Antriebswelle

Diskutiere Antriebswelle im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo! Ich habe gestern bei meinem Sprinter (208D Baujahr 96) festgestellt, daß die Antriebswelle Spiel hat. Ich kann sie einige Milimeter mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Highsider

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Sprinter 208D
Hallo!

Ich habe gestern bei meinem Sprinter (208D Baujahr 96) festgestellt, daß die
Antriebswelle Spiel hat. Ich kann sie einige Milimeter mit der Hand drehen.
Dabei hört man dann Geräusche aus der Hinterachse. Beim Fahren ist es mir
auch schon aufgefallen.

Ist das eine Einstellungssache, oder ist dann meist was kaputt?

Danke und Gruß
Dennis
 
Hallo Highsider,
das Geräusch was du hörst ist wenn ich mich irre ein schlagendes.Zum Einstellen gibt es da nichts,die Antriebswelle muß ausgetauscht werden
 
Warum die Welle?

Hallo!

Warum die Welle tauschen, das Geräusch kommt doch aus der Achse?

Gruß
Dennis
 
Meine Vermutung beruht darauf das einer der Gelenksterne in den Antiebswellen ausgeschlagen sein könnte.
 
Ausgeschlagene Kreuzgelenke würde man bei einer Sprinterwelle unbedingt sehen, da der Gelenkzapfen sich seitlich in der Büchse bewegen wird!

Aber zur Sicherheit mal nicht an der Welle selber, sondern am Hinterachsflansch anpacken und drehen!

Ist da dann immer noch Spiel festzustellen, dann kommt das von Ritzel und Tellerrad in der Hinterachse!
Da darf und muß sogar ein gewisses Maß an Spiel sein, ob das bei dir noch im Rahmen ist, muß eine Werkstatt prüfen.
Ist das Spiel zu groß, deutet das evtl.auf einen Ritzellagerschaden hin!

Sollte ein Kreuzgelenk der Welle ausgeschlagen sein, ist ein Tausch der kompletten Gelenkwelle nötig, da es die Teile nicht einzeln gibt und diese Kreuzgelenke nicht repariert werden können!
Das einzige was an einer Sprinterwelle zu tauschen geht, ist das Zwischenlager und der Balg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antriebswelle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben