Ansteuerung Steuermodul Zentralverriegelung und Funktionsweise Fernbedienungs-Modul?

Diskutiere Ansteuerung Steuermodul Zentralverriegelung und Funktionsweise Fernbedienungs-Modul? im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Servus, ich suche genauere Informationen darüber, wie die Ansteuerung des Steuermoduls der Zentralverriegelung und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dg2fer

dg2fer

Crack
Beiträge
124
Fahrzeug
A170L CDI (W168.109)
Servus,

ich suche genauere Informationen darüber, wie die Ansteuerung des Steuermoduls der Zentralverriegelung und das Fernbedienungs-Empfangsmoduls (Schlüssel-Fernbedienung für Zentralverriegelung) funktionieren.

Ich habe dazu leider nur einen Anschlussplan gefunden, in dem das Steuermodul der Zentralverriegelung mit "A1333" bezeichnet wird. Es hat 3 Anschlüsse, neben Masse (Pin 6) und +12V (Pin 5) eine Steuerleitung (Pin 4), über die offenbar die Verriegelung und Entriegelung läuft. Die Steuerleitung kommt, nach dem Plan jedenfalls, von Pin 28 des Kombi-Instruments (A2 im Anschlussplan) über ein schwarz/rotes Kabel.

Weiß vielleicht jemand, wie die Ansteuerung der Zentralverriegelung funktioniert? Spannung=offen, keine Spannung=verriegelt? Oder laufen dort tatsächlich Daten (z.B. per I²C oder CAN), die der ZV mitteilen, welche Tür geöffnet werden soll?

Die zweite Frage betrifft den werksseitig eingebauten Empfänger der Schlüssel-Fernbedienung. In meinem Anschlussplan ist er mit A2541 bezeichnet. Wo ist dieser Empfänger normalerweise eingebaut? Im Amaturenbrett? Laut Anschlussplan geht vom FB-Empfänger nur eine grüne Leitung von Pin 11 zum Kombi-Instrument (Pin 1), zwei weitere Leitungen in grün und grün-weiß (möglicherweise der CAN-Bus?) gehen zu irgend einem Steuerrechner.

Wie signalisiert der FB-Empfänger, welche Aktion (Entriegeln, Verriegeln, Fenster schließen, Dachluke schließen) durchgeführt werden soll? Per CAN-Bus? Falls ja, gibt es da irgend welche Datenblätter zum verwendeten Protokoll? Und welche Funktion hat die einzelne grüne Leitung, die zum Kombi-Instrument führt?

Viele Grüße, Mirko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansteuerung Steuermodul Zentralverriegelung und Funktionsweise Fernbedienungs-Modul?
Zurück
Oben