Anzeige Klimaaut. bei Kälte/RESTwärme

Diskutiere Anzeige Klimaaut. bei Kälte/RESTwärme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich bin endlich stolzer Besitzer eines MB C200 Kompressor T BJ. 2000 :) .. und jetzt in der kalten Jahreszeit auch schon die ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

carnivore

Stammgast
Fahrzeug
C200T Kompressor 08/00
Hallo!

Ich bin endlich stolzer Besitzer eines MB C200 Kompressor T BJ. 2000 :)

.. und jetzt in der kalten Jahreszeit auch schon die ersten Fragen ...

1.

Immer morgens wenn die Temperaturen unterhalb des Gefrierpunktes sind erscheinen einige Zeichen auf der Klimaautomatikanzeige nicht korrekt, d.h. sie sind nicht schwarz (z.b bei 22 Grad fehlen die oberen Striche der zweien, der Balkenanzeige usw.) Sobald aber die Gradzahl manuell erhöhe, oder ca. 1 Minute warte verschwindet das Phänomen sofort.

Hat jemand etwas ähnliches bebachtet, ist das ein Fehler (hab ja noch Garantie :-), oder normal?)

2.

Wenn ich die Restwärmefunktion nutze, höre ich alle 2 Sekunden ein leises *Plok*, das langsamer wird wenn ich die Gradzahl erhöhe, und bei HI schlieslich ganz verschwindet verschwindet ... Meine Frage wie oben... Normal oder nicht?

Vielleicht bin ich ja zu penibel, aber ich kenn halt die Geräusche noch nicht so gut :-)

Besten Dank für Eure Antworten!

Carnivore

Hallo,

zu Punkt 2:

das "Plok"-Geräusch ist das Heizungsventil im Motorraum. Das Geräusch ist völlig normal.

MfG, Sebel Oo=*=oO

Hallo carnivore,

zu 1.

ist nicht normal. Hatte ich bei mir auch, war aber zu faul in die Werkstatt zu fahren. Ich habe bei mir das Bediengerät zerlegt und alle Lötpunkte, an denen die Stecker angeschlossen sind, einfach nachgelötet. Seitdem ist Ruhe. Würde ich dir aber nur empfehlen, wenn du einigermaßen mit dem Lötkolben umgehen kannst. Da du ja noch Garantie hast, ist es wahrscheinlich besser, das Bediengerät bei DC austauschen zu lassen.

Grüße

Martin

Hallo Martin, Hallo Sebel, Hallo Forum :-)

besten Dank schon mal für Eure Antworten, -> wenigstens ist das *Plong* normal :)

@ Martin,

LÖTEN ? Danach sieht der Benz bei mir aus wie nach dem Krieg.. hat als Kind schon nicht geklappt ;)

Was ich halt komisch finde, ist das das nur bei Kälte passiert, und nicht wie ein Wackelkontakt wirkt, da es auch von selbst verschwindet, wenn der Wagen warm ist...

Vielleicht Kriechstrom, oder so was?-> Mir fiel auch auf, das es nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vorkommt und nicht bei z.B. -10 Grad. Könnte u.U. also auch ein Problem mit Kondensierender Luft o.ä. sein :confused:

Naja, werde das wohl beim nächsten Assyst mal anprechen müssen :-(

Hat sonst noch jemand so was erlebt, villeicht ist das ja ein Standardproblem...

Grüße

Carnivore

Hi Patrick!

Ja, wenn ich auf deas LCD drücke ist das Problem sofort behoben! Ebenso wenn ich die Anzeige verändere, also die Flüssigkeit quasi "verteile".

Ich dachte mir auch schon ob vielleicht nur die Flüssigkeit erst 'warm' werden muss, bzw. noch zu träge ist um schwarz zu werden... (Profis mögen mir meine u.U. dilettantische Ausdrucksweise nachsehen, habs nicht so mit LCD-Anzeigen :))

Das ist doch aber trotzdem nicht 'normal', ich meine ist das im Auslieferungszustand schon so? Mein Menz ist ja erst 2 Jahre alt :confused: Ich emfinde das schon als Mangel :(

Die testen die Dinger doch auch in kalten Regionen - wie ist denn so etwas im W203 bzw in der S-Klasse gelöst? Ich kann mir nicht vorstellen, das man dort so etwas tolerieren würde...

(O.K. -> S-Klasse = Standheizung und Doppelgarage :-) )

Das seltsame ist übrigens auch, das der Effekt beim Audio 10 CD NICHT auftaucht...

Grüße

Carnivore

Seltsam

Tja, bei mir ist das ähnlich. Das Kombiinstrument reagiert wie in Zeitlupe, wenn der Wagen im Winter eine Nacht im Freien stand. Das Audio 10 CD scheint da robuster. Hat MB wahrscheinlich wieder gespart, allerdings im Betrieb klappt dann ja alles wieder. Ist schon etwas seltsam bei einem Wagen der obersten Preisklasse?! :confused: :eek:

Ciao,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzeige Klimaaut. bei Kälte/RESTwärme