Antriebswellen

Diskutiere Antriebswellen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo,eine frage an die Spezialisten hier im Forum.Hatte mich bei DC erkundigt nach Reperatursatz,und zwar das Innere Gleichlaufgelenk für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
438
Fahrzeug
W208 K Cabrio
Hallo,eine frage an die Spezialisten hier im Forum.Hatte mich bei DC erkundigt nach Reperatursatz,und zwar das Innere Gleichlaufgelenk für die Hinterachsantriebswelle für mein Auto.(W210 E240 Bj. 2000 Automatic). Man sagte mir für das Auto mit Automatic gibt es kein Rep.satz.ich müsste die ganze welle kaufen.Was ist jetzt anders bei der Welle mit Automatic und die Welle an diesem Typ Auto mit Schaltgetriebe.Past eventuell der Rep.sat vom Schalter auf meine welle.Wer hat damit schon Erfahrung gemacht.Gruß Lothar
 
Hallo,

ich werde mir für meinen Wagen die beiden Wellen komplett kaufen.

Ich bezahle für 2 nagelneue Wellen als Nachbau 590,- Euro, bei Interesse kannst du dich gerne melden.

Gibt ja auch Firmen, die die alte Welle überholen, aber das kostet pro Welle auch ab 300,- Euro.

Schlater/ Automatik: die Wellen müssten gleich sein.

Gruß
 
Hallo Lothar

Es kommt auf die Motorisierung an.

@ Rodion – bei „Nachbau“ wäre ich Vorsichtig, es klingt für mich nach „Fernost ;)“. Wichtig ist, das die Materialqualität für das anliegende Drehmoment ausgelegt ist.
 
Hallo; kennt jemand denn Hersteller GKN für Gelenkwellen-Antriebswellen ?Gruß Lothar
 
GKN

palo schrieb:
Hallo; kennt jemand denn Hersteller GKN für Gelenkwellen-Antriebswellen ?Gruß Lothar

http://www.gkndriveline.com/GlobalBusinesses/Driveline.asp

GKN ist Marktführer! ;)

GKN Gelenkwellenwerk Kaiserslautern GmbH
Opelkreisel 1-9
67663 Kaiserslautern
Germany
Tel:+49 (0)631 3509 0
Fax:+49 (0)631 3509 231

GKN Gelenkwellenwerk Mosel GmbH
Glauchauer Strasse 38
08058 Zwickau
Germany
Tel:+49 (0)37604 71 0
Fax:+49 (0)37604 2412

GKN Gelenkwellenwerk Kiel GmbH
Rendsburger Landstrasse 191/197
2300 Kiel-Hassee
Germany
Tel:+49 (0)431 6483 0
Fax:+49 (0)431 6483 110


Ciao,
 
http://www.autoteile-meile.de/index.html Hat die Hinterachsantriebswelle von GKN für Cirka 350 Euro.Bei DC kostet die Welle für mein Auto 500 Euro + .Kann bei diesem Preiß von 350 Euro ein Hacken dabei sein? ( 2.Wahl) .W210 E240 Bj 2000. Die Welle ist mit der Bezeichnung STH. Das sol heißen Standart und ist laut Verkäufer "Berliner Typ" .Was ist Berliner Typ . Gruß Lothar
 
Otfried schrieb:
@ Rodion – bei „Nachbau“ wäre ich Vorsichtig, es klingt für mich nach „Fernost ;)“. Wichtig ist, das die Materialqualität für das anliegende Drehmoment ausgelegt ist.

Hallo,

kann natürlich sein, dass die Welle aus Fernost ist, ist mir aber relativ schnuppe. Ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit Nachbauteilen gemacht (ausser mit Englischen :rolleyes:)

Gruß Rodion
 
GKN kann man normalerweise durchaus als Ersatz nehmen.
Übrigens auch ne Anlaufstelle für unsere G-Klasse Fahrer, sollte die Welle zw.VG und VA mal fällig werden!
GKN bzw.GWB, eine der GKN-Firmen, war früher mal Erstausstatter für G-Klasse Gelenkwellen.
Deren Pedant zur GW1E von MTU ist durchaus ein brauchbarer Ersatz und erheblich Preiswerter.

