Anwendungen mit Mike Sanders Korrossionsschutzfett

Diskutiere Anwendungen mit Mike Sanders Korrossionsschutzfett im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hier noch ein paar Bilder was man mit dem Mike Sanders Fett noch so alles machen kann. Natürlich ist es normalerweise gedacht für Hohlräume, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grafdracula

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
E300D T W124
Hier noch ein paar Bilder was man mit dem Mike Sanders Fett noch so alles machen kann. Natürlich ist es normalerweise gedacht für Hohlräume, was auch gemacht wurde - allerdings ist es sehr schwer für mich ein Foto von einem Hohlraum zu machen, deshalb ein paar die man auch fotografiert bekommt.

http://img524.imageshack.us/img524/6527/vectrave6.th.jpg
http://img511.imageshack.us/img511/9459/radkasten1nl4.th.jpg
http://img507.imageshack.us/img507/9139/heckschlossih3.th.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/5308/tankdeckeliu8.th.jpg
http://img178.imageshack.us/img178/7177/radkasten2ea4.th.jpg

Der Radkasten wurde gesäubert und das Fett mit der Hand aufgetragen, anschließend mit dem Heißluftföhn geglättet. Nach ein paar Wochen ist der Radkasten schwarz durch den Staub und den Wasserdreck. Aber das darf einen nicht stören. Das Zeugs wieder herunter zu bekommen ist hartnäckig, aber nicht nötig, da sich irgendwann die anhaftende Dreckmenge sättigt. Das Fett ist zudem sehr schmutzlösend wenn es lange genug eingewirkt hat, einmal mit dem Finger drüber und es ist blitzeblank darunter. Ob das Fett langfristig den Lack angreift? Keine Ahnung. Gummiteile vom Fenster verändern sich, sie längen sich etwas, hier nicht auftragen. Bei den dicken Gummis sicherlich auch, aber denke eher egal. Keine Ahnung ob es den Fahrwerkgummis ihnen gut tut oder schadet, daher habe ich es dort möglichst vermieden dick aufzutragen.

Im Radkasten fehlte ein Hohlraumverschlußgummi, kurzerhand einen Weinkorken reingerückt, der bis zur nächsten Sammelbestellung bei MB drinbleibt.

Am T-Modell Heckschloß befindet sich immer Wasser tagelang in der Edelstahlmulde das die Blechbügel und die Schrauben häßlich ausehen läßt. Ein Versuch ob's was taugt das Fett an dieser Stelle. Wenn es den Dreck zu sehr sammelt ist es schnell wieder draußen. Einfach mit dem Heißluftföhn flüssig machen zum einfüllen. Ballistol oder ähnliches hält hier nicht lange durch am Wasser. Motoröl geht natürlich auch, Kettenfett ist mir zu babbig.

Der Tankdeckelkasten sieht nach 245tkm und 14 Jahren immer noch prima aus, beim eher fettenden Diesel auch einfacher als beim Benziner. Vorher nochmal gereinigt aufgetragen und mit dem Heißluftfön verlaufen lassen. Foto ist ca. 3000km alt und hat an der Stelle Chancen auf Zukunft drinzubleiben.

Der silbergraue Heckdeckel stammt von einem Vectra, der während der Füllarbeiten der Hohlräume in der Nähe des Mercedes stand und er hat versehentlich ein paar kleine Spritzer Fett aus der Druckbecherpistole abbekommen. Zuerst ist es mir nicht aufgefallen, die etwa 1mm Druchmesser größen Fettpartikel. Nach zwei Tagen Sonnenschein ist das Fett hier richtig schön geflossen bis zu einem Radius von etwa 5mm. Das Foto deswegen um zu zeigen wie das Fett arbeitet und sich schön ausbreitet.

Das Fett geht für Hohlräume gut zu verarbeiten, Vorrausetzung Druckbecher Pistole und nicht zu langer Spritzschlauch, ansonsten die Schlauchvorwärmung anbringen. Aufheizen des Druckbechers im kochenden Wasserbad funktioniert noch ausreichend, aber eine Vorrichtung zum Heizen auf ca. 110-120°C wäre sicherlich noch besser.

