Antriebsblockaden E320TCDI 12/06

Diskutiere Antriebsblockaden E320TCDI 12/06 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe folgendes Problem: in meinem E320TCDI, W211, fahre ich z.B. mit konstant ca. 130. Ich möchte überholen und stark beschleunigen. Es gibt dann...
M

Mercedes100

Guest
Habe folgendes Problem:
in meinem E320TCDI, W211, fahre ich z.B. mit konstant ca. 130. Ich möchte überholen und stark beschleunigen. Es gibt dann ein Geräusch als ob man über tausend Querrillen fährt, extrem laut, das Heck verhält sich als ob es zerissen wird, starke Vibrationen, es schüttelt sich das gesamte Hinterfahrzeug. Die Beschleunigung wird hierdurch massiv unterbunden. Ich nehme das Gas weg, das Verhalten ist verschwunden, warte einen Moment und dann funktioniert alles wie es sein soll. Dieses tritt nur dann und wann auf, ca. 1x pro Monat. Die MB-Werkstatt kann nichts feststellen. Der Fehlerspeicher zeigt keine Ereignisse. Das ist sehr unangenehm, wenn Du beim Überholen auf der Bundesstraße auf der Gegenspur bist und es geht nicht vorwärts. Habt Ihr davon schon einmal gehört?
 
Wieviele km hat denn das Fahrzeug?

Chris
 
jetzt 60.000. Das Problem ist aber seit 10.000 vorhanden. Es handelt sich um ein Jahresfahrzeug direkt von MB.
 
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß das ESP bzw. ASR verrücktspielen. Vielleicht fähst du mal mit ausgeschaltetem ESP und schaust, ob es dann auch noch auftritt. Aber es scheint sich ja wohl nicht so oft zu zeigen bzw. provozieren zu lassen.
 
Vielen Dank für Deinen Tipp. Leider komme ich so nicht weiter, weil ich diese Situation nicht beliebig herbeiführen kann. Es ist schon merkwürdig, dass der Fehlerspeicher auch keinen Hinweis gibt....
 
Das bestätigt ja die Annahme, dass die Sensoren verrückt spielen. Läge ein mechanischer Defekt oder ein kaputtes Steuergerät vor, wird was abgespeichert. Aber ein "normales" ausbrechen geht nicht in den Speicher und das denkt ja wahr_scheinlich dein Auto. Wie wäre es denn mit einer Diagnosefahrt, um die Werte der einzelnen Sensoren zu prüfen?

MfG Paule
 
Könnte es auch vom Getriebe kommen? Bei mir war mal der Kühler irgendwo leck und ich hatte Kühlflüssigkeit im Getriebeöl (Kühler kühlt angeblich auch das Getriebeöl), damals wurde der Wandler getauscht. Deiner Beschreibung nach war es bei mir so ähnlich, dachte zuerst die Kardanwelle schlägt wo an. Gibt hier einige Beiträge darüber, vielleicht findest was dazu oder frag bei MB.

Gruß, Lothar
 
Vielleicht fähst du mal mit ausgeschaltetem ESP und schaust, ob es dann auch noch auftritt.


Geht denn das überhaupt? Ich dachte immer, dass sich das ESP nach manuellem Abschalten oberhalb einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit aus Sicherheitsgründen automatisch wieder einschaltet...

Die manuelle Abschaltfunktion dient doch nur dazu, den Wagen z.B. bei winterlichen Straßenverhältnissen aus dem Stand wieder vom Fleck zu kriegen (wenn sich die ganzen elektronischen Helferlein "zu Tode" regeln, beispielsweise beim Anfahren am verschneiten Berg o.ä.). Oder sehe ich da was falsch?
 
Könnte gut die Wandlerüberbrückungskupplung sein, evtl. mal deaktivieren lassen.
 
