Anzeige im KI "ABS defekt" "ESP defekt" Bremsen... Werkstatt aufsuchen

Diskutiere Anzeige im KI "ABS defekt" "ESP defekt" Bremsen... Werkstatt aufsuchen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, seit gestern habe ich die Anzeige im KI und die ABS-Leuchte leuchtet ständig. Mache ich den Motor aus und starte neu ist es weg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Andi1974

Andi1974

Andi1974
Beiträge
147
Fahrzeug
WDB 211.216
WDB 201.018
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die Anzeige im KI und die ABS-Leuchte leuchtet ständig. Mache ich den Motor aus und starte neu ist es weg und kommt allerdings nach ca. 15 Minuten fahrt wieder.
Ich gehe mal davon aus das die Bremsen (Scheiben/Klötze) erneuert werden müssen. Dies hat mir meine "Sichtprüfung" auch bestätigt.

Was mich nur irritiert ist die Meldung mit dem ABS und ESP. Kommt die Meldung automatisch mit, wenn die Bremsen erneuert werden müssen oder liegt es am Steuergerät?

Ich werd mal morgen auf alle Fälle in die Werkstatt fahren und die Bremsen machen lassen

Wäre super wenn mir jemand bezüglich der Frage ABS/ESP helfen könnte.

Danke und schönen Sonntag

Andi
 
ABS / ESP defekt - Werkstatt aufsuchen

Hallo Andi, ...
Hallo zusammen,

seit gestern habe ich die Anzeige im KI und die ABS-Leuchte leuchtet ständig. Mache ich den Motor aus und starte neu ist es weg und kommt allerdings nach ca. 15 Minuten fahrt wieder.
Ich gehe mal davon aus das die Bremsen (Scheiben/Klötze) erneuert werden müssen. Dies hat mir meine "Sichtprüfung" auch bestätigt.

Was mich nur irritiert ist die Meldung mit dem ABS und ESP. Kommt die Meldung automatisch mit, wenn die Bremsen erneuert werden müssen oder liegt es am Steuergerät?
... weder noch.
Wenn die Verschleißanzeige für die Bremsbeläge anspricht, erscheint dazu eine entsprechende Meldung im KI - schau mal in Deine Betriebsanleitung.
Dann hast Du immer noch genügend Reserve um bei Zeiten die Beläge erneuern zu lassen, ggf. auch die Scheiben dazu, falls auch hier das Verschleißmaß erreicht ist.


Über die Fehlermeldung ABS/ESP gibt es zahlreiche Beiträge im Forum.
Wenn diese Fehlermeldung erscheint, gibt es im Fehlerspeicher auch einen entsprechenden Eintrag...


Ich werd mal morgen auf alle Fälle in die Werkstatt fahren und die Bremsen machen lassen

Wäre super wenn mir jemand bezüglich der Frage ABS/ESP helfen könnte.
... und den Eintrag kannst Du Dir dann in der Werkstatt auslesen lassen.
Je nach Fehlercode bzw. Ursache dafür kann man dann sagen wie der Fehler behoben werden kann.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo coca light,

danke für Deine Antwort. AUf die Idee mit dem Service Heft hätte ich auch selber kommen können... Asche auf mein Haupt

Ich bin gespannt was die Auswertung ergibt.

Danke und schöne Woche

Andi
 
Hallo Andi,

der Hinweis von Coca-light auf die Betriebsanleitung hat schon was, sollten wir alle viel öfter machen. Aber Du hast ja schon Asche auf Deinem Haupt. Zu ABS und ESP kann ich Dir nichts sagen. Aber wenn Du den 211er mit der elektrischen Bremse (SBC) hast, kann "Bremsen ... Werkstatt aufsuchen " der Hinweis auf einen Defekt am SBC-Steuergerät sein.


Schöne Grüsse

Johannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzeige im KI "ABS defekt" "ESP defekt" Bremsen... Werkstatt aufsuchen
Zurück
Oben