%-Anteil der einzelnen Motoren am W211-Absatz

Diskutiere %-Anteil der einzelnen Motoren am W211-Absatz im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, weiß vielleicht jemand, wie sich die einzelnen Motoren in der E-Klasse prozentual aufteilen, d.h. welchen Anteil welcher Motor ausmacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hi,

weiß vielleicht jemand, wie sich die einzelnen Motoren in der E-Klasse prozentual aufteilen, d.h. welchen Anteil welcher Motor ausmacht?
Mich interessiert speziell, wie hoch der Prozentsatz des E500 am Gesamt-W211-Absatz liegt. Dazu habe ich trotz stundenlanger Internet-Suche nichts gefunden :mad: .

Grüsse,
M.

P.S.: Vielleicht sollte ich beim Suchcrack Patrick in Lehre gehen :D .
 
Hi Matthias ,

meinst Du den Absatz weltweit oder nur in DEU ?

Genaue Zahlen wirst Du auf aktuellem Stand im Internet kaum finden .
Die einzige Quelle, die nach Typen aufgeschlüsselt ist, gibt es derzeit als CD-ROM
vom KBA bis einschl. Mai 2002 .
Wie die Daten darauf genau aufgelistet sind, weiß ich aber nicht, weil die für die CD-ROM zu viel verlangen. Leider ist eine Veröffentlichung im Internet nicht vorgesehen.

Das einzige, was ich Dir mitteilen kann, ist dass, der Dieselanteil von Jan bis Nov 2002 beim W211 bei über 60 % lag .

Speziell der E 500 wird wohl imo im unteren einstelligen Prozentbereich liegen.

Sieh mal auf der homepage vom Kraftfahrtbundesamt nach .
Vielleicht findest Du ja noch was, was von mir übersehen wurde.
Oder bestell Dir eine der angebotenen CDs . Mir wär´s - so muss ich gestehen - zu teuer .


Gruß


seditec
 
Hallo,

würde mich auch mal interessieren.

Beim W210 war nach ablauf der Bauzeit der E 320 Benziner der meistverkaufteste E-Klasse.

Erst danach kam der E 220 CDI.

Aber das scheint sich mittlerweile geändert zu haben.
 
Hallo,

@seditec:
ja danke.
Ich meinte nur den Anteil in Deutschland. Mich interessiert das nämlich ein wenig, da ich bisher keinen einzigen E500 auf den Strassen gesehen habe. Man kann sie schon von den schwächeren Varianten unterscheiden, wenn man weiß, worauf man achten muß.
Hier im Forum sind sehr, sehr wenige vertreten :mad: . In der Ex-Stamm-NL waren im März/ April, also zur Zeit Premiere der E-Klasse bzw. kurz danach drei E500 vorhanden, einer wurde sofort verkauft, einen bekam angeblich(?) der NL-Leiter und wurde später gebraucht weiterverkauft. Seitdem ist dort kein einziger E500 mehr aufgetaucht, auch bei den Gebrauchten nicht :confused: . Bei den in der Werkstatt rumstehenden W211 sind ebenfalls keine 500er dabei.

Ich werde mich mal auf der KBA-Homepage umsehen. Eine CD würde ich mir ehrlich gesagt nicht bestellen. Das ist es mir nicht wert.

Mfg und danke,
M.
 
hallo Matthias,

woran erkennst du denn einen E 500 ? Wenn kein Typenschild hinten nicht drauf ist ?

Und die Motorhaube geschlossen ist ?
 
Hallo,
bei uns im Kreis fahren mehrere E500 rum.
Wenn man einen geübten Blick hat sieht man es am Auspuff wenn man hinterher fährt.
 
Wo ist denn da der Unterschied zum einem 320er ?

Die meisten W211 haben ja links und rechts ein Endrohr?
 
Hallo,

der Unterschied würde mich auch ehr interr. woran man es erkennen sollte obs ein E-500 ist oder nicht?

Also raus mit dem Insinderwissen;)

Gruß Christian
 
Hallo,
alle bis auf den OM646 (200 CDI und 220CDI), aber unterschiedliche Rohrdurchmesser und unterschiedliche Querbrücken zwichen den Rohren kurz hinter dem Differenzial.
 
Aso und das erkennt man wenn man hinter einem her fährt. :D
 
Hi,

also im Fahren wird das Erkennen sehr schwierig für mich. Dazu sollte das Auto besser stehen (parken), damit ich es von allen Seiten genau betrachten kann :D .
Unterschiede am Auspuff (im Durchmesser?) sind mir noch nicht aufgefallen :confused: . Das muß ich mal testen. Also zwei Stück hat ja schon der E240. Ich sehe mich nicht in der Lage, es daran festzumachen. Dazu muß man sicher sehr geübt sein.
Bei laufendem Motor ist es natürlich einfach.