Hallo zusammen,

irgendwie kommt mir das bekannt vor:

Bei meiner 7G-Tronic hatte ich immer wieder ruppiges Schalten. Letztendlich hat man dann die Ölwanne in der VT abgenommen, nachgeschaut -"nichts gefunden" und dann wieder Ölwanne drauf und neu befüllt. Einige Zeit danach hatte ich sporadisch bei Teillast und leichten Steigungen plötzlich extreme Schwingungen im Antriebsstrang. Ich dachte, jetzt fliegt was ab. Ich war mir nicht sicher, ob jetzt die Reifen in Verbindung mit der Airmatic in Resonanzfrequenz sind (und vertikal schwingen), oder ob es Längsschwingungen sind, die durch das Getriebe verursacht werden, weil z.B. die Wandlerüberbrückung rupft oder irgendetwas anderes im Getriebe gigantische Schwingungen aufbaut und dann in Verbindung mit Hardyscheibe der Kardanwelle und den Totgängen in den diversen Getriebeteilen incl. Differenzial diese Schwingungen sich aufschaukeln können.

Es trat hin und wieder an der gleichen Strassenstelle auf, wenn ich die in einem bestimmten Gang durchfahren hatte und gerade vorher etwas Gas weggenommen hatte. Bei einer Urlaubsfahrt trat das Phänomen dann mitten auf der Landstrasse fast dauernd auf und die Schwingungen gingen ohne Gaswegnehmen nicht weg. Auch Dämpfer hart stellen (Air matic) half nicht. Habe dann sogar als es wieder auftrat extra einen Vollgasstoß gegeben, die Schwingungen liessen sich aber auch damit nicht schnell wegbekommen. Bin dann längere Zeit in kleineren Gängen gefahren, da wars dann besser.

Auf der folgenden Autobahn bin ich dann mal 30 Minuten lang 180-200 km/h gefahren, da kam es nicht. (Hatte richtig Schiss liegen zu bleiben) Aber nein, nix passierte. Danach traten die Schwingungen nicht wieder auf.

Beim TÜV Termin paar Wochen später wurde (Automatik)Öl in der Motorverkleidung beanstandet. Da war ganz schön was drin. Denke das war die Schnellfahrt auf der Autobahn. Das war genau 1 Jahr nach o.a. Automatikölwechsel. Da ich nicht glaubte, dass da ein Sensor oder O-Ring undicht wäre ging ich mit an die Hebebühne und konnte beweisen, dass da kein O-Ring undicht war. Dann wurde in meinem Beisein die Ölwanne abgenommen, eine neue Dichtung eingesetzt und Automatiköl eingefüllt. (und ne Macke in die Fahrertür gehauen:mad:) Da ich gesehen hatte wie viel Öl vorher rauskam, war ich erschrocken, wie wenig Öl eingefüllt wurde. Ich hatte sogar im Forum extra nachgefragt, woran man den richtigen Ölstand in der 7G-Tronic erkennt.

... und die Moral von der Geschicht: Ich trau meiner Werkstatt nicht (mehr)! Weil diese Schwingungen danach nie wieder auftraten und das Getriebe lt. D2B richtig befüllt wurde, war mir anschliessend klar, dass die Werkstatt beim ersten Ölwechsel locker 2-3 Liter zuviel eingefüllt hatte.

Dazu passt auch meine Erfahrung, die ich beim nächsten Werkstattbesuch gemacht hatte: Da hatten sie beim Motor-Ölwechsel mehr als 1 Liter zuwenig abgesaugt und somit den Motor reichlich überfüllt.

Gruß-DOMMY
 
Das wäre gut möglich, zumal Lothar 1110 ja von einem Kühler- und Wandlertausch nach einer Glykolverseuchung des Getriebes berichtet.

Ich würde auch auf jeden Fall mal den Füllstand des Getriebes prüfen lassen, oder vielleicht gleich das Öl wechseln lassen.
 
Thema: Antriebsblockaden E320TCDI 12/06
Zurück
Oben