Warum es keinen Reparatursatz für einen "W210 E240 Bj. 2000 Automatic" gibt, dürfte evtl.an einem vorhandenen Schwingungstilger auf der Welle oder am Gelenk liegen.
Evtl.sind diese Wellen auch speziell im Zusammenbau Feingewuchtet.
Möglichkeiten gibts da einige, MB hat sich da sicher was dabei gedacht.
Ich hab leider keine Möglichkeit mehr über die EPS-CD nachzusehen, seit einem Festplattenabsturz hab ich keinen Zugriff mehr, da die Zugangssoftware geändert wurde.
 
Wie sieht den so ein Schwingungtilger aus? gruß Lothar
 
Hallo Lothar.

Habe mir jetzt beim MB ATC 2 Wellen geordert, 35TKM Laufleistung, 1 Jahr Garantie, Preis mit Versand 438,- Euro. Hatte nun keine Lust auif die neuen Wellen zu warten...

Gruß Rodion
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Radion, bei meinen Antriebswellen hat das innere Gleichlaufgelenk gegenüber dem äußeren VIEL mehr Spiel in der drehbewegjung.Deswegen wollte ich den Rep-Satz.Aber den gibt es ja für das Fahrzeug nicht.was ich aber noch festgestellt habe ist, das die Nummer auf der Kardanwelle bei meinem Auto eine andere ist wie die im Computer bei DC.Da muss ich mich jetzt schlau machen.Sollten da etwa verkehrte montiert sein und deswegen die Vibrationen? Mir hat jemand geschrieben das jemand im Forum die Antriebswellen gewechselt hat und das Vibrieren war weg.Ich werde jetzt die Wellen ausbauen und auseinander nehmen.Mein Kamerad hatte in seiner Arbeitszeit bei ZF gearbeitet und kennt sich mit solchen Sachen aus.Ich hatte von einem Mitarbeiter von DC auch gehört das schon Kugeln im Gelenk gebrochen waren. Gruß an die Ostsee, Lothar
 
palo schrieb:
Wie sieht den so ein Schwingungtilger aus? gruß Lothar

Das kann ein Teil aus zwei Halbschalen sein, daß auf die Welle geschraubt wird, VW hatte es mal früher so.
Oder ein rundes Teil, teilweise in Gummi vulkanisiert, daß mit dem Gelenk verschraubt ist.
Gibt verschiedene Macharten, wie gesagt ich kann nicht mehr nachsehen, welche evtl.auf der Welle drauf ist.

"Ich werde jetzt die Wellen ausbauen und auseinander nehmen."

Dann viel Spaß, das ist ein echtes Dreckgeschäft, wegen des Molikotefettes, daß in den Gelenken ist!
Ich habs zwar lange nicht mehr gemacht, aber früher ging das so:

Schlauchklemmen am Gummibalg abmachen, schieb den auf der Welle nach oben.
Unter dem Gelenk, zum HA-Flansch hin kann noch eine Blechkappe aufgepresst oder sogar gebördelt sein, die muß auch weg.
Jetzt hast du freien Blick aufs Gelenk und kannst es auch reinigen, mit Waschbenzin z.b.
Zerlegen kannst du es aber nicht, daß geht nur wenn die Welle raus ist, diese ist meist mit einem Sicherungsring gesichert und geht schwer raus.
Ist die Welle raus, dann den Innenteil so weit kippen wie es geht, jetzt müßte man eine Kugel rausnehmen können.
Das machts du dann solange, bis alle Kugeln draußen sind.
Nun hast du mehrere Teile, das Mittelstück, den Außenring, den Käfig und mehrere Kugeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@palo:

Ich habe auf der Antriebswelle nur die Nummer 210 09 gefunden, mehr aber nicht :confused: Naja, ich bekomme die Wellen in 1-2 Tagen und baue sie dann ein und berichte.

Gruß Rodion
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Antriebswellen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben