Anzeige "SMOG" im Klimaautomatikpanel

Diskutiere Anzeige "SMOG" im Klimaautomatikpanel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Habe mir ein schönes Buch gegönnt : "Alles über die Mercedes-Benz E-Klasse", von 1995 Darin wird von einem Luftgütesensor...
R

Rollo

Guest
Hallo !

Habe mir ein schönes Buch gegönnt : "Alles über die Mercedes-Benz E-Klasse", von 1995

Darin wird von einem Luftgütesensor gesprochen, der bei entsprechenden ppm Anteilen Co2 etc. die Umluftklappe ansteuert und eine Anzeige "SMOG" im Klimaautomatikpanel aktiviert.

Frage : Funzt das wirklich ? Ist diese Funktion bei Euch schon einmal in Erscheinung getreten ?

Bei uns ist die Luft ja im allgemeinen gut, nur im Elbtunnel drücke ich die "Umluft" Taste. Kann ich mir das in Zukunft sparen ?

Luftgütesensor

Ganz einfach, die Taste mit dem Filtersymbol muss gedrückt sein, rotes Licht leuchtet, und das Ding ist wirklich toll. Wie toll es ist, merke ich, wenn ich mal einen Nicht-Benz fahre, und es dann halt riecht, der Vorsprung durch Technik ist HIER in solchen Features, einfach perfekt, auch nach 6 Jahren, wichtig ist regelmässige Wartung, das ist alles.

Ähm, ja, manuell gedrückt.

Soll aber automatisch funzen, ohne eine Taste zu betätigen.
Dann erscheint links neben dem Ventilator Symbol "SMOG" und schottet das Auto auf Umluft.

So das Buch in der Theorie ...

jo, sollte eigentlich automatisch funktionieren, habe es aber noch nie gesehen!

Chris

Ja richtig, funktioniert automatisch, wenn man diese Taste mit dem Filtersymbol einmal drückt (nicht die Umlufttaste, die gibts ja auch noch). Leuchtet die rote Diode bei der Filtertaste, dann ist die Automatik in Betrieb, wenn dann Dein Auto nur noch auf Umluft läuft, dann musst Du wohl in die Schweiz kommen, der guten Luft wegen :)

hallo rollo,

verhält sich so wie bohmy schon geschreiben hat,
die schnupper automatik funktion aktivierst du,
wenn du den aktivkohlefilter einschaltest,
dann ist der schnuppermodus aktiv, sonst nicht,
allerdings schalte ich auch immer manuell auf umluft,
funzt irgendwie schneller,

habe dazu auch irgendwo mal einen bericht gelesen,
der aktivkohle-filter funzt wirklich gut und reinigt die luft,
was pollen staub und sonstige gerüche angeht,
aber die stickoxide filtert er nicht :mad: :mad: :mad:
von daher ist die umlufttaste in der stadt oder tunnel
am sinnvollsten

gruss christian

Original geschrieben von Bohmy
... wenn dann Dein Auto nur noch auf Umluft läuft, dann musst Du wohl in die Schweiz kommen, der guten Luft wegen :)

Nun hab´ ichs geschnallt. Danke.

Im übrigen weiß ich nun, daß Du nun nicht weißt wo Kiel liegt ...:p

@Striezel

Sooooo viele Tunnel haben wir hier nicht.
Der Elbtunnel ist im übrigen seh gut be-/entlüftet, dort schalte ich aber immer manuell auf Umluft.

Aber im Parkhaus werde ich die Filtergeschichte mal ausprobieren. Diesen Schalter nutze ich eigentlich nur selten.

BTW : Wenn ich alles richtig verstehe (wer nicht fragt, bleibt dumm:D ), könnte ich die Filtertaste also ständig benutzen (falls ich Allergiker wäre) ohne Nachteile im Filterverbrauch oder bei der Luftdurchsatzleistung ?

Ja, der Filter kann immer an bleiben!

Chris

jo, allerdings schreibt benz,
dass die kühleistung der klima durch den filter
ein wenig eingeschränkt ist, da ja der luftstrom
durch den filter muss

gruss christian

ja, das merkt man auf voller Gebläsestufe, aber ich finde das ist minimal!

Chris

Der Schriftzug "Smog" ist zwar auf dem Display der KLA vorhanden wird aber bei den älteren Modellen (95er,96er) nicht angezeigt wenn die KLA im Filterbetrieb auf Umluft schaltet. Schade!:mad: Die Steuerung mit Luftgütesensor funktionert aber, man kann das Umschalten auf Umluftbetrieb hören...

Gruss, Sebel

SMOG

Hallo Sebel

Der Schriftzug SMOG kann bei allen 210 mit KLA im steuergerät EIN und AUSprogrammiert werden.Desweitern lässt sich die Automatische Umluftfunktion, auch ohne Aktivkohlefilter einstellen.

Gruss D2B:) :) :)

Hallo D2B,

besten Dank für den Hinweis. :thx:

Gruss, Sebel Oo=*=oO

Thema: Anzeige "SMOG" im Klimaautomatikpanel