Hi,
also im Fahren wird das Erkennen sehr schwierig für mich. Dazu sollte das Auto besser stehen (parken), damit ich es von allen Seiten genau betrachten kann
.
Unterschiede am Auspuff (im Durchmesser?) sind mir noch nicht aufgefallen
. Das muß ich mal testen. Also zwei Stück hat ja schon der E240. Ich sehe mich nicht in der Lage, es daran festzumachen. Dazu muß man sicher sehr geübt sein.
Bei laufendem Motor ist es natürlich einfach.
Es gibt viele Kleinigkeiten, die verraten, daß man
keinen E500 vor sich hat. Bei mir läuft das nach dem Ausschlußprinzip. Ich achte einfach auf das, was der E500 serienmäßig drin hat, z.B. Airmatic, Elegance, Thermotronic, Automatik, 245er-Reifen, 17-Zöller. All das kann ein anderes Fahrzeug auch haben, aber wenn eine Kleinigkeit davon fehlt, ist es kein 500er. Und das ist meistens der Fall.
Hinzu kommt noch die Vorderbremse in 4-Kolben-Festsattel-Version (hat allerdings auch der 320er), dann die Frontschürze; ob am unteren Lufteinlass diese automatische „Schließanlage“ drin ist (bei V6), die bei geringem Luftbedarf die Schotten zwecks besserer Aerodynamik dicht macht (hat der 500 nicht). Die Unterbodenverkleidung des Motorraums des V8 ist auch interessant, da hier einige Details drin sind, die die kleineren Versionen nicht haben.
Ich achte also einfach nur auf die Kleinigkeiten, die den E500 auszeichnen. Dann hast Du nach maximal 10 Sekunden herausgefunden, ob ein V8 oder ein kleineres Auto vor Dir steht. Die restlichen Versionen untereinander kann man übrigens meistens genau nach dem selben Prinzip unterscheiden.
Mfg,
Matthias
P.S.: Das macht übrigens sehr viel Spaß, außerdem schult es das Auge und das Wissen
. Klappt bei mir aber nur mit Mercedes und teilweise noch BMW. Bei der restlichen Auto-Welt bin ich überfragt.