Den Boden gut abdecken, Sauerei gibt es ruck zuck.

Für die Radkästen, Unterboden und die Fahrwerksteile ist es sehr gut
mit der bloßen Hand aufzutragen und anschleißend leicht mit dem Heisluftfön glättbar und er läßt es überall gut hinfließen.

Neben der Kriechfähigkeit, die immer andauern wird und dadurch immer wieder erneut Miniporen verschließt hat es auch noch andere Vorteile.
Bezahlbar, lösungsmittelfrei, keinerlei Gestank :coolio3:
Die Umweltverträglichkeit ist mir unbekannt. Auch die Wirkung auf die Haut ist mir unbekannt, es reinigt die Hände jedenfalls immer blitzeblank.
Es hat für mich den Eindruck eines Gemisches auf Fetten und Wachsen.
Für mich momentan die beste Korrossionschutzlösung, der ganze Bock ist mittlerweile damit eingeschmiert, macht richtig Spaß. Die Anwendung erinnert an die Kinderzeit mit dem Spielen im Dreck und Matsch. :oh_yeah:

Kein Gestank ist mir sehr wichtig, da beim Sprühen in die Hohlräume immer etwas in den Innenraum gelangt. Z.B. Owatrol Kreichöl stinkt ca. 2-4 Tage lang, danach ist Ruhe.

Das auch sehr wirksame Fluid Film stinkt ca. 3-4 Wochen lang wie ein stinkender Schafbock :sheep1: , danach ist es auch dort ziemlich ruhig. Hatte einst den Fehler gemacht den Fluid Film beim wechseln des Innenraumfilters dort ans Blech ranzuschmieren, war hinterher richtig eklig der Gestank direkt aus der Lüftung raus, zum Glück ist Sommer. Aber für Außenteile sicherlich geeignet.

Na ja wie gesagt es macht Spaß dem Drecksrost eins auszuwischen, aber immer daran denken Boden abdecken und alte Klamotten. An eine fettige Karre muss man sich auch gewöhnen, aber lieber ein Fettfleck als ein Rostfleck. Das entfernen vom Lack ist problemlos. Tropfen an der Karosserie tut da auch nix, das ist blödes Geschwätz. Hin und wider mal was an einer Ecke, absolut harmlos.

Wer das bei einer neueren Karre machen würde, täte vielen Fahrwerkschrauben, Streben, Türunterkanten usw. sicherlich einen Gefallen. Hätte man das vor zehn Jahren auch an meine Wagenheberaufnahmen geschmiert wären die heute sicherlich nicht so brutal verrostet. Aber die Anwendung ist halt Geschmackssache. Bisher insgesamt vier Kilo Fett am Kombi benötigt.

Vorsicht Fett kann leicht brennen, daher aufpassen im Bereich Auspuff und beim Schweißen. Das nix im Bereich Bremse drauf soll versteht sich von selbst. Wie man die Fetterei den Mechanikern erklärt und deren Dreckpfoten und das Fett in deren Haaren ist dann dein Problem, ein Trinkgeld vorab lindert deren Schmerz. Ich als Mechaniker fände es auch nicht so toll, würde es aber respektieren, da mir Kunden die ihr Fahrzeug pflegen lieber sind als solche die nur drauf rumreiten.

Aber wie schon gesagt später tropfen tut da nix.
 
Mike Sanders

Hat eigentlich nix mit der E-Klasse zu tun, oder? :D


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Hat eigentlich nix mit der E-Klasse zu tun, oder? :D


Ciao,

das kann nur Schweizer Humor sein :D
 
War ernst gemeint ...

Dieselwiesel schrieb:
das kann nur Schweizer Humor sein :D

Hahahaa! :D Sooo war das nicht gemeint! Ich denke, der Beitrag passt eher in den allgemeinen Teil (auch wenn BR 210 betroffen ist).


Ciao,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anwendungen mit Mike Sanders Korrossionsschutzfett
Zurück
Oben