Anzeige Uhrzeit im KI defekt?

Diskutiere Anzeige Uhrzeit im KI defekt? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Benz-Fans, ich hab da ma ne Frage...... Mein Benz hat jetzt krankheitsbedingt (von mir, nicht vom Benz!) eine längere Zeit (ca...
B

barny32

Guest
Hallo liebe Benz-Fans,

ich hab da ma ne Frage......

Mein Benz hat jetzt krankheitsbedingt (von mir, nicht vom Benz!) eine längere Zeit (ca. 6 Wochen) unbewegt geparkt. Bei der ersten Fahrt stellte ich eine unvollständige Anzeige der Uhrzeit im KI fest. Es fehlten die oberen Segmente der 7Segment-Anzeige, die aber nach einiger Zeit wieder flimmerten. Aber eben nur flimmerten, mal heller, mal weniger hell. Heute morgen fehlten die Anzeigen wieder, es flimmerten sogar noch einige mehr, allerdings ausschließlich in der Anzeige für die Uhrzeit.
Bahnt sich da was größeres an? Hat jemand ähnliche Probleme? Lösungsmöglichkeiten? Ich bin dankbar für jegliche Tipps......

Allzeit gute Fahrt
Gruß
Bernd

wenn du technisch etwas begabt bist, könntest du es evtl. selber reparieren, dazu musst du aber das KI kpl. zerlegen! Ansonsten bleibt nur der Tausch eines Neuen oder Gebrauchten KI`s!

Chris

Hallo Chris,
schön, wieder mal mit dir in Kontakt zu treten.
"Technisch begabt" wäre ich bereit, mich zu nennen. Allerdings bezieht sich dies zunächst auf die elektronische Seite, der Ausbau des KI´s ist mir allerdings völlig fremd und ich habe doch Sorge, vielleicht etwas zu verkratzen oder gar schlimmeres.
Gibt es denn von deiner Seite einige Tipps zum Ausbau des Ki´s? Ist spezielles Werkzeug von Nöten?
Wäre echt nett von Dir, mir ein wenig mehr darüber zu posten.

Vielen Dank schon mal.

Ich denke da vielleicht an Feuchtigkeitsprobleme an den Kontakten oder ähnliches......

Gruß
Bernd

de Ausbau selbst ist in ein paar Minuten geschehen! Falls möglich Lenkrad ganz raus und ganz runter stellen, dann einfach links und rechts hinter das KI fahren mit Ausziehhaken und dann langsam rausziehen, fertig! Die Ausziehhaken bekommst du in der Werkstatt zu kaufen oder du lässt es dir dort ein Stück rausziehen und machst es daheim dann fertig!

Chris

Aussentemperatur Anzeige defekt / unvollständig

Hallo Leute,

ich recherchiere gerade im web nach Leidensgefährten, weil vor ca. 3 Monaten die 7-Segment-Anzeige meiner Aussentemperatur-Anzeige im KI begann, im oberen Bereich "Striche" zu verlieren. Ein vernünftiges Ablesen ist nicht mehr möglich. Man weiss nicht, ob 1,5 °C oder 7,5 °C anzeigt.
Vor ca. 1 Monat begann das gleiche Spiel mit der Uhrzeit.

Würde mich interessieren, wie es mit barny32's Reparatur weiter geht.
Austausch des KI ? evtl. auf Kulanz ? gibt es weitere Betroffene ?

Ich kenne noch einen weiteren Daimlerfahrer, auch W210, Bj.2000 (also der Daimler natürlich ;-) ), der das Schicksal mit barny32 und mir teilt.

Grüßle
KH45

KI Reparatur

Hallo,

ich habe bei zwei W/S 210 das gleiche Problem.

Garantie bzw. Kulanz bei den Fzg. nicht mehr möglich. Der W210 ist aus 03/00 mit 125 000km und der S210 aus 04/01 mit 52 000km.

Ein neues KÍ gibt es in meinem Falle nicht, da ich ca. 535€ plus Werkstattkosten (meine Werkstatt würde Einbau und Inbetriebnahme nicht berechnen) für etwas überhöht erachte. Bei den nun neu für den Ersatzbedarf produzierten Ki's, ist auch kein weiterer technischer Fortschritt eingeflossen, der ein erneutes Ausfallen verhindern würde. Bereits ausgetauschte Geräte mit Prod. Datum 03 beginnen nun erneut auszufallen. Erschwerend ist zu sagen, dass das KI Ende 01 noch 450DM gekostet hat...

Ich habe mir ein defektes KI bei E**y geholt und bin dabei ein Reparaturverfahren zu entwickeln das die Anzeigen wieder leuchten läßt.
Ich habe es nun in der Erprobung und bislang funktioniert das rep. KI tadellos.
Als weiteren Fehler hatte ich zu verzeichen, dass der Zeiger der KM-Anzeige sich nicht stetig, sondern zeitweise wie ein Sekundenzeiger ruckelnd auf und ab bewegt hat. Die Ursachen hierfür sind sehr different und in zwei Fällen habe ich auch hier eine Lösung, deren Erprobung läuft.