Es gibt viele Kleinigkeiten, die verraten, daß man keinen E500 vor sich hat. Bei mir läuft das nach dem Ausschlußprinzip. Ich achte einfach auf das, was der E500 serienmäßig drin hat, z.B. Airmatic, Elegance, Thermotronic, Automatik, 245er-Reifen, 17-Zöller. All das kann ein anderes Fahrzeug auch haben, aber wenn eine Kleinigkeit davon fehlt, ist es kein 500er. Und das ist meistens der Fall.
Hinzu kommt noch die Vorderbremse in 4-Kolben-Festsattel-Version (hat allerdings auch der 320er), dann die Frontschürze; ob am unteren Lufteinlass diese automatische „Schließanlage“ drin ist (bei V6), die bei geringem Luftbedarf die Schotten zwecks besserer Aerodynamik dicht macht (hat der 500 nicht). Die Unterbodenverkleidung des Motorraums des V8 ist auch interessant, da hier einige Details drin sind, die die kleineren Versionen nicht haben.

Ich achte also einfach nur auf die Kleinigkeiten, die den E500 auszeichnen. Dann hast Du nach maximal 10 Sekunden herausgefunden, ob ein V8 oder ein kleineres Auto vor Dir steht. Die restlichen Versionen untereinander kann man übrigens meistens genau nach dem selben Prinzip unterscheiden.

Mfg,
Matthias

P.S.: Das macht übrigens sehr viel Spaß, außerdem schult es das Auge und das Wissen :D . Klappt bei mir aber nur mit Mercedes und teilweise noch BMW. Bei der restlichen Auto-Welt bin ich überfragt.
 
@Dieselwiesel:
Man muß sich nur für Autos interessieren und die verschiedenen W211 genau anschauen. Dann kommt man von selber drauf :D :D :D .
 
Hallo Matthias,

gut das Ausschlussprinzip ist nicht übel.

Aber ich denke da der E 500 nicht solche eindeutigen Merkmale wie der 500e (W124) hat. Ist es schon schwieriger.

Denn woran willst du einen E 320 CDI und E 500 in Elegance unterscheiden ? WEnn die Ausstattung gleich ist. Die Elegance-Felgen erlauben ja nicht so einen guten Einblick auf die Bremszange.

Dann müsstest du unter den Wagen schauen und nach den Unterschieden der Unterbodenverkleidung suchen ? Wenn das mal so einfach ist.
 
320cdi --Diesel endrohre -ich meine die sind bei mir gekrümmt-- haben denn die benziener nicht mehr die geraden endrohre ?
 
Hi,

@Julian:
Wie wäre es z.B. mit Ladeluftkühler :eek: ?
Aber warum denn so viel Mühe machen? Man schaue einfach nur auf den Drehzahlmesser? Der Diesel dreht nicht bis 6000 U/min. :D :D :D :p

Die Benziner haben auch einen gekrümmten Auspuff, und zwar ziemlich seltsam. Der geht zuerst nach innen Richtung Fahrzeugmitte rein, gleichzeitig aber auch schräg runter :confused: .
 
Hey weisst du was mir da für ne Idee kommt ?

Wir könnten mal so einen Wettbewerb machen.

Wer erkennt was es für ein Modell ist.

Oder noch besser, Matthias, du meldest dich mal bei Wetten das ;)

Gut am Drehzahlmesser erkennt man es leicht.

Aber kann man den Ladeluftkühler von außen durch die Schürze so gut erkennen ?

Bei ner AMG-Schürze wahrscheinlich schon besser.
 
Hi,

ganz einfach: Augen aufmachen ;) ...
Das ist doch wirklich nicht schwer :eek:
 
bleiben noch die reifen
der 500 hat doch 245-er ab werk

nagut das wird das erste sein was einer wechselt wenn er nur 205 /225er hat, also eigentlich ein schlechter punkt.

und die motor geräusche je lauter je kleiner der motor ;) bzw der diesel geruch der abgase - die rußwolke / das kondeswasser (?)beim benziner aus dem ausp*ff
 
Hallo,
die Diesel haben eine andere Endrohrführung wie die Benziner. Die Rohrdurchmesser vor dem ESD und die Endrohr durchmesser sind Hubraumabhängig
 
@Matthias,

danke für den Tip:D :D :D

dachte aber Ihr/Du habt Merkmale die man sehen kann wenn der Wagen fährt und nicht irgendwo parkt denn dann ist ja wohl eh einfacher.

Also nochaml danke für den "guten Tip":D :D :D

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: %-Anteil der einzelnen Motoren am W211-Absatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben