Anzugsdrehmoment der Radlager an der Hinterachse

Diskutiere Anzugsdrehmoment der Radlager an der Hinterachse im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo Forumsmitglieder, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der hinteren Radlager bei einem W203 C 200 K Baujahr 2002, FIN WBD2030421F326469 nennen?
Cobra-AH-1

Cobra-AH-1

Frischling
Fahrzeug
C 200 K, SL 500
Hallo Forumsmitglieder,
kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der hinteren Radlager bei einem W203 C 200 K Baujahr 2002, FIN WBD2030421F326469 nennen?

Servus,

denke mal, Du meinst nicht das Radlager, sondern die große Zentralmutter für die Antriebswelle an der Radnabe…?

Gruß

Hallo coca-light,

ja, klar meinte ich die Mutter an der Radnabe. Die Mutter hat die Größe SW 30 Vielzahn. Das Radlager ist doch direkt dahinter und dazwischen ist der Radträger, oder?....Denke ich mir jedenfalls. Danke für Deine schnelle Antwort.
Noch etwas anderes: (gleiches Fahrzeug) Am Achsträger an der Aufnahme der Sturzstrebe wollte ich eigentlich eine Sturzkorrekturschraube einbauen, musste jedoch feststellen, dass die Aufnahme nur ein normales Bolzenloch hat und kein ovales, das man für die Einstellung benötigen würde. Eine Lochvergrößerung (oval) vorzunehmen, damit eine Einstellung möglich wäre ist wahrscheinlich nicht erlaubt, da dies wahrscheinlich eine Rahmenveränderung wäre, oder? Andererseits, wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger....

Hallo Forumsmitglieder,
kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der hinteren Radlager bei einem W203 C 200 K Baujahr 2002, FIN WBD2030421F326469 nennen?
Beim 203.042 wird die (nicht selbstsichernde) Bundmutter der Hinterachswelle am Wellenflansch (Radnabe) mit 220 Nm angezogen

Gruß

Noch etwas anderes: (gleiches Fahrzeug) Am Achsträger an der Aufnahme der Sturzstrebe wollte ich eigentlich eine Sturzkorrekturschraube einbauen, musste jedoch feststellen, dass die Aufnahme nur ein normales Bolzenloch hat und kein ovales, das man für die Einstellung benötigen würde. Eine Lochvergrößerung (oval) vorzunehmen, damit eine Einstellung möglich wäre ist wahrscheinlich nicht erlaubt, da dies wahrscheinlich eine Rahmenveränderung wäre, oder? Andererseits, wo kein Richter ist, ist auch kein Kläger....
Der Sturz an der Hinterachse ist nicht einstellbar und dafür auch nicht vorgesehen.

Wenn der Sturz außerhalb dem SOLL-Wert liegt

> hatte die HA einen Treffer und etwas ist krumm

> oder die Lager von (nicht ausschließlich
Sturz-)Streben sind verschlissen

> oder die Sturzstrebe wurde mal erneuert und dabei verkehrt herum eingebaut

> oder falsche Dämpfer/Feder-Kombi

Gruß

Der Sturz an der Hinterachse ist nicht einstellbar und dafür auch nicht vorgesehen.

Wenn der Sturz außerhalb dem SOLL-Wert liegt

> hatte die HA einen Treffer und etwas ist krumm

> oder die Lager von (nicht ausschließlich
Sturz-)Streben sind verschlissen

> oder die Sturzstrebe wurde mal erneuert und dabei verkehrt herum eingebaut

> oder falsche Dämpfer/Feder-Kombi

Gruß
Wenn der Sturz außerhalb dem SOLL-Wert liegt hatte die HA einen Treffer und etwas ist krumm

Nein, er hatte keinen Treffer. Und eigentlich baut man Sturzkorrekturschrauben ein, um diesen Verschleiß etwas korrigieren zu können, damit sich der Verschleiß nicht auch noch zusätzlich auf eine stärkere Reifenabnutzung auswirkt, gell?
Also der Sturz lag nur minimal außerhalb der Toleranz (nach meiner eigenen Vermessung).

oder die Lager von (nicht ausschließlich Sturz-)Streben sind verschlissen

ja, das hatte ich auch vermutet und habe sämtliche Streben, also Zug-, Sturz-, Schub- und Spurstangen erneuert. Ich bin gespannt, ob der Sturz dadurch wieder in die Toleranz fällt. Das war eine gute Gelegenheit, an der HA eine Rostbehandlung durchzuführen. Der meiste Rost war unsichtbar unter dem Lack versteckt. Dabei habe ich gleich die Gummifederlager erneuert und von einem Punkt auf vier Punkte erhöht (ca. 1,0 cm), um etwas mehr Abstand bei Schwerbeladung zwischen Karosse und Reifen zu bekommen. Das kann jetzt natürlich passieren, sollte sich das Problem mit dem Sturz nicht erledigt haben, dass sich der Sturz noch weiter aus der Toleranz bewegt, oder?
Herzlichen Dank für Deine Info.

Gruß

Thema: Anzugsdrehmoment der Radlager an der Hinterachse
Zurück
Oben