Antennenverstärker defekt?

Diskutiere Antennenverstärker defekt? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, meine Suche im Forum gab keinen echten Hinweis darauf, ob mein seit einiger Zeit schlechter Radioempfang an einem evtl. defekten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrankP

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo
Hallo,

meine Suche im Forum gab keinen echten Hinweis darauf, ob mein seit einiger Zeit schlechter Radioempfang an einem evtl. defekten Antennenverstärker liegt.

Könnte mir jemand die Kabelbelegung vom Antennenverstärker zukommen lassen? Ist das Kabel rechts (Blickrichtung vom Innenraum nach draußen) am Verstärker das Antennenkabel, was direkt nach vorn zum Radio geht (das zusammen mit dem blau/weißen Kabel verschwindet)? Wenn ich dieses Antennenkabel abziehe, dann ändert sich zumindestam Empfang überhaupt nichts.

Viele Grüße,
Frank

Ich denke eher das keine Spannung am Verstärker mehr ankommt. Hast du mal gemessen ? Bei mir war der Empfang von Anfang an nicht so toll und so habe ich mir eine Kombi-Antenne nach außen gelegt. Hat aber den Nachteil das du in jedem Parkhaus Autoscooter spielst ;-)

Stimmt! Manchmal ist's doch einfacher als gedacht. Die +12V von der automatischen Antenne sind augrund eines CAN-Adapters, den ich vor Monaten mal eingebaut hatte, nicht mehr angekommen. Da nahezu ausschließlich MP3s höre, ist mir das erst jetzt aufgefallen.

Danke für den sachdienlichen Hinweis.

Viele Grüße,
Frank

Nun der Empfang ist auch nicht so toll, da ist es schon besser was anderes zu hören ;-) Aber man gewöhbt sich ja an alles und so höre ich halt auch wieder Radio im Vaneo. CAN für`s Comand?

CAN für`s Comand?
Yep! Ich hatte zwar schon ewig ein A 210 820 48 89 im Vaneo meiner Frau verbaut. In letzter Zeit fahre auch ich häufiger den Vaneo und da störte es mich zunehmend, dass die automatische Tag/Nacht-Umschaltung nicht funktionierte. Also ein Kufa CAN-Adapter besorgt und eingebaut (wollte nicht am Comand selbst rumbasteln). Seitdem funktionierte die Umschaltung wunderbar - aber eben das Radio nur noch suboptimal. Mein am Comand betriebener MP3-Player hat mich dies jedoch nie wirklich merken lassen. Nur der stark eingeschränkte TMC-Empfang machte mich stutzig.

Viele Grüße,
Frank

COMAND 2.0

... A 210 820 48 89 ...
...und da störte es mich zunehmend, dass die automatische Tag/Nacht-Umschaltung nicht funktionierte. Also ein Kufa CAN-Adapter besorgt und eingebaut (wollte nicht am Comand selbst rumbasteln). ...

Hallo Frank, Das A210 820 48 89 kann Tag-/Nachtlichtumschaltung mit und ohne CAN. Der entsprechende PIN ist an den Anschlüssen vorhanden.

Gruß
Peter

Das A210 820 48 89 kann Tag-/Nachtlichtumschaltung mit und ohne CAN. Der entsprechende PIN ist an den Anschlüssen vorhanden.
Hallo Peter,

die K-Leitung war nicht vorhanden, so dass der einfachste Weg der über den Adapter war. Hab das Teil über die Bucht direkt von Kufatec für 'nen 20-er bekommen. War also ok.

Viele Grüße,
Frank

K-Leitung

Hallo Peter,

die K-Leitung war nicht vorhanden, so dass der einfachste Weg der über den Adapter war. Hab das Teil über die Bucht direkt von Kufatec für 'nen 20-er bekommen. War also ok.

Viele Grüße,
Frank

Hallo Frank,

ok, aber die K-Leitung ist nur für Diagnose und Codierung da.
Tag-/Nachtlicht hat einen eigenen PIN:

http://www.db-forum.de/forum/attachments/c-klasse-clc-190er/2924-hilfe-stecker-belegung-fuer-alpine-navigation-sound-anschlussplan.gif

Gruß
Peter

Hallo Peter,

genauso funktionierte es bei meinem Comand 2.0 eben nicht. Die Beleuchtung schaltete einfach nicht automatisch um (egal was ich im Menü eingestellt hatte). Meines Erachtens läuft die autoamtische Umschaltung beim 4889 nur über CAN. Aber egal, jetzt läuft's und mehr will ich doch auch garnicht.

Viele Grüße,
Frank

Du hast Recht

Hallo Peter,

genauso funktionierte es bei meinem Comand 2.0 eben nicht. Die Beleuchtung schaltete einfach nicht automatisch um (egal was ich im Menü eingestellt hatte). Meines Erachtens läuft die autoamtische Umschaltung beim 4889 nur über CAN. Aber egal, jetzt läuft's und mehr will ich doch auch garnicht.

Viele Grüße,
Frank
Im Grunde hast Du Recht, mein Fehler - von Haus aus reagiert das 48 89
nur auf Kl. 15 / Zündung EIN ohne CAN.
Auf die normale Tag-/Nachtlichtschaltung ohne CAN reagiert es erst dann, wenn über die K-Leitung die passende Fahrzeug-Varianten-Codierung im COMAND gesetzt wird.

Bei mir hat es prima geklappt.

Hätte ich einen CAN-Adapter für 20,-€ ergattert wie Du, hätte ich aber auch nicht lange überlegt und es so wie Du gelöst ;)

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antennenverstärker defekt?