Eine in einem andern Forum dargestellte Lösung ist nicht praktikabel, da nur eine kpl. Erneuerung der Leiterfolie von der Platine zum Display als dauerhaft angesehen werden kann. Die Leiterbahnen der Folie sind im Original aus einer Art Graphitpulver, was eine Rep. meines Erachtens unmöglich macht.

Gruß Dirk

Hallo snoopy,

ich habe das KI noch nicht ausgebaut und näher inspiziert.
Ist das Problem auf gerissene Leiterbahnen, kalte Lötstellen
oder ganz was anderes zurückzuführen?
Bei gerissenen Leiterbahnen könnte ich mir vorstellen, mit
dünnflüssigem leitfähigen SilberLack das Problem zu lösen.
Auch einen 15W Lötkolben könnte ich bedienen. Was ist das
Problem und welchen Reparatur-Weg hast Du beschritten?

Grüßle KH45

Hallo KH45,

der Grund des Übels sind die Leiterfolien zwischen Leiterplatte und Display. Es handelt sich nicht, wie üblich, um Folien mit Cu-Bahnen sondern die Leiterbahnen bestehen aus Graphit. Kontakiert werden sie im entsprechenden Raster mittels eines elektrisch leitenden Klebers sowohl auf der Platine als auch auf den ITO-Kontakten des Displays. Das Display beteht aus Glas und da kann man nichts löten.
Eine Lösung, durch Verwendung von Leitsilber, ist nicht möglich, da eine Kontaktierung an die Leiterfolie nicht sicher möglich ist.

Gruß Dirk

Und wie hast Du es nun repariert?

Hat der Kleber nachgelassen? Oder hast Du es "gelötet", geht dass überhaupt bei Graphit? Silberlack sagtest Du funktioniert ja wohl nicht.

meiner Meinung nach sollte es mit einem leitfähigem Kleber zu reparieren sein...

Chris

ok, danke schon mal.

Denke ich werde dass mal ausprobieren, kommt man da gut ran, wenn man es zerlegt hat?

Mal nebenbei:

Bei der C-KLasse W 202 wurde das KI ja gewechselt (glaube nach Modellpflege), kann man das KI wechseln? Oder braucht man noch Adapter?

Hallo,

mit dem leitfähigen Kleber ist es schwer den Kontakt zur Leiterfolie herzustellen, da es keine Cu-Folie ist. Im Extemfall sind 25 Anschlüsse auf ca. 31mm Länge verteilt. 25 x genau die Menge Klebstoff pro Pin bei dem geringen Kontaktabstand sehe ich als äußerst schwierig an, ganz abgesehen von Überbrückungen zwischen den Kontakten durch den Kleber. Das ist nur durch kleberauftrag zb. im Siebdruckverfahren und exakter Positionierung zu realisieren.

Ich habe nun eine Art Leiterplatte mit entsprechenden Kontakten galvanisch hergestellt und mit Leitungen angeschlossen. Ohne das Gehäuse zu bearbeiten ist verdammt wenig Platz vorhanden. Bei meiner Lösung ist keinerlei Gehäusebearbeitung nötig.

Ganz wichtig ist, dass alle Anschlüsse ersetzt werden, sonst hat man immer wieder die Bastelei wegen einzelner Segmente.

Wer es sich nicht zutraut, kann nach Abschluß meiner Testphase von mir Hilfe bekommen.

Gruß Dirk

Das hört sich ganz gut an, wie Du es gelöst hast. Wieso wurde es nicht gleich so gemacht, und wieso wurde eigentlich Graphit verwendet, nur weil es günstiger ist als Cu? Ganz schön bescheiden das Problem, quasi hausgemacht.

Hätte auch Interesse an solch einer Platte.

Bei dem Fehler glaube ich nicht das es mit sparen zu tun hat, denn aus was die "Leitung" ist spielt beim Preis meine ich keine Rolle! War wohl einfach nur schlecht durchdacht...

Chris

Hallo Leidensgenossen,

ich bin seit 5 Monaten Besitzer eines E270CDI Bj.12/99. Auch ich habe das gleiche Problem mit dem KI. Als ich den Wagen gekauft habe hatte ich auch nur ein leichtes Flackern in der Temperaturanzeige. Inzwischen funktionieren Uhr und Thermometeranzeige quasi überhaupt nicht mehr.
Ich habe in der Werkstatt die gleichen Info's bekommen wie SNOOPY. Reparatur nur durch Austausch des KI möglich. Kosten ca. 600€. Das war's mir natürlich auch nicht wert. Zumal ich die Uhrzeit auch im Navi sehen kann.
Aufmerksam habe ich alle Beiträge bis hierhin gelesen, mir ist aber leider immer noch nicht klar wie ich den Fehler behoben bekomme.

