Hauptniederlassung zu wenden, da diese den Austausch-Motor damals eingebaut hatten. Er ist der Meinung, das dort die Reparatur-Kosten (ca. 1500 Euro)zu übernehmen sind, da ein Defekt des Zylinderkopfes nach 30.000km nicht zu vertreten sei.
Nun würde mich Interressieren, wie Ihr über dieses Problem denkt. Habe ich Aussicht auf eine Kostenübernahme ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten
Sebastian
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noch eine Frage zur Lüftung:
-die Lüftung ist im Gegensatz zu meinem alten 190er sehr schwach. Bis z.B.beschlagene Scheiben frei sind, dauert es ewig.
Zwar hat das Fahrzeug eine Klimaanlage, jedoch habe ich im Sommer lieber ein gutes Gebläse, als einen Kühlschrank im Innenraum. Lässt sich der Luftdurchsatz in irgendeinerweise verstärken ?