Anzugsdrehmoment Radschrauben

Diskutiere Anzugsdrehmoment Radschrauben im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, für meine WR habe ich Radschrauben der Schaftlänge 28mm. Laut Gutachten für meine Felgen gibt es jedoch 2 mögliche passende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo,

für meine WR habe ich Radschrauben der Schaftlänge 28mm. Laut Gutachten für meine Felgen gibt es jedoch 2 mögliche passende Anzugsmomente:

Nr. | Art der Befestigungsmittel | Bund | Anzugsmoment | Schaftlänge
S02 | Schraube M14x1,5 | Kegel 60° | 130 Nm | 28 mm
S04 | Schraube M14x1,5 | Kegel 60° | 150 Nm | 28 mm

Was ist der Unterschied zwischen beiden? :confused:
Habe jetzt erstmal mit 135 NM angezogen. MB-Vorgabe ist ja 130 NM.

Gruß
Moritz

Alu- oder Stahlfelge?

Hallo Moritz,

nur aus Neugier: geht es um Alu- oder Stahlfelgen?

Ich denke, dass die Bolzen generell bis 150 Nm verwendet werden können, aber sicher kann ich Deine Frage nicht beantworten.

Ich würde es aber bei der Vorgabe zum W/S211 mit 130 Nm belassen, erst Recht bei Alufelgen

Gruß
Peter

coca-light schrieb:
geht es um Alu- oder Stahlfelgen?

Alufelgen (schuldigung, ganz vergessen zu erwähnen)

Mit der Toleranz meines Momentschlüssels liege ich nun im Bereich [129,6; 140,4] Nm.

Das seltsame ist eben, dass es überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Einträgen gibt.

Gruß
Moritz

geekus schrieb:
Alufelgen (schuldigung, ganz vergessen zu erwähnen)
Welche Marke? Welcher Typ? Ist es vielleicht eine Rial DE Alufelge?

geekus schrieb:
Das seltsame ist eben, dass es überhaupt keinen Unterschied zwischen den beiden Einträgen gibt.
Ich denke schon. Bei meiner Rial DE Alufelge gibt es in der ABE pro Fahrzeug eine Spalte "Auflagen und Hinweise". Bei meinem 203 steht dort S01, beim 211 S02 und beim 140 S04.

cu termi0815

Hallo,

ja, genau, das steht bei mir auch dort, habe es gestern nur nicht gesehen. Danke für den Hinweis. :D S02 ist also die richtige Variante.

Gruß
Moritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anzugsdrehmoment Radschrauben
Zurück
Oben