Also nochmal -

1. Ich gehe zur Werkstatt und lasse das KI ausbauen (Kosten Ein/Aus-Bau 56€) oder ich kaufe die Ausbauhebel. Bekomme ich die bei meiner Werkstatt? Wenn ja was kosten die Hebel? Wie groß ist die Gefahr das KI beim Selbstausbau zu zerstören?

2. Ich zerlege das KI und treffe auf die Leiterbahnen aus Graphit die mittels eines elektrisch leitenden Klebers kontakiert sind oder eben auch nicht. Aber was jetzt. Woher bekomme ich Ersatz. Kann man das Teil überhaupt tauschen oder muss es wieder geklebt werden? Wie genau funktioniert Deine Lösung SNOOPY.

3. Ich baue das KI wieder zusammen, tausche noch alle Birnchen der KI-Hintergrundbeleuchtung aus (eine ist bei mir defekt) und drücke dann das KI wieder an seinen heimischen Platz im Wagen. Geht das so einfach, oder gibt es Schwierigkeiten beim Einbau? Kennt der Wagen sein KI ? Oder kann ich auch ein KI vom Schrott einbauen? (stichwort Kilometerstand)

Für weiter Info's im voraus vielen Dank
Martin

wenn du ein KI vom Schrott nimmst, musst du es neu codieren lassen, damit die Funktion,... wieder passen!

Chris

Hallo Mathen,

wie Dir Chris schon mitteilte, mußt Du beim Einbau eines anderen KI, das Gerät auf Deine Motordaten (270CDI) einstellen lassen, mittels Stardiagnose, in Deiner Werkstatt. Es könnte ja sein, es ist vorher in einem 320 oder 220 CDI gelaufen.
Den veränderten Km-Stand kann Dir die Werkstatt nicht korrigieren.

Zur Reparatur ist zu sagen, dass Du sehr schnell größeren Schaden verursachst wenn Du nicht vom Fach bist (das weiß ich aber nicht).

Die gebraucht erhältlichen KIs haben fast alle durch die Bank Pixelfehler, so dass sich das Problem nach Austausch, auf ähnliche Art wiederholt.
Lösung bringt nur ein neues KI, oder eine Reparatur.

Gruß Dirk

PS: Ein neues KI bringt, wie oben schon geschrieben, keine langfristige Besserung, da die neu hergestellten KIs für den ET-Bereich, konstuktiv unverändert produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Snoopy,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Also, ich habe in der Garage noch zwei alte 220SE Coupé's Bj.61 die ich zu großen Teilen damals vor etwa 20 Jahren selber restauriert habe. Wegen Beruf, Familie und Platzmangel habe ich allerdings die letzten 15 Jahre fast nichts mehr an meinen (neueren) Wagen selbst gemacht. Selbst die Winterreifen lasse ich bei mir um die Ecke aufziehen. Beruflich bin ich im Service für Messtechnische Geräte. Ich mache den lieben langen Tag nichts anderes als High-Tech Geräte zu kalibrieren oder eben auch zu reparieren.
Da kommt es auch schon mal öffter vor das LCD-Display's nicht funktionieren. Dies sind dann zum überwiegenden Teil Kontaktprobleme. Bei diesen Geräten (Preisklasse 3000,-€ und deutlich mehr) kommt eine etwa 2mm dicke Gummilamelle zum Einsatz in der im Abstand von etwa 0,2mm elektrisch Leiterbahnen eingegossen sind. Zur Behebung des Problems reicht es aus diese zu säubern oder leicht anzuschleifen.
Die von Dir beschriebene Kontaktierung kenne ich nur aus billigen Taschrechnern oder auch Radioweckern. Wird so etwas tatsächlich bei VDO produziert und bei DC eingebaut?
Sei es wie es ist. Bevor ich anfange das Cockpit auseinander zu reißen, bräuchte ich vorher genaue Info's (am besten mit Bildern) was zu tun ist. Ich bin auch gerne selber bereit die ganze Reparatur zu dokumentieren incl. Bilder und dieses allen zur Verfügung zu stellen. Anscheinend gibt es ja eine Vielzahl an Leidensgenossen.

Gruß Martin

Hallo Mathen,

den Bericht habe ich auch gelesen, aber ich kann Dir versichern, es funktioniert nicht. Die so hergestellte Kontaktierung hält den KFZ spezifischen Anforderungen absolut nicht Stand. Falls der Kontakt durch Zufall und für kurze Zeit hergestellt ist, fault indessen ein anderer ab. Siehe auch das von mir bereits Geschriebene, zum Thema.

Gruß Dirk

Anbei noch folg. Bild der Leiterfolie. Die Breite entspricht ca. 30mm

Anhänge

• Leitung.JPG
    Leitung.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anzeige Uhrzeit im KI defekt?