Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors

Diskutiere Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Der Kompressor meiner Klimaanlage schaltet offenbar nur ein, wenn der Wagen in der Sonne gestanden und der Innenraum sich aufgeheizt...
K

khs-nf

Guest
Hallo,

Der Kompressor meiner Klimaanlage schaltet offenbar nur ein, wenn der Wagen in der Sonne gestanden und der Innenraum sich aufgeheizt hat.

Wenn der Wagen im Schatten steht, läuft der Kompressor nicht an
auch, wenn die Temperaturstellrädchen für links und rechts bis zum Anschlag auf blau stehen.

Klimasystem wurde evakuiert und wieder aufgefüllt.
Steuergerät für den Sauglüfter wurde erneuert.

Habe nun alles gelesen, was hier zum Thema Klimaanlage geschrieben wurde und auch viel Hinweise gefunden.
Doch für diesen Fall fehlen mir noch einige Informationen.

Meine Fragen nun:

1. Welche Sensoren steuern das Ein- und Ausschalten der Magnetkupplung des Klimakompressors und welche Werte sind dafür maßgebend?

2. Verfügt jemand über einen Schaltplan dieser Klimaanlage
Fahrzeug: w 202 C 180T Baujahr 1999

oder

3. über eine genaue Funktionsbeschreibung

Danke
 
Hallo,

lasse bei MB am besten mal einen Kurztest durchführen bevor du ins blaue hinein Teile erneuerst.
Alle Istwerte können ausgelesen werden, daran ist dann zu erkennen welches Bauteil/Sensor einen falschen Wert abliefert.
Vom Drucksensor bis Temperaturfühler Verdampfer ist alles möglich.

Gruß
 
Hast du Klimaautomatik oder die Manuelle?

Gruß,
Stephan
 
Hallo,

zuerst vielen Dank für die Antworten.

Das ist die Bedienung für Heizung, Lüftung und Klima

http://superstyling.nl/ebay/L_ftunrsringe_klein_200x100.jpg

Wenn die Kontrollleuchte der EC-Taste aus ist, soll der Klimakompressor eingekuppelt sein und kühlen.

Das tut er auch, aber erst, wenn das Auto eine zeitlang in der prallen Sonne stand. So wie heute gegen Mittag als ich zum ALDI fuhr lief die Kühlung und somit auch der Kompressor.
Wovon ich mich durch einen Blick unter die Motorhaube überzeugen konnte.

Die Regelung ist weitgehend manuell

Drehe ich die Einstellrädchen links und rechts bis zum Anschlag auf blau, wird dann auch gekühlt. Auf rot, geheizt.

Soweit funktioniert die Kühlung dann.

Aber was verhindert bei kühler Witterung, dass der Kompressor einkuppelt?

mfG

K-H
 
Bei der manuellen kannst du die Werte leider nicht selbst ablesen. Lass das mal bei MB prüfen, vermutlich ist ein Sensor defekt und bringt falsche Werte.

Gruß,
Stephan
 
Hallo
würde mal auf den Verdampferfühler tippen-der machte oft Probleme,aber ist sicher am besten bei MB mal die Werte auszulesen lassen
Gruß
Stin
 
Thema: Ansteuerung der Magnetkupplung des Klimakompressors
Zurück
Oben