Apple iPhone mit COMAND

Diskutiere Apple iPhone mit COMAND im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Profis: Hat schon jemand probiert, ein Apple iPhone mit einem COMAND System zu koppeln bzw. kennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

predator007

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S400 CDI, W220 Bj. 2001
SLK 320, Bj. 2000
Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Profis:
Hat schon jemand probiert, ein Apple iPhone mit einem COMAND System zu koppeln bzw. kennt jemand schon Termine, wann es Halterungen/Adapter für das IPhone gibt?

Ich habe das Koppeln zwischen einem COMAND in einem SL / R230 Bj.6/2007 mit einem Bluetooth-Adapter (Halter SAP V2) nicht hinbekommen. Das COMAND hat mit zwar kurz das iPhone angezeigt, ich konnte dann aber keine Telefonate darüber führen. Das iPhone unterstützt nicht das SAP-Protokoll (SIM Access Profile). Somit denke ich, können Namen generell nicht via Bluetooth ins COMAND kopiert werden. Ebenfalls wird die Autoantenne ohne eine passende Dockinstation nicht funktionieren (über das SAP wird die Antenne des Autos benutzt).

Viele Grüße,
Torsten
 
Hi Torsten,

ich kann mir - ehrlich gesagt - gar nicht vorstellen das das irgendwann mal geht. Als Spielzeug ein schönes Handy - aber ansonsten finde ich es wenig kompatibel ... egal mit was auch immer :)

Olli
 
Hi Olli,
na ja, kompatibel ist es schon. Mit meinen Bluetooth-Geräten wie Headset (non-Apple) etc. funktioniert es. Vor allem muss man benken welchen Marktanteil das Gerät jetzt schon besitzt. Ich glaube es sind 1,x % vom Weltmarkt - das hat bis jetzt noch kein Handyhersteller jemals mit einem Modell geschafft. Da es somit enorm viele Benutzer und Besitzer dieses Handys gibt bzw. geben wird, kann es sich MB eigentlich gar nicht leisten, nichts für das iPhone rauszubringen. Vor allem, weil es ja auch die neuste Generation des iPods beinhaltet (iPod Touch) und auch das selbe Interface wie alle alten und neuen iPods besitzt.
Gruß,
Torsten
 
Nachtrag zur Kompatibilität: Stimmt schon, dass die Tests immer wieder darauf hinweisen. Allerdings beziehen die sich in der Regel auf die ersten Geräte. Das iPhone wird aber von Firmware-Upgrade zu Firmware-Upgrade besser. Vor der aktuellen Firmware 1.1.2 hat es z.B. noch mit keinem Fremdhersteller-Headset zusammen funktioniert. Bei meinem (FW-aktuellen) Gerät klappte es auf Anhieb! Das Update ist glaube ich nur ein paar Wochen her, am Samstag soll schon wieder eins kommen. Apple zieht also unheimlich nach.
 
Sorry ist vielleicht auch nicht korrekt was ich schreib.
Freunde von mir nutzen das Teil schon seit vor der Markteinführung und sind völlig zufrieden. Die haben allerdings auch andere Ansprüche an ein Handy.
Ich komme noch aus einer Zeit in der nur die bekloppten Grafiker (soll keine Beleidigung sein wirklich nicht - bin halt in DOS Umgebung aufgewachsen) diese Apfelkisten benutzt haben die nie funktionierten. Ich weiß, dass sich dies mittlerweile geändert hat :)
Ich finde das IPhone trotzdem von der Funktionalität her nihct wirklich so intelligent wie es angepriesen wird.
Vor allem -was mich auf dei Barrikaden bringt ... das "richtige Internet" nutze ich mobil schon etwas länger - sehr lange um genau zu sein (ok lassen wir YouTube und andere Video Anwendungen mal außen vor - das interessiert mich mobil auch ned wirklich) und so ne doofe Werbung ist doch ver****. :)

Nichtsdestotrotz - ich kann mir gut vorstellen, dass Mercedes diese Klientel vernachlässigt. Die sind da nämlich nicht wirklich die schnellsten und vor allem übergehen die schon mal gern ein Massenhandy - auch vom Weltmarktführer bei der Konnektivität.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich sowas erst mit der nächsten Comand Generation erledigt hat ... vielleicht sogar auch schon mit der im W204.

Es wäre schön wenn sowas wie das IPhone für mich wirklich praktisch nutzbar wäre - ist es aber leider nicht. Bis dahin renne ich mit 2 Handys rum ... eins das funktionell aber klobig ist E90 und eins das man auch mal mitnehmen kann wenn man keine Tasche hat ...

Olli
 
I-Phone

weil bald Weihnachten ist , für die ev. mitlesenden Damen und Herren Entwickler :D

Dieses BT-Profil hätte was..

Auszug aus der heise-mobil-Webseite
Für die Stereo-Audio-Übertragung nutzt Bluetooth nicht die von der Schnurlos-Telefonie bekannten Profile Hedset und HandsFree, die nur für 3,1 kHz Bandbreite und Monosignale ausgelegt sind, sondern das Advanced Audio Distribution Profile (A2DP), eine Streaming-Technik. Die Spezifikation setzt SBC-Kompression voraus (den low complexity Subband Codec), zusätzlich können Hersteller auch MP3 in ihren Sende-Empfangsmodulen einsetzen. SBC erzeugt Bitströme von 127 bis 345 kBit/s und stellt niedrigere Hardware-Anforderungen als MP3.
----------------------------------------------------------------

und Hr. Jobs sollte ev. noch einen Antennenanschluß spendieren, dann
könnte man ja mal über eine CAR Integration für Phone + Sound nachdenken.


PS. es gibt auch MAC User mit Migrations Hintergrund aus der MS-DOSE ;) und es geht gut ...
 
Hallo Predator,

ich glaube letztens in einer Zeitung eine i-phone-UHI-Schale gesehen zu haben. Ich schaue nochmal nach..
 
Die ist fertig und kommt ca. März auf den Markt :eek:
 
holgi2002 schrieb:
Die ist fertig und kommt ca. März auf den Markt :eek:
Und warum dann erst März? Ich meine, wäre doch sicherlich auch schönes (bzw. schön teures) Weihnachtsgeschenk, oder nicht?
 
Hallo,
danke für die Antwort! Klingt ja prima...Hoffnung somit :-).
Der späte Zeitpunkt wundert mich ebenfalls. Aber ggf. warten die noch auf ein geplantes Firmware-Upgrade des iPhones, ohne dass die Sache nicht reibungslos funktioniert. Am Anfang ging ja fast gar nichts mit der BT-Schnittstelle des iPhones und so nach und nach kommt mehr und mehr dazu.
Hat jemand zufällig einen Link zu dem Artikel UHI-Schale iPhone?
Gruß
Torsten
 
Moin,Moin,

Peiker hat die UHI-Schalen ja schon oft schnell fertig, bevor die dann aber die Freigabe von MB bekommen, dauert es leider immer ein paar Monate :eek:
 
gibt es hierzu inzwischen schon was neues?
werde meinen neuen c in ein paar wochen bekommen und würde gerne mein iphone damit verbinden. nicht nur telefonieren, auch musik.
geht da was mit dem cradle?
habe das grosse command system, im zweifel nehme ich die bluetooth-schale zum telefonieren, und musik mache ich mir auf die festplatte. aber schöner wäre natürlich über ne einfache integration im command.
danke schonmal für die tipps!
 
finde da leider nur die möglichkeit das iphone mit bt an das command zu koppeln.
suche noch nach ner möglichkeit musik und telefonieren zu kombinieren.
werde wohl einfach musik auf die festplatte vom command werfen und gut ist...telefonieren dann per bluetooth! :D
 
iphone cradle

softail-rider schrieb:
...suche noch nach ner möglichkeit musik und telefonieren zu kombinieren... :D

so sieht es wirklich aus, siehe anlage

ca. 250,- €
"Telefonbuch" / kontakte werden über externen Import in das Comand übertragen, Kopplung erfolgt über BT, Antennkopplung ev. induktiv über cradle,

Laut doku kann man über den "Stecker" die Verbindung zu einem Media Interface oder zum IPodinterface herstellen. Im SL ab 03/08 muss man nur den Stecker in die vorhandene Buchse stecken. :D
Da kein SL :rolleyes: und nur ein IPdointerface im Handschuhfach bzw- den Anschluß, welchen Adapter oder welches Kabel müsste man von der Mittelkonsole des 204 zum Ipdodinterface vom :) verlegen lassen ? ( Ipodinterfacekabel und der Stecker am cradle passen nicht zusammen ) ne Bestellnummer hätte was :cool: , kann da schon einer helfen.
 

Anhänge

  • iphone-cradle-10.jpg
    iphone-cradle-10.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 361
  • iphone-cradle-20.jpg
    iphone-cradle-20.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Teil jetzt gekauft. Leider läßt es einem nicht die Möglichkeit das Klinkenkabel an der oberen Geräteseite einzustecken. Schade eigentlich, denn das wär sicher der einfachste Weg gewesen Musik vom iPhone via Aux-Buchse im Handschuhfach zu hören.

Was genau ist das Mediainterface / iPodinterface Kit, welches man an den von der UHI baumelnden Stecker anschließen kann?
Habe einen 2007er Vito 120cdi mit Comand. Was gibt es jetzt für Möglichkeiten Musik vom iPhone zu hören und was genau ist der Unterschied zwischen den beiden Interface Kits? Kann da jemand was zu erklären?

Grüße
 
Hallo Zusammen

Folgende Aufgabe:

Ich besitze einen E500, 11/2004 mit dem DVD-Command mit Fernseh-Tuner. Sämtliche Software-Upgrades wurden vom Werk gemacht.

Seit gestern bin ich Besitzer eines neuen Iphones 3G.

Ich habe dazu auch ein HFP-Cradle gekauft.

Cradle angesteckt, Iphone verbunden mit dem Code der in der Bedienungsanleitung des Cradles ist.

Telefonieren und angerufen werden funktioniert prima....

Aber leider steht auch noch nach mehreren Stunden, dass das Telefonbuch geladen wird....

Der Name meines Iphones wird rausgelesen, aber leider keine Kontakte, die ich auf dem Iphone habe.

Ich habe auch schon probiert, mit meinem Laptop die VCF-Dateien (Version 2.1) zu senden an mein Command. Aber leider hat dies auch nicht geklappt. Mein Laptop hat mehrere Minuten gesendet aber nichts ist angekommen....

Ist es überhaupt möglich, dass das Telefonbuch ins Command kommt?

Vorher mit meinem Nokia-E61i mit dem anderen Cradle hat dies ja hervorragend funktioniert. Leider kann ich jetzt nicht einfach 0000 eingeben und senden....

Gibts irgendwo einen Trick? Oder mache ich was falsch? Oder muss ich noch was kaufen??

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Gruss aus der Schweiz
Daniel
 
BT UHF über COMAND funktioniert

Nachdem ich in meiner R-Klasse/251 (Bj. 2006) zwar über die HFP-Schale mit dem iPhone telefonieren konnte, blieben die Versuche zum Upload meines Telefonbuches erfolglos. :(

Heute habe ich nun die Firmware 2.2 auf iPhone geladen und siehe da: es funktioniert!!!

Telefonbuch und auch Liste mit getätigten/verpassten Anrufen ist da. :) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Apple iPhone mit COMAND
Zurück